Ständig angemeldet?!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Das weiss ich nicht. Aber wenn du die Seite nicht aufrufst und/oder andere besuchst oder der Browser einfach zu ist, wirst du nach ner bestimmten Zeit ausgeloggt. Und die Zeit würd mich eben interessieren :D
    Du wirfst ein paar Dinge durcheinander :D

    Nach ein paar Minuten Inaktivität (wenn du also für 15 Minuten nichts anklickst) wirst du im Forum (unten in der "wer ist online" Liste) natürlich nicht mehr angezeigt, aber du bist nicht ausgeloggt. Sobald du wieder eine Seite öffnest bist du wieder automatisch eingeloggt, ohne selbst einen weiteren Login machen zu müssen - sofern du den Haken für "eingeloggt bleiben" gesetzt hast beim Login natürlich.

    Man nennt das Session/Sitzung. Diese bleibt bestehen auch wenn du nicht im Forum bist, deinen Browser schließt oder deinen Rechner abschaltest. Sie wird fortgesetzt sobald du wieder da bist. Wie lange so eine Session maximal dauern darf (das ist der komplette Zeitraum einschließlich der Zeit in der du nicht da bist) kannst du selbst beim Login wählen - entweder immer oder nur für einen gewissen Zeitraum. Wenn du dazu das Loginfeld unten unter dem Forumsbereich nimmst, dann kannst du sogar auf die Minute genau die Sitzungslänge angeben - oben kannst du ja nur einen der gegebenen Zeiträume auswählen, Standardwahl ist "immer", also unbegrenzte Sitzungslänge.



    Und nun zum eigentlichen Problem hier, weswegen der Thread eröffnet wurde: Ich kann nichts besonderes feststellen, wurde eben wie immer automatisch eingeloggt. Wenn so ein Problem auftaucht, liegt das in 95% der Fälle auf der Benutzerseite, dann gilt eigentlich immer:
    Erst Ausloggen, das Cookie (& evtl. den Cache) löschen, Browser schließen und wieder öffnen, neu einloggen und dabei "immer" wählen. Dann dürfte es wieder gehen. Falls nicht, dann ist höchstwahrscheinlich ein Proxy, eine Firewall, oder ähnliches zwischen dir und dem Server schuld.

    Es kann gelegentlich vorkommen, dass ich mal die Sessiontable in der Datenbank von Hand lösche bzw leere. In dem Fall verlieren alle Sitzungen ihre Gültigkeit und jeder Benutzer muss sich neu einloggen. Das ist gelegentlich erforderlich wenn die Software mal rumspinnt oder etwas getestet werden muss oder ähnliches. Das habe ich allerdings seit Monaten nicht mehr getan, daran kann es also in diesem Fall nicht liegen - zumal es dann auch nur einmal wäre, nach dem ersten Login müsste dann wieder alles sein wie vorher.