Kann man auch in Zukunft noch Filme aus ihrer Zeit unterscheiden???

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Der erfahrene Filmfreund erkennt es beim Zappen durch die Kanäle sofort: Die alten Filme aus den 40, 50, 60, 70'ern usw. lassen sich auf den ersten Blick unterscheiden.
    Auch unverkennbar, Filme aus den 80'ern. Meist reicht ein kurzer Blick um den damaligen Streifen an der ungefähren Jahreszahl zu erkennen.
    Haarfrisuren, Mode und damalige Schauspieler, ebenso Effekte, Stopanimationen (oder die "neuen" Computertricks in Terminator 2 & Abyss)  etc. die zu der Zeit angesagt waren...
    Mit der vortschreitenden Zeit wirds aber schwieriger.
    ----Können wir noch Filme auseinander halten die Ende der 90'er bis heute gedreht wurden?
    ----Wie sehen die Filme von ihrer Machart in den nächsten Jahren aus? 2010-?
    Mit Der Zeit, so finde ich, wirken die Filme einfach steriler. Der bunte 80'er Jahrestil ist schon lange verblast! Die 70'er mit ihren langen Haaren und weiten Schlaghosen ebenfalls.
    Und um so mehr man in der Zeit zurück reist (oder nach vorne, je nach dem) fallen einem markante Merkmale auf.
    -----Mich würde mal interssieren wie sich das ganze "Gesamtbild" der Filme in den nächsten Jahrzenten verändert.
    -----Und was sind die heutigen markanten Merkmale in Filmen? Z.B. schnelle Schnitte oder rasante Kamerfahrten.
    Viele Hauptdarsteller tragen mehr Glatze wie Statham, Diesel, Willis etc.
    Wie haben sich die Frauen in Filmen verändert?
    Einfach alles. Das Gesamtbild, Technik, Darsteller, Atmosphäre, Effekte, vielleicht auch eine Steigerung an Brutalität, alles hat doch eine gewisse Veränderung/Weiterntwicklung in den ganzen Jahrzenten mit sich gebracht.

    « Letzte Änderung: 04. August 2009, 15:08:34 von Evil »
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also ich finde man kann auch heute noch sagen, ob ein Film Ende der 90er bzw. heute gedreht wurde. Allein schon wegen der Autos, eventuell Handys... garkein Thema. Und anhand dessen wird man es auch in Zukunft tun können. Schwerer wirds bei Filmen aus fantastischen Gefilden ala Sci-Fi oder auch Kostümfilme - aber man weiß ja auch wie alt der ein oder andere Darsteller ist ;)

      Wie die Macharten sein werden weiß der Wind - 3 D ist ja groß im Kommen - wird aber sicher nur ein kurzer Run sein, wie auch damals in den 80ern mal.

      Die Glatzentragerei ist marginal - die Jungs haben halt keine Haare mehr und machen sie weg, bevor sie bescheuert aussehen (mach ich ja selbst nicht anders). Frauen in Filmen? Naja in Hinsicht der Emanzipation ist klar was sich verändert hat. Die dümmlichen Figuren der 80er und 90er wurden weitgehend abgelegt - sind aber ja in billigeren Filmen nach wie vor zu Hause.

      Die Steigerung der Brutalität sehe ich im Grunde garnichtmal SO extrem. Filme wie Cannibal Holocaust, Last House on dead end street, Guinea Pig.... haben uns schon ihrerzeit Dinge gezeigt, die schwer zu toppen sind. Machwerke ala Ice from the sun, August Underpround 1-3.... sehe ich persönlich nicht als Filme! Die dienen lediglich NUR dazu Ekel zu erzeugen und Grenzen zu sprengen.

      Die schnellen Schnitte sind nicht mehr im Kommen, die sind schon zu lange da. Und oftmals einfach unnötig.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs