Die Japan-Ecke (nihon no hekigu)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Dono eiga o kaimasho ka?" sollte stimmen.

Ich bin zwar schon fast am schlafen :coffee:  aber die endung "sho" bezieht noch andere in eine Handlung mitein. Es müsste also "dono eiga o kaiMASU ka?" heißen, ansonsten würde es heißen "welchen film sollen WIR kaufen".

Beispiel:

Ikimasu ka? - gehe ich/ gehst du?
Ikimashoo ka? - gehen wir?
Ikimashoo - lass uns gehen  :runner:
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Ima hon yomu Noruwei No Mori. Mata ashita ne.

"Noruwei No Mori o yomimasu" dürfte passen.

Wie man allerdings schreibt: "Ich lese das Buch Titel."...da muss mal wieder Juli-kun her. Auf die schnelle finde ich da nix in meinen Wälzern.

Ima "noruwei no mori" no hon wo yomimasu.

Ich hab nachgefragt und das ist richtig. Manchmal ist es einfacher als man denkt. :banana:
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"