Onkelz-Bash-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show all replies
    Oooohjaaa, über die Onkelt könnte ich ein Referat halten. :bang:


    Das hätten sie tun können - hätte für mich keinen Unterschied gemacht, und für die meißten anderen sicher auch nicht. Aber wieso hauen sie keine klaren Statements zu ihrer Vergangenheit raus!?

    Das haben sie gemacht. Stephan Weidner ist Ende der 80er bis Anfang der 90er von einer Zeitung,TV-& Radiosendung zur anderen gelaufen und hat sich mehrmal zur Vergangenheit geäußert und versucht, den Standpunkt der Onkelz klarzumachen. Er hat es irgendwann nur aufgegeben weil er gemerkt hat, dass die sch.. Medien garkein anderen Image der Onkelz haben wollen.

    Ein schönes Beispiel ist ja die von MTV in Auftrag gegebene Doku über die Onkelz. Die dafür verantwortliche Reporterin wurde dann ja von MTV gefeuert, weil sie nicht ihr Einverständnis zu den Änderungen der Doku gab, die MTV vorgenommen hat, da die Onkelz dadurch wieder ins einfalsche Licht gestellt wurden. Die Reporterin  konnte dies nicht mit ihem Gewissen vereinbahren. Das Resultat war dann die komplett überarbeitete Fassung für MTV-Masters, wo dann so Leute wie Farin Urlaub :roll: Stellung zu den Onkelz genommen haben, natürlich alle schön negativ eingestellt. Musiker wie Xavier Naidoo, J.B.O. oder Pro-Pain, die mit den Onkelz befreundet sind und sie kennen, wurden nicht gefragt.

    Nebenher haben die Onkelz sich an etlichen "Gegen Faschismus"-Konzerten beteiligt. Nebenher wurden die Onkelz als Punkband gegründet. Ihre "rechte Geschichte" entwickelte sich auch zum einen Teil über die Fans, die Anfang der 80er mehr und mehr aus der "rechten" (ich mag den pauschalisierten Begriff ja eigentlich nicht) Szene kamen. Beigetragen hatte ihr Kellersong "Türken raus". DIESEN SONG haben die Onkelz in ihrer Punkphase geschrieben, weil sie in ihrer Jugend oft mit Türkengangs zusammenstießen. In meinen Augen nachvollziehbar. Das Label Rock'O'Rama (damals noch auf keine politische Richtung spezialisiert) hatte den Song ohne Einverständiss der Onkelz rausgebracht. Es gab ja auch einige Klagen gegen das Label bis in die späten 90er rein.
    Andere Songs der Onkelz wie Frankreich'84 hatten in den Anfängen einen stark patriotischen Gehalt, das war in ihrer Skinhead-Phase, als die Songs von Saufen & Fussball handelten. Die Onkelz wollten sich aber zu der Zeit schon nie in eine politische Ecke stellen und waren nie Freunde extremer Ansichten.


    Im Klartext ist es natürlich die deutsche Band die am besten verdient - ohne, dass auch nur ein Lied in den Charts läuft (wobei glaube ich eins in den letzten Jahren mal auf MTV lief als Video!?)

    "Dunkler Ort" hat ein eigenes Musikvido erhalten und lief auf MTV auch nur wärend der Wunschvideosendung, wo die Top20-Musikwünsche der MTV-Zuschauer erfüllt werden. Wie auch am Video zu erkennen wirkte Alien-Designer und Künstler Hansruedi Giger mit:

    « Letzte Änderung: 01. Juli 2009, 12:47:54 von Ash »



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show all replies
      Das hätten sie tun können - hätte für mich keinen Unterschied gemacht, und für die meißten anderen sicher auch nicht. Aber wieso hauen sie keine klaren Statements zu ihrer Vergangenheit raus!?

      Auch die Onkelz waren bei einer Plattenfirma, die Geld verdienen will. Da würde ich das finanzielle Kalkül mal nicht ausschliessen, auch wenn es offen keiner zugeben wrd.

      Mal so nebenher möchte ich auch anmerken, dass die Onkelz die einzige erfolgreiche Band in Deutschland sind, die OHNE WERBUNG, OHNE RADIO-& TV-AUFTRITTE immer volle Stadien gefüllt haben & ihre Alben immer in den TOP5 waren. Die Onkelz mussten und haben NIE für irgend eins ihrer Alben Werbung gemacht und dennoch haben sie sich verkauft wie wame Semmeln. "Unkommerzieller" für so eine erfolgreiche Band gehts ja fast garnicht. Die Hosen oder Ärzte wären doch schon vor 10Jahren von der Bildfläche verschwunden, hätten sie sich nicht durch immer wieder neue Musikvideos und Kontakte mit den Medien und Werbung für ihrer Alben die junge Musikhörgeneration für sich gewonnen, in meinen Augen zumindest.



      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show all replies
        Da fällt mir ein, dass, ich glaub das war Ende der 90er, sich selbst Campino positiv zu den BO äußerte und sagte, dass "wenn er ehrlich ist" die Songs der Onkelz garnicht so schlecht klingen und er auch findet, dass der Rechts-Blick über die Medien endlich mal ein Ende finden und man die Band endlich mal in Ruhe lassen sollte. Irgendwie so. Die genaue Äußerung weiss ich nicht mehr.



        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show all replies
          Was, Bloody? Farin Urlaub ist sympatisch?? Das ist doch'n Vollhonk hoch drei :!: Und ne Punk-Band waren die Ärzte auch noch nie, bestenfalls mal in ihren Anfängen. Inhaltlich sind die Texte der Ärzte doch ziemlicher Müll. Ihre Konzerte sind gut gemacht, so objektiv will ich sein, weil sie die Fans in ihrer Auftritten immer stark mit einbeziehen aber musikalisch und privat sind die mir so unsympatisch wie für Bloody die Onkelz. Da ist fast nichts aus dem Leben gegriffen. Aber für jede Scheiss-Situation, die man im Leben erlebt, haben die Onkelz nen Song geschrieben. Dafür liebt man sie.



          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show all replies

            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show all replies

              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show all replies

                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show all replies
                  Naja, jedenfalls fand ich es zum Kotzen, als die Onkelz vor ein paar Jahren Headliner in Wacken waren. Da wär ich niemals hingefahren, denn da steht schon von vornherein fest, dass da ne Menge rechte rumrennen und ich hab einfach null Bock auf Stress.

                  Auf den Onkelzkonzerten gerade seit ende der 90er hat man kaum noch Glatzen auf den Konzerten gesehen und die die da waren müssen nicht rechts gewesen sein. Grund dafür ist auch, dass die Onkelz der Security das OK gegeben haben, jeden Nazi der sich auf nem Konzi blicken lässt eins aufs Maul zu hauen. In der (linken wie neutralen) Oi-Szene sind die Onkelz bis heute sehr beliebt.
                  Und natürlich hören Rechtsextreme die "Onkels", klar aber nur Sachen aus der alten Zeit und auf Festival-Campinggelände wirst du sicherlich nicht nur Onkelzmucke aus den Campingszelten rechter Typen hören. Wenn die porovozieren, dann aber richtig!
                  Aufm Lausitz, dem Abschiedsfestival der Onkelz hab ich, als wir über die Campingplätze gelaufen sind, nur aus einem einzigen Zelt Störkraft und Landscha.

                  [...]haben die Onkelz viel zu spät diese "gegen Rechts"-Festivals gespielt. Das fand ich auch irgendwie lächerlich, man hätte viel früher Stellung dazu nehmen können ob nun übers TV[...]

                  Das liegt daran, dass den Onkelz die politische Einstellung der Fans zu Beginn egal war, "Musik ist Musik und Politik ist Politik" mehr oder weniger. Als die Onkelz gemerkt haben, dass die Fanbase immer stärker nach rechts rückt, begannen sie ab ~1985(?) sich von den rechten Fans zu lösen. Und wie sie das angestellt haben, isses genau richtig, über ihre Texte und Musik. Das Ganze geschah schleichend, war mit Sicherheit aber auch so beabsichtigt denn ich denke die Onkelz wissen auch, dass die rechte Szene die Onkelz mit voran gebracht haben. Von heute auf morgen den Mittelfinger zu zeigen wäre da auch falsch. Das ist auch der Grund, weshalb kein Namenswechsel stattgefunden hat. Die Skinhead-Zeit der Onkelz ist ein Teil der Bandgeschichte. Ich fänds auch schwachsinnig den Namen deswegen zu ändern. Genauso sinnfrei wäre es gewesen, Deutschland nach dem WW2 in Nordostseeanien umzubenennen.

                  Ach ja, die Onkelz stinken und sind rechts!   ;)

                  DU stinkst und bist rechts :!: Ich finds immer erschreckend wie wenig Toleranz es gerade aus der linken(extremen) Szene kommt. Der Spruch "Einmal rechts, immer rechts" allein ist schon Beispiel von völliger Engstirnigkeit und geprägt von Vorurteilen. Vor etwa einem Jahr wollte bei uns mal ein Ex-Neonazi der sich aus der Szene gelöst hatte ein Theaterstück auf die Beine stellen, was gegen Fremdenhaß war. Die Antifa lief Sturm gegen den Mann und brachte das ganze Projekt zum Fallen mit genau den selben Argumenten, die auch du gegen die Onkelz bringst. Wer dessen Mucke nicht mag, is ja ok aber sie 25 Jahre später immer noch ins rechte Eck zu stellen, lächerlich.
                  « Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 19:34:24 von Ash »



                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show all replies
                    das das einfach Prolls sind die Jugendsünden begannen haben und die später mehr Wert auf ihr Märtyrrer-Image gelegt haben als sich klar auf eine politisch korrektere Seite zu schlagen.

                    Das Märtyrrer-Image haben sie doch durch die Presse und der fehlenden gesellschaftlichen Anerkennung. Und das mit der "politisch korrekten Seite" ist ja auch wieder dieses schwachsinnige Verlangen politisch die rote Flagge zu zeigen. Da sind die Onkelz aber nunmal ne typische unpolitische "Skinheadband" (zumindest aus ihren Wurzeln heraus) wie Schusterjungs, Broilers, 4Promille oder VerloreneJungs die sich auf keine politischen Seite drängen wollen und die auch musikalisch gerne gegen Rechts UND Links fahren. Der Prollstatus gehört auch dazu.



                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show all replies
                      Wagner war auch bekennender Antisemit und der Lieblingskomponist Hitlers.

                      Das hat jetzt zwar nicht mit den Onkelz zu tun aber das Argument stimmt schon. Daher ist ignoriere ich grundsätzlich politische Einstellungen von Künstlern, solange sie nicht versuchen mir als Konsument deren Stempel aufzudrücken. Finds finds auch hohl "Mel Gibson" oder "Michael Jackson" zu boykotieren und die Schriften Platons und Sochrates werden auch nichtg verbrannt, nur weil sie vllt. den einen oder anderen jungen Knaben im Betschä hatten. :P
                      « Letzte Änderung: 10. Juli 2009, 16:12:18 von Ash »



                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show all replies
                        4 Jahre FS Entzug? Ich dachte bei sowas verliert man den auf Lebenszeit!? Bei der Assi Aktion können selbst die Onkelz-Fans nicht mehr mit ihm solidarisch sein, war einfach ne scheiss Aktion.



                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show all replies
                          So, unabhängig von der Kevin-Aktion:

                          Habe grad drei Karten für das G.O.N.D. 2011 geordert, den Onkelz ein Fest. Das Festival ist ziemlich groß geworden und die Karten immer sauschnell weg. Mal sehen, ob ich im Juli nächsten Jahres auch wirklich kann. :)

                          EDIT: Für Weihnachten hab ich mir auch noch ein paar Karten hierfür geordert.

                          « Letzte Änderung: 07. Oktober 2010, 20:39:18 von Ash »



                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show all replies
                            BOah, Eschenbach, die sind ja sooooooo schlecht, von denen musste ich die Presse CD über mich ergehen lassen.... :roll:

                            Die Jungs find ich auch net so pralle aber der Rest gefällt mir durchaus.

                            BTW: Bin Ende Oktober auch noch aufm Broilers-Konzi und die Karten für das Konzert vom Weidner im März haben wir auch schon.

                            @Crash: Also ich hätte nichts gegen, sind bisher nur zu zweit (ich und Kai). ;) Die Karten kosten nen Zwanni, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, Schnapper für nen halben Tag Musika.
                            « Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, 17:14:15 von Ash »



                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show all replies
                              18. Dezember, da ist noch was Zeit hin. Die Karten werden ja auch nicht sofort alle wech sein.^^



                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show all replies
                                HEUTE SIND DIE kARTEN GEKOMMEN!! JUHUU!! :bang: :dance: Freue mich schon auf J.B.O., hab die damals wegen zu viel Alkohol am Lausitz-Ring verpasst gehabt.




                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show all replies
                                  Wer die Onkelz hassen will, soll sie halt hassen, mir Latte. Darüber reg ich mich garnicht mehr auf sondern sing einfach nurnoch lauter MIT NEM SOMBRERO AUF UND DOC MARTENS AN, SO GEHT DIE REISE LOS!!!!!!!! :D

                                  J.B.O sind am Start? :staun:

                                  Geil, da muss ich mitkommen Alex...die hab ich noch nie live gesehen!

                                  Nach den Kassieren und der EAV fehlen diese "Götter" noch in Sachen Live-Performance :lol:

                                  Hehe, hätte da nichts gegen. :D Das Festival-Ticket für die drei Tage selbst ist ja recht günstig, kostet nur 37€. Nur ist das Festival in der Oberpfalz, das heißt sprittechnisch geht einiges drauf. Die Tickets dürften wieder auf 20.000 begrenzt sein, ist also ne Ecke kleiner als das Summerbreeze (edit: achja die Bilder, mach ich heute Abend, habs notiert). Meine Ticketnummern sind knapp unter 2000, dürften also noch genug da sein. Wenn sie aber wech sind, dann sind sie weg. Nachträglich die Dinger bei ebay zu bekommen ist fast unmöglich. Wollte dieses Jahr nachträglich Welche bei eBay holen aber es gab nicht ein einziges Angebot auf der Auktionsseite.



                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show all replies

                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show all replies
                                      Neulich TV durchgezappt und bei VIVA kurz hängengeblieben und ich dachte erst, ich verhöre mich da. Die Onkelzkenner, bitte einmal auf den Refrain achten von dem Musikvideo von Moses Pelham "Für die Ewigkeit":

                                      http://m.youtube.com/watch?v=nO9c2gzywJo

                                      Nicht schlecht... :D



                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show all replies
                                        Hab auch Tickets für den zweiten Tag und sehe einige Sachen anders bzw nicht ganz so streng.

                                        Thema Reunion & Kevin:
                                        Hätten sie sich sparen können, stimmt schon, nach fast 10 Jahren ist bei Denen sicher die Luft raus und vermutlich wird das Ganze etwas altbacken, zumal ich längst nicht mehr alle Songs mitsingen kann. Ich habe Gonzo und Kevin schon wieder live gesehen und gerade Kevin ist schon stark gealtert.
                                        Sind wollten am Höhepunkt ihrer Karriere aufhören und Niemand hat verstanden, warum. Dass Kevin sich und die Band zum Ende hin mit seinen Drogen hintergründig mehr und mehr kaputt gemacht hat und die Band deswegen die Reißleine gezogen hat und sich auflöste, ist ja erst später rausgekommen. Was jetzt wahr ist, weiß sicher Niemand aber es ist schon klar, dass diese Reunion die Glaubwürdigkeit der Onkelz gegenüber den Fans bröckeln lässt. Dennoch ist diese Anti-Haltung gegenüber Kevin zu übertrieben. Man sollte nicht vergessen, dass ihn die Drogen so kaputt gemacht haben und sein Fehlverhalten auch darauf zurückzuführen ist. Die Haltung "ändert nichts daran, dass er scheisse gebaut hat" finde ich ganz falsch.  Das heißt jetzt nicht, dass er ohne Drogen ein totaler Samariter wäre, gewiss nicht aber wenn man den Unfall-Kevin mit den Drogentherapie-Kevin vergleicht, da sind körperliche und charakterlich Welten zwischen.

                                        Thema Geld:
                                        Was die Glaubwürdigkeit angeht, das ist immer so ein Problem mit Bands, die ne Reunion machen. Wie bei jeder Band heißt es dann immer "denen ist die Kohle ausgegangen" aber mit zwei großen Live Veranstaltungen hat man auch keine echte Musiker-Pension, in Anbetracht dessen, was da abzüglich der Kosten für Jeden rausspringt. Gerade der W hätte das bei seinem (von meiner Seite nicht nachvollziehenden) Erfolg sicher garnicht nötig. Ne Live BD kommt da sicher auch, blablub aber wie gesagt, ist nichts Besonderes, wenn ne Band nach Jahren wiederkommt. Der Ticket Preis liegt bei knapp unter 70€, ist preislich auf Rammstein-Niveau, die natürlich auch mit teuerer Inszenierung arbeiten und ne Weltband sind aber in Anbetracht dessen, dass es zwei Reunion Konzerte sind, naja, akzeptabel aber man kann sich auch drüber aufregen, finde ich aber unnötig.
                                        Es könnte natürlich sein, dass das Ganze eine Inszenierung für einen dauerhaften Neubeginn ist aber das ist Spekulation und selbst wenn, dann freue ich mich über ein neues Album. Aber befürworten würde ich es eigentlich nicht denn nach fast 10 Jahren sind die Onkelz für mich ein wichtiger Teil meiner Erinnerung und meiner Vergangenheit mit einem wahnsinnig geilen Abschieds-FEST. Jetzt neu zu starten würde das wohl alles kaputt machen. Ein einmaliges Konzert oder sagen wir ein Reunion alle paar Jahre würde ich mir aber durchaus geben, wobei soo lang könnte der Kevin vermutlich auch nicht mehr.

                                        Und bei aller Antipathie den Onkelz gegenüber muss ich noch sagen: Ich finde die Ärzte deutlich scheinheiliger und inszenierter und Künstlern vorzuwerfen Geld machen zu wollen, naja...  :p