Die Japan-Ecke (nihon no hekigu)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Watashi iku watashi no sofubo tori ni iku.

Ah, okay, du gehst deine Großeltern abholen (bzw. treffen)?
Jep, das wollte ich damit ausdrücken. ;) - Wenn du das sogar lesen kannst, heisst das, das ich Fortschritte mache :D

"Sofubo ga mukae ni ikimasu." dürfte es dann sein. Ich merke, dass du versuchst, den dt. Satzbau 1:1 zu übernehmen.  ;)

"Sofubo" allein reicht schon, denn das bezeichnet deine Großeltern. Das "Watashi no" ("meine") brauchst du da nicht.
Das erste "iku" ebenso wenig, da die Aktion ja schon weiter hinten steht. Und die Gegenwartsform von "iku" ist "ikimasu".
"tori no iku" steht für etwas abholen. Für Personen nimmt man "mukae ni iku", und hier das "iku" wieder als "ikimasu".
Der deutsche Satzbau fällt mir am leichtesten... ;) - Oder ist der japanische doch leichter ?
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 22:16:31 von nemesis »



Mit "Jubun ni" meine ich "genug".

Der Satz soll "In Ordnung"."Genug japanisch gelernt für heute" heissen.

Mata ashita ne.  ;)


« Letzte Änderung: 12. August 2009, 22:17:57 von Desertrain »
















Sore dakara Yoru no natsu mo yomimashita ka?
Dozo doitsugo de yakusu ;)

"Dozo" nur, wenn du jemanden z.B. herein bittest, etwas anbietest oder so.

Du möchtest, dass ich das auf Deutsch übersetze? Ich denke, da reicht "Doitsugo o kudasai".

Ich habe geschrieben: "Also hast du Sommer der Nacht schon gelesen?"

(aber ich hab grad im Bücherforum gesehen, dass du das hast). ;)


Allerdings weiß ich immer noch nicht, was du mit "Iie, aru kudasai wakarimashita" meinst.  :?:
Dass ich nicht verstanden habe was "Sore dakara Yoru no natsu mo yomimashita ka?" bedeutet...



Eben bin ich über dieses Video gestolpert, hat zwar nichts mit der Sprache zu tun, aber thematisch passt es hier am besten:



edit. Embedding klappt nicht, hier der Direktlink: http://blog.affenheimtheater.de/2009/08/23/flying-to-japan-2009/

Weiter unten auf der Seite sind noch andere Videos zu finden.
« Letzte Änderung: 25. August 2009, 17:34:12 von nemesis »




@Nemesis-san:

Kono machi ni Frankfurt, yoru ni dekakeru tokoro tte doko ga arimasu ka ?


@Nemesis-san:

Kono machi ni Frankfurt, yoru ni dekakeru tokoro tte doko ga arimasu ka ?

Bitte noch mal auf Deutsch.


Was kann man in Frankfurt unternehmen ?