0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire





    Die Ganoven Mike und Klaus lernen sich im Gefängnis kennen und beschließen, dass sie nach Ihrer Entlassung zusammen wieder krumme Geschäfte machen wollen. Nach ein paar Jahren ist es dann soweit, und die beiden begehen ihren ersten Bankraub. Da die beiden äußerst diszipliniert vorgehen und kaum Spuren hinterlassen, tappt die Polizei über Jahre im Dunkeln.
    Als Mike und Klaus tatsächlich einen Fehler machen, merken sie, dass die Sondereinheit der Polizei ihnen dicht auf den Fersen ist.
    Gestützt auf den Tatsachen der Serie von Banküberfällen am Anfang der neunziger Jahre erzählt uns der Regisseur Thomas Stiller die Hintergründe über die Bankräuber und die ermittelnden Polizisten.
    Dies tut er zum Glück ohne Bewertung, und so werden die Taten zwar nicht kritisch hinterfragt, sie werden aber auch nicht glorifiziert. Im allgemeinen ist die Atmosphäre des Films als sehr dicht zu bezeichnen, die Geschichte ist dem Leben der Bankräuber angepasst und die Erzählstruktur unternimmt angenehme Wechsel. Weiterhin positiv anzumerken ist die überdurchschnittliche gute Besetzung der Figuren mit ihren Schauspielern. So harmonieren Jürgen Vogel und Axel Prahl prächtig als Bankräuber und Wotan Wilke Möhring kann als Polizeiermittler voll überzeugen. Auch die Nebenrollen sind glaubhaft besetzt.
    Es ist natürlich müßig darüber zu diskutieren, in wie weit jedes Detail des vorliegenden Films der Realität entspricht. Ich kann es mir aber zumindest nicht vorstellen, dass bei den Landeskriminalämtern in Deutschland per Münzwurf entschieden wird, welcher der beiden Verdächtigen zum Verhör geladen wird.
    Ansonsten kann man aber davon ausgehen, dass sich viele Sachen so wie gezeigt abgespielt haben.
    Der Film hält seine Spannung aufrecht, auch wenn "12 Winter" eher unaufgeregt erzählt wird und man ohne Verfolgungsjagden oder großen Action Sequenzen auskommt.
    Fans des deutschen Films sollten hier zugreifen, ebenso Freunde des eher ruhigen Films generell sollten hier eine Auge riskieren.

     :7:
    « Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 08:55:16 von Nation-on-Fire »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      KLingt gut, Prahl mag ich seit den Münsterer Tatorten sowieso - Jürgen Vogel rockt! Einzig Wotan hat für mich immer so was weinerliches (was bei DAS EXPERIMENT ja gepasst hat!) - aber er is ansich net übel.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        In dem Streifen gibt er den gestressten Bullen ganz gut.