UFO - Verfilmung der Kult Serie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Also, mich wundert wirklich immer wieder die "Naivität" von TV-Nostalgikern, die angesichts der Vielzahl von enttäuschenden und grottenschlechten Kinoadaptionen ihrer Lieblingsserien immer noch glauben, dass eine erfolgreiche Umsetzung der betreffenden Serie fürs Kino "rocken" würde.

Leute, kommt runter von den rosa Wölkchen! Eine stilgerechte Adaption von Serienklassikern fürs Kino ist meiner Ansicht nach - und hinlänglich bewiesen - schlichtweg nicht möglich. Denn man kann einer Serie der 60er oder 70er nicht gerecht werden, wenn man sie in die Atmosphäre und mit den technischen Möglichkeiten des neuen Jahrtausends dreht!

Ihr glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, dass die neue Generation von Kinogängern sich für Astronauten in netzhemden und mit lila Perücken auf dem Kopf begeistern könnte? Erstens haben die meisten New Generation Kinofreaks gar keinen Schimmer, was UFO als Serie der 70er so besonders machte, zweitens haben wir ja beim neuen Star Trek Film schon gesehen (der im deutschen Kino jetzt nicht gerade die Erwartungen erfüllte, die man an ihn hatte), dass man Science Fiction eher mit gemischten gefühlen gegenüber steht, und wenn keine glibberigen Aliens mitspielen und galonnenweise Blut und Seier durch die Gegend spritzt, isses eh nix, und drittens waren die meisten - wenn nicht alle - der bisherigen Serienadaptionen fürs Kino dermaßen enttäuschend, dass ich mich nur mit Grausen abwenden konnte.

Das wird bei UFO auch nicht anders sein. Das größte Manko ist eben immer, die entsprechende Atmosphäre einzufangen, die den reiz so mancher Serie ausmacht. Das klappt nicht, wenn man 80er Jahre Horror neu auflegt, das klappt bei Western-Remakes nicht, und das klappt auch bei TV-Serien-Adaptionen fürs Kino nicht. Hinzu kommt wirklich, dass der New-Cinema-Generation die Serienklassiker von 1990 einfach am Arsch vorbeigehen - und mal ehrlich: Ihr glaubt doch wohl nicht, dass eine "Handvoll" Seriennostalgiker eine Kinoadaption ihrer Serie zum Kinoerfolg des Jahres machen können?

Also, seid nicht zu euphorisch, dann ist die Enttäuschung hinterher auch nicht so groß.

Ich hab schon lange aufgegeben, mich auf sowas zu freuen. Wer einmal in die Jauchegrube gefallen ist, weiß eben, wo's stinkt...

Der Lonewolf Pete   


Tja, nur haben diese "Neuinterpretationen" zum einen den hang dazu, gnadenlos erfolglos zu sein, und zweitens lassen sie eben bisher immer den Charme des Originals vermissen.

Und deshalb sag ich: Warum an was Gutem so lange rumwerkeln, bis es schlecht geworden ist? Soll man es doch so lassen, wie es ist, und sich was völlig neues einfallen lassen. Aber mit Einfallsreichtum sind Hollywoods Autoren wohl auch nicht gerade gesegnet... (deshalb auch die unzähligen und zumeist völlig unnötigen Remakes...)

Mich begeistert die Nachricht, einen tollen Serienklassiker fürs Kino neu verfilmen zu wollen, jedenfalls überhaupt nicht.

Der Lonewolf Pete