Die Japan-Ecke (nihon no hekigu)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.







Ju yoko sude ni.  :shock:

Ich tendiere zu:

"Sude ni ju peji desu yo!"
So könnte man es auch ausdrücken.

"Peji" leitet sich doch von dem Englischen "Page" ab, oder ?
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 20:53:06 von Desertrain »


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    So könnte man es auch ausdrücken.

    Vergiss nicht, dass der Satzbau ganz anders ist  ;)

    Ok, mit japanischer Grammatik, könnte man es so ausdrücken ;)
    « Letzte Änderung: 30. September 2009, 20:59:35 von Desertrain »






    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Ich mag ja Wasabi-Erdnüsse. Bisher gab es ja hauptsächlich die hier:



      Sind echt okay, aber mit zw. 1,99 und 2,19 für 100g etwas teuer. Zumal die Schärfe, seit die den Kram "Premium Class" nennen, etwas nachgelassen hat. Und die Tüte geht schwerer auf.


      Alternativ sind die hier annehmbar:



      Etwa gleich teuer, aber 150g. Dafür fehlt aber ein klein wenig die Schärfe. Und die Ummantlung sieht zu perfekt aus, wie geklont.


      Das hier dürften die sein, die Sascha mal geholt hat:



      Etwas teurer, sehen aber angenehm "natürlich" aus. Schärfe ist okay, hat aber auch einen leicht süßlichen Touch, find ich.


      Gestern hab ich mal in einem Asia-Shop geschaut, in dem ich noch nicht gewesen war, und hab mal die hier mit genommen:



      Kosten 2,50 und haben 240g an Bord. Und was soll ich sagen? Die sind saganhaft lecker. Knackige Schärfe, eine leichte Nori (Seetang) - Note. Ich glaub, ich hol nur noch die.
      « Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 20:42:56 von nemesis »


      Wasabi-rakkasei. Totemo oishii. ;)

      Mangels Alternativen kenn ich nur die von "Lorenz" und  "Ültje", wobei mir die in der Dose geschmacklich besser gefallen.



      Das hier dürften die sein, die Sascha mal geholt hat:



      Etwas teurer, sehen aber angenehm "natürlich" aus. Schärfe ist okay, hat aber auch einen leicht süßlichen Touch, find ich.
      Die sehen aus wie Drops :lol:


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Gestern hab ich mal in einem Asia-Shop geschaut, in dem ich noch nicht gewesen war, und hab mal die hier mit genommen:
        Hey Großer, könnten wir am Samstag noch bei so einem Shop vorbeischaun? :braue:


        @Pierre-San: Wie hiessen nochmal diese tiefgekühlten Mini-Kuchen die mit der Paste gefüllt waren ?


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          @Pierre-San: Wie hiessen nochmal diese tiefgekühlten Mini-Kuchen die mit der Paste gefüllt waren ?

          Die leckeren Teile heißen Dorayaki:





          Wenn die nicht so teuer wären, würde ich mich totfressen damit...


          Auch sehr lecker sind die hier:



          Taiyaki. Im Prinzip wie etwas feste Waffeln, und ebenfalls mit süßer roter Bohnenpaste gefüllt. Die sind tiefgefroren und werden im Ofen warm gemacht. Hab ich vorgestern erst gegessen, als Mamiko und eine Bekannte aus Köln zurück kamen und ich mir dachte, tu denen mal was Gutes.

          btw. wird der Begriff "yaki" bei vielen Lebensmitteln benutzt, die gegrillt, gebacken oder frittiert werden.


          Gestern hab ich mal in einem Asia-Shop geschaut, in dem ich noch nicht gewesen war, und hab mal die hier mit genommen:
          Hey Großer, könnten wir am Samstag noch bei so einem Shop vorbeischaun? :braue:

          Ich denke schon. Auf diesem Japantag werden wir recht schnell durch sein. Erwarte davon nicht zu viel. Ich denke, am besten gehen wir in den unten im Bahnhof. Der ist schön groß und hat gute Auswahl.
          « Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 17:15:32 von nemesis »


          @Pierre-San: Wie hiessen nochmal diese tiefgekühlten Mini-Kuchen die mit der Paste gefüllt waren ?

          Die leckeren Teile heißen Dorayaki:





          Wenn die nicht so teuer wären, würde ich mich totfressen damit...


          Auch sehr lecker sind die hier:



          Taiyaki. Im Prinzip wie etwas feste Waffeln, und ebenfalls mit süßer roter Bohnenpaste gefüllt. Die sind tiefgefroren und werden im Ofen warm gemacht. Hab ich vorgestern erst gegessen, als Mamiko und eine Bekannte aus Köln zurück kamen und ich mir dachte, tu denen mal was Gutes.

          btw. wird der Begriff "yaki" bei vielen Lebensmitteln benutzt, die gegrillt, gebacken oder frittiert werden.

          Dorayaki, also thx. Ich krieg grad Appetit darauf :sabber: - Nur hier gibts solche Teile nicht :bawling:


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Ich denke schon. Auf diesem Japantag werden wir recht schnell durch sein. Erwarte davon nicht zu viel. Ich denke, am besten gehen wir in den unten im Bahnhof. Der ist schön groß und hat gute Auswahl.
            Also Programm haben sie bis halb 8.

            Nachmittagsprogramm – 13:00 bis 17:00 Uhr
                * Ikebana – Die traditionelle Blumensteckkunst wird vorgeführt. Sie können an einem kurzen Workshop teilnehmen und Ihr Gesteck mit Vase mit nach Hause nehmen (Unkostenbeitrag 7 €).
                * Animexx – Das größte deutschsprachige Portal für Anime und Manga stellt sich vor.
                * Cosplay-Wettbewerb
                * Kalligraphie-Workshop – Shodo. Japanische Kalligraphie. Einmal mit Tusche und Pnsel Begriffe in der klassischen Schrift Japans schreiben – und das Blatt mit nach Hause nehmen.
                * Shiatsu – erleben Sie die wohltuende Wirkung von Shiatsu. aceki lädt Sie zu einer Kurzbehandlung auf dem Stuhl ein.
                * Origami – Die Kunst des Papierfaltens. Ein Schnupperkurs wird angeboten.
                * Sumie – Sybille Schnabel führt Sie in die Kunst der japanischen Tuschmalerin.
                * Bonsai-Galerie Rüger – zeigt lebende Skulpturen. Bonsai der besonderen Art sowie japanische Momente. Fotokunst von ABA images.
                * Go – Go ist ein altes japanisches Brettspiel. Sie haben die Möglichkeit, sich die Regeln des Spiels erklären zu lassen und selbst unter Anleitung zu spielen.
                * Kyudo – Der Meister Shigeyasu Kameo demonstriert die Kunst des Bogenschießens.
                * Die Japanologie der Goethe Universität Frankfurt präsentiert sich mit einer Auswahl von japanologischen Projekten-
                * Japanische Ansichten – Yabusame. Die Fotografin Heike Dunkel stellt aus.

            Abendprogramm – 17:30 bis 19:30 Uhr
                * Die Trommelgruppe REN aus Kawasaki mit Hiroshi Suzuki, Sonoe Terauchi, Masaharu Nakazawa, Chitose Yamada und Sumiko Fujita.
                * Die Koto – Die 13-saitige japanische Zither. Naoko Kikuchi spielt für Sie moderne und traditionelle Stücke.
                * Die Konzertsängerin Eri Nabeya-Uhlig singt “Die Reise nach Edo – Lieder mit Bildern”.

            N paar Origami basteln, sich ne Runde an nen Goban setzen, Kyudo-Meister beim schiessen guggn,... also am liebsten würd ich alles mitnehmen (vielleicht muss Ikebana nicht zwingend sein :) ) Selbst der Cosplay-Wettbewerb wäre sicher ein Spaß :D

            Weisst du wie genau es da mit Verpflegung aussieht? Wäre cool wenn man eine Schüssel Ramen dort verdrücken könnte :)


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen...im Vorraum war letztes Jahr so ein Stand, sah aber nicht wirklich japanisch aus.



              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                Weisst du wie genau es da mit Verpflegung aussieht? Wäre cool wenn man eine Schüssel Ramen dort verdrücken könnte :)

                Pierre will dich doch eh an den Bahnhof schleppen, oder?
                Dann würde ich euch einfach mal einen Abstecher ins Mosch Mosch empfehlen. Die haben sauleckere Ramen - und bereiten die immer frisch zu.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis

                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    btw, Akos: Wie schaut das eigentlich aus? Wie lange wolltest du hier bleiben?
                    Ich habe mir den Tag nur für dich und japantag freigehalten, also bin ich da ganz offen. Wenn du noch was vorhast, kannst uns da auch einfach stehn lassen, wir kommen schon zurecht. Ich habe aber auch nichts dagen noch nen "Nachprogramm" anzuhängen, wie auch immer der aussehen mag und selbst dann schmeisst du uns einfach raus, wenns dir zu bunt wird ;) Ich bin so ziemlich der unkomplizierteste... Halbungar den wo gibt... hier im Hunsrück ;)
                    Ankunft - etwa 12.30 in der Gegend - aber keine Hast und Stress, wenn du nicht früher kannst. Matze und ich werden uns in der Zeit mit ner F-Wurst gegenseitig die Freundschaft kündigen ;)
                    Abreise - open end. Wie lange ich also bleibe hängt ganz von dir ab ;) ... obwohl ich weiß, dass du viel zu liebenswürdig bist, um mich vor die Tür zu setzen :D Spätestens wenn ich das Gefühl habe, ich falle dir zur Last (oder du stehst bei Tekken nicht mehr auf :lol: ) werde ich verschwinden ;) Ich will dir auf keinen Fall wieder den Schlaf kosten. Fürs letzte mal hab ich noch n schlechtes Gewissen, obwohls doch echt n Spaß war :)

                    Pierre will dich doch eh an den Bahnhof schleppen, oder?
                    Dann würde ich euch einfach mal einen Abstecher ins Mosch Mosch empfehlen. Die haben sauleckere Ramen - und bereiten die immer frisch zu.
                    Einen Mosh Mosh haben wir halt auch hier in Mainz deshalb hatte ich gehoft mal ein paar Alternativen kennenzulernen. Aber ich wäre auch mit Mosh Mosh zufrieden, da weiß man auf jeden Fall was man bekommt :)