E3: Microsofts "PROJECT NATAL"

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Offline Ed

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    Sehr beindruckend. Wirklich, wirklich geil.

    Aber hoffentlich kapiert Microsoft auch, dass die Wii nur so ein Erfolg war, weil das Marketing ebenso revolutionär war!

    Ansonsten hat Oli nämlich vollkommen recht, die wirkliche Gamergemeinde braucht das nicht...


    Offline Ed

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      Und wieso? Damit schränken sie sich nur auf die definierte Zielgruppe der X360 ein...das macht in en Augen schonmal wenig Sinn.

      Das ist ein neues Produkt, das eine komplett eigenständige Zielgruppenbasis besitzen sollte...
      « Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 08:28:04 von EvilEd84 »


      Offline Ed

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        Tja, das führe ich jetzt mal besser nicht aus - aber 30 Mio. sind einfach ein Witz damit verglichen was mit der Kreation eines komplett neuen Marktes (das wäre dadurch absolut möglich, ich spreche von etwas neuem, nicht dem Gamermarkt) erreichbar wären mit so etwas.

        Nimm doch mal die 30 Mio. wie viele passen denn echt auf das Profil von sowas!?!?

        Was glaubst denn warum die Wii so viele Frauen anzieht!? Weil eben das KOMPLETTE Konzept darauf abgestimmt ist bis ins kleinste Detail. Die haben einen neuen Markt erfunden mit dem Marketing dazu. Das ist der einzige Grund warum das so geil läuft. Wenn du ein existierendes Produkt nimmst und so etwas dazu konzipierst, dann läufst du automatsich und unweigerlich in die Situation, dass du deine Marketing Basis Grundlagen verlierst, wenn du anfängst verschiedene Zielgruppen damit ansprichst. Ich kürze es ab: du verlierst dein Profil, du verwässerst deine Marke, du hast inkonsistente Marketing Kommunikations Konzepte usw.

        Sprich: wenn sie es für die X360 nehmen, dann müssen sie eben auch mit dem Marketing der Konsole klarkommen, ansonsten wird das nix. Zu hart ausgedrückt, aber selbst wenn es was wird, wird heftig potential verschwendet.

        Es sei denn sie stimmen wiederum das Produkt auch auf die X360 ab, was bisher ja nicht danach aussieht...


        Offline Ed

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          Nein, das hast nicht richtig verstanden.

          Die PS3 wurde als Multimedia Center konzipiert und vermarktet. Verwässern wurde sie SONY nur, wenn sie plötzlich auf den Trichter kommen würden, dass man die PS3 ja vermädlichen könnte - das Resultat kannst dir ja vorstellen.

          Hast richtig erkannt, du gehörst nicht zur Zielgruppe. Ja, 50 Mio.! Mein Punkt hast da auch nicht ganz verstanden: es geht nicht um die absolute Menge, sondern darum WIE sie erzielt wurde. Denkst ernsthaft, Nintendo hätte mit dem Produkt und ohne das Marketing eben diese Zahl erreicht!? Sicher nicht.

          Der Punkt ist einfach: PS3, X360 und Wii haben ihre ganz eigen definierte Zielgruppen, ein zu Grunde liegendes Konzept und eine Strategie sich zu differenzieren. Wenn man diese Strategie in der Mitte nimmt und denkt man könnte sie erweitern durch komplett gegenläufige Zielgruppen, dann wäre das Resultat leicht vorhersehbar: Desaster ;)

          Es geht da um Konsistenz der Markenführung, Zielgruppen-Definition, Marktsegmentierung und und und. Steht das Bild erst einmal, dann lass es besser so wie es ist.

          Es ging mir da nicht darum die "nur" 30 Mio. X360 zu bewerten, das ist ja ein gutes Resultat. Der Punkt ist nur, dass man mit der Zahl als Basis schonmal heftig limitiert ist, sprich nur eine gewisse Prozentzahl derjenigen dafür gewinnen kann, während mit einem neuem Konzept man sich dahingehend nicht so heftig limitieren müsste. Man könnte die komplette Produkt-strategie mit einer passenden Kommunikationsstrategie versehen um diese tolle technologue auch ausnutzen zu können (leverage - mach schonmal n X :D ). All das ist limitiert auf bereits bestehende X360 Strategien, die ja, logischerweise, NULL auf diese neue Technologie ausgelegt sind. Sprich: es ist das klassische Marketing Dilemma, man vermarktet Produkte an Leute, die es u.U. gar nicht interessiert, währned "prospects" (XX) von der Kommunikation abgetörn werden usw. und so fort. Nimm die Wii, wenn die als HC-Gamer Konsole vermarktet worden wäre, glaubst, da hätte auch nur eine Nicht-Gamer-Frau darüber nachgedacht die zu kaufen!? Never ever...dass auf der anderen Seite aber auch einige Gamer, wie du zB, das Teil kaufen ist nur ein schöner Nebeneffekt, der u.U. (oder sogar ziemlich sicher) auch seine Beachtung im Marketing Plan gefunden hat, aber eben nur mit einer Annahme im Stil: wir können 10% der Zielgruppe "klassischer Gamer" damit erreichen. Das sind dann nur zusätzliche sales ausserhalb der Kern-Zielgruppe (und somit sekundär pder tertiäre Zielgruppe, auf die eben die eigentliche Konzeption nicht abgestimmt wird, sprich auf die man sich nicht konzentriert, "weil sie ja eh von alleine kaufen ;) ")

          Und das gleiche hast du hier: es wird eine vorhandene X360 Zielgruppe dafür hergenommen für ein Produkt, dass eigentlich gar nicht für sie konzipiert ist.
          « Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 12:29:35 von EvilEd84 »


          Offline Ed

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            edit, noch am schreiben...

            Oh, oh..... da hab ich was angerichtet...  :D

            Net so schlimm, hab nur aus Vershene auf "schreiben" geklickt als ich noch ... am schreiben war :D


            Offline Ed

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              Das Genre des Spiels macht einen Bruchteil davon aus. Hör mal lieber auf Leute wie den Oli, der sprichts doch letzten Endes schon die ganze Zeit aus: der klassische Gamer möchte einfach nicht vorm Bildschirm rumhampeln.

              Das heißt nicht, dass die entwicklung Schwachsinn ist, die ist super fett und sie hat auch ihre Berechtigung, aber mit dem marketing müssen sie dafür revolutionär werden, denn für den klassischen Gamermarkt ist das nicht mehr als ein nettes Toy, das eben so schnell langweilig wird, wie die neue Grafikperformance, wenn man mal wieder ne neue Generation von Konsole raus ist.

              Die müssen einen Weg finden Leute anzusprechen von ausserhalb der Gamerbranche. Wii hat sich dafür Frauen ausgesucht und nen demographischen, konventionellen Ansatz ausgesucht - da gibts noch sehr viel mehr Möglichkeiten dice'n'slice zu veranstalten...


              Offline Ed

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                Das ist vollkommen richtig, aber ihr seid dennoch nur sekundär Zielgruppe, schau dir doch das weiße Teil mal an, glaubst ernsthaft das ist für Leute wie euch konzipiert worden!?!?

                Das interessante an der Strategie war doch der folgende Gedanke: sie wollte ihren customer base (XXXXXX :D ) verbreitern und da sind ihnen eben vollkommen richtig Frauen/Families/... in den Sinn gekommen, auf die wurde ALLES (Kommunikation, Produkt (inkl. Packaging, Design, ...), ...) strategisch ausgerichtet. Die Definition der sekundär Zielgruppen ist eben ... sekundär ;) das zeigt doch nur, dass sie (zumindest mit dem Marketing) richtig lagen: obwohl das Teil dermassen weiblich konzipiert ist und auch so kommuniziert wird, habt ihr es dennoch gekauft. Andersrum wäre das eben nicht der Fall gewesen. Wäre es für konzipiert geworden, hätten sicher Families / Frauen das übliche Kategoriedenken (Konsole) vor Augen gehabt und eben nicht mal drüber nachgedacht. Was Nintendo gemacht hat, war eine neue Kategorie zu erfinden (social interactive gaming) und sich als König der Kategorie platziert. Sie stehen damit ausserhalb des Wettbewerbs. Das ist absolutes Challenger denken und genial. dazu gibts übrigens sogar mehrere laws: Law of Leadership in Kombination mit Law of Category.

                DAS war erfolgreiches Marketing, daher bin ich mal gespannt, was Microsoft macht. Das Ding als X360 Anhang zu verkaufen ist schonmal der erste große Fehler, das steht fest.


                Offline Ed

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                  Muahahahaha, die kannte ich ja noch gar nicht :uglylol:

                  Wenn man so ne Granate aber halt auch als Vorführer auf ner Convention nimmt ist eh schon alles gegessen :uglylol:

                  Wie gesagt, das Produkt ist klasse, dass sie haben...müssen es nur noch korrekt an den Mann/Frau bringen...


                  Offline Ed

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                    Wuah, ach das ist auch noch was neues!?!?!? Ich dachte das sei ein schon lange begrabenes Projekt aus der Entwicklungszeit der PS3 :uglylol: