Wichtige Festplatte startet nicht mehr

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show all replies
    Meine zweite HDD-Frage heute: :neutral: 
    Eine wichtige Festplatte von mir startet nicht mehr. Sie ist in einem externem Gehäuse, welches aber in Ordnung ist (habs getestet). Die Festplatte ist zwar nicht groß (und auch alt, ist noch ne 3,5er mit nur 160GB mit Schnittstelle: IDE/P-ATA ) aber die Platte enthält all meine iPod-Songs.

    Was kann ich tun, sind die Daten zu retten? Kann ein PC-Doc helfen?
    « Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 22:54:03 von Ash »



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show all replies
      Da ist keine Vibration mehr zu hören, scheint garnicht mehr anzuspringen. :?



      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show all replies
         :roll: Soo ein Scheisse. Und das wenige Tage, bevor ich die MP3-HDD doppelsichern wollte damit mir das nie nie nie passiert. Ok ich kuck dann mal. Meinst du mit baugl. Typ eine 3,5er mit selber Schnittstelle oder muss es wirklich EXAKT die selbe Platte sein?



        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show all replies
          :roll: Soo ein Scheisse. Und das wenige Tage, bevor ich die MP3-HDD doppelsichern wollte damit mir das nie nie nie passiert. Ok ich kuck dann mal. Meinst du mit baugl. Typ eine 3,5er mit selber Schnittstelle oder muss es wirklich EXAKT die selbe Platte sein?

          Nur so eine Idee, weil es mir am Wochenende auch passierte : Bei mir hatte das Netzteil einen Wackelkontakt und deswegen kam bei der PLatte kein Strom mehr an. Daten waren noch alle da.

          Dann müsste aber doch was an der Elektronik des externen Gehäuses futsch sein, das funzt aber, habs mit zwei anderen HDDs getestet.

          Ok ich kuck dann mal. Meinst du mit baugl. Typ eine 3,5er mit selber Schnittstelle oder muss es wirklich EXAKT die selbe Platte sein?
          Sollte schon exakt sein, da die Elektronik ja mit dem Motor der Platte kommuniziert.
          Es geht da ja wirklich nur im die Platine unterhalb der Platte die du versuchen könntest auszutauschen.

          Ok, dann werd ich mal zum PC-Doktor gehen. De werden mir ja doch zumindest sagen können, ob die Platine Schrott ist oder doch was im innenleben der Festplatte oder? Ich meine das sollte ich schon wissen bevor ich mir ne Baugliche zulege auch wenn WD2000 nicht mehr sehr viel kostet.



          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show all replies
            Heisst das, die Platine kann defekt sein, auch wenn man vllt. mit nem Strommesser an der Verbindung von der Platine zur Platte was misst? In dem Fall wirds wohln Blindkauf von 30-40€. :?



            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show all replies
              Also die Platine bekommt keinen Saft mehr. nun gibts bei ebay ein Angebot:

              Zitat
              Ich biete hier eine ungeprüfte Western Digital WD2000 an. Ich hatte die Platte mal kurz im Rechner und kann sagen das sie vom Bios erkannt wird und auch normal Hochfährt. Für weitere Spielereien hatte ich keine zeit. Bei fragen zögern sie nicht mich zu kontaktieren. Ich werde diese dann schnellstmöglich beantwortet. Werfen sie doch auch mal einen Blick auf meine weiteren Auktionen um evtl. Versand zu sparen! Und nun viel Spaß beim bieten!

              Ist ja nun ein Risiko aber wenn sie vom Bios erkannt wird und die Karte auch hochfährt, müsste sie dann nicht in Ordnung sein, zumindest die Platine??



              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show all replies
                Ja, bei "nicht getestet" lass ich ja auch immer die Finger von. Da mich aber hier eh nur die Platine interessiert und nicht die Platte selbst, frag ich mich, ob es sich vllt. nicht doch lohnen würde das Risiko einzugehen.



                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show all replies

                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show all replies
                    So, habe nun die selbe Festplatte neu gekauft und die Platine getauscht. Jetzt schnurrt zwar wieder die Festplatte und sie wurde auch erkannt ABER sie wird nicht angezeigt. Auch wenn ich in der Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung neu lesen lasse.

                    HILFE!!! Was nun?



                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Moderator
                    • *****
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show all replies
                      unten rechts stand (XP) kurz sowas wie "neues laufwerk erkannt", als ich die Platte angestöpselt habe. Im Arbeitsplatz & der Datenträgerverwaltung find ich sie aber nicht, im Bios auch nicht.



                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show all replies
                        Habe die Platine aber an der gekauften HDD getestet, funzt. Vielleicht habe ich auch im Bios falsch nachgesehen, wo kuck ich da dochmal genau. die platte werd ich gleich mal anem anderen rechner antesten.



                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Moderator
                        • *****
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show all replies
                          Es leuchtet, die Platte fährt auch hoch.
                          Gerade am Laptop getestet: Also das Laufwerk wird erkannt und auch installiert bis dann dort steht "festplatte ist nun einsatzbereit" oder so ähnlich. Aber angezeigt wird sie nicht.



                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show all replies
                            Wie lass ich denn scandisk rüberlaufen, wenn das laufwerk nicht erkannt wird? In der Datenträgerverwaltung ist nichts, nur die anderen HHD sind angezeigt.



                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show all replies
                              Oha, das wird es sein. Die Platine ist von dem Model WD2000JB, ich habe aber ne WD2000BB. -.- Direkt ne Frage zu: Die S/N-Nummer kann aber verschieden sein, oder? Die scheint zumindest nirgends identisch zu sein. Ne Platte mit der Bezeichnung WD2000BB finde ich im Netz auf jeden Fall, danke.



                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show all replies
                                Ok danke, dann werde ich es nochmal versuchen mit dem Kauf der nächsten HDD..



                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show all replies
                                  Direkt in den PC einbauen kann ich die net da ich bei mir keine zweite Platte einbauen kann. Ja, USB-Anschluss ist korrekt. Ne das mit der Modelnummer ist glaubhaft, sind wie gesagt verschieden. Die WD2000 gibts wohl einmal mit BB und einmal mit BJ als Endung und ich Glückspils hab natürlich zweimal die Falsche erwischt..