Der Einstieg...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Moderator
  • *****
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show all replies
    Wow, Nemesis!! Bist ja auch ein richtiger Kenner!! 8)

    Bei mir fing alles mit Jackie Chan, wer hätte es gedacht :roll: . Das war etwa mit sieben. Da kam am Sonntag Nachmittag ein Film mit dem lustigen Chinesen, der verschiedene Tiere nachmachte. Fand den total komisch! Danach folgten die weiter Komödien und Klassiker von Jackie, plötzlich fiel mir dann der Dicke auf, welcher in sehr vielen Filmen auch mitwirkte, es war Samo Hung. Wie bekannt ist, gibts noch einen drtitten im Bunde: Yuen Biao. Als war damals klar: Ich will auch Filme von denen sehen. Da es aber in der Schweiz sehr schwer war daran zu kommen, und ich eh noch zu jung war um solche Tapes zu kaufen, wurde alles aus HK getaped. Viele der Filme entpuppten sich als Perlen der Filmindustrie!!

    Die Jahre vergingen und ich hatte über 80 Filme getaped und etwa 40 gekauft auf deutsch, die meisten cut. Das Leben mit Internet hielt auch bei mir Einhalt und ich fand heraus was es so alles gibt. Ich merkte, das ich die miesesten Versionen der meisten Filme hatte. So bestellte ich mir aus England Tape um Tape. Es fing an mit Hard Boiled (nach 3 fehlkäufen endlich uncut), A Bullet in the Head, The Killer, A better Tomorrow usw. Ich war begeistert von John Woo! Da ich alle, bis auf 3 Filme von Jackie Chan schon hatte, erweiterte ich meinen Horizont mit anderen Filme, wie eben John Woo. In seinen Filmen fielen mir dann viele andere sympathische Schauspieler auf, wie Chow Yun-Fat, Tony Leung Chiu-Wai, Tony Leung Ka-Fai, Jacky Cheung, Leslie Cheung, Waise Lee, Simon Yam, Anthony Wong uvm. Jetzt gab es aber ein Problem: Die Filme aus Asien gibts praktisch nur als DVDs und VCDs, somit musste ein DVD-Gerät her.

    An diesem Neuanfang spürte ich zum ersten Mal den Drang nach Blut. Somit landete ich schnell im CAT III (ca. FSK 18 in HK) Revier. Und verschlang alles wo nach Skandal und Sleaze schreite. Angefangen bei The Untold Story und Ebola Syndrome bis Men behind the Sun. Durch ein deutsches Forum für asiatische Filme sammelte ich mir Infos an und in den Filme entdeckte ich immer wieder neue Gesichter. Somit kamen immer neue Filme, auch anderer Stilrichtungen, ich entdeckte Stephen Chiau-Sing Chi. Der Jim Carrey Hong Kongs!! Ich verfiel den schwarz-humorigen Komödien.

    Dann kam die glanzvolle Zeit der DVDs. Alte Filme wurden neu aufgelegt, uncut und Topqualität, d.h. ich kaufte die besseren DVDs, überspielte die getapten Filme und verkaufte meine Tapes. Zum Höhepunkt gelang ich diesen Sommer, als ich nach Hong Kong reisen durfte. Ich konnte sehen was ich alles noch nicht hatte ;)  Ich kannte die Stadt so gut aus all den Filmen, manchmal wusste ich sogar, wo was liegt, obwohl ich noch nie dort war :!:  :!:  Mittlerweile liegt der Stand an asiatischen Filme bei 310 Filmen in meinem Archiv, leider stagniert dieser im Moment sehr. Zu Gunsten unseres Horrorfilmes :twisted:

    Leider nahm auch die Qualität der Filme aus Hong Kong sehr ab, während den achtzigern und neunziger kamen jährlich ca. 20 erwähnenswerte Filme raus, während seit etwa 2000 knapp 10 erscheinen. Deshalb suchte ich nach Alternativen, welch ich in Japan und vor Allem in Korea fand. Für mich ist Korea zur Zeit das attraktivste Filmproduktionsland.

    So siehts heute aus, ich danke nochmals Criena für die Erschaffung dieses Forums und meiner Ernennung zum Mod.
    Wünsche allgemein gute Nacht :twisted:

    Sing-Lung


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show all replies
      Zitat von: "Hellseeker"
      Zudem hatte ich noch nie etwas von asiatischen Filmen gehört (von Bruce Lee und Chackie Chan natürlich schon).


      uiuiui, das tut meinem Herzen weh!! :cry:  ;)

      JACKIE mit einem "C" zu schreiben, hoffentlich war das nicht mit Absicht :?:  :twisted:


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show all replies
        muss noch sagen, dass ich mit Bruce Lee rein gar nichts anfangen kann!!

        Hab nur "Way of the Dragon" gesehen, das wars! Der ist zwar sehr geil, das liegt aber nicht an Bruce himself!


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show all replies
          Das Asia-Fever hat auch bei mir beträchtlich nachgelassen! :? dass ich das einmal sage, hätt ich mein Leben nie gedacht! :confused:  :D

          Ich hab ja schon vor Jahren eher von HK nach Korea umgesiedelt, da in HK noch 2-3 ansehbare Produktionen pro Jahr kamen. Mittlerweile sieht das aber in Korea genauso aus. Dazu kommt, dass ich auch mit DVD-Kaufen zurückhaltend geworden bin. Dies aber aus finanziellen Gründen wie schon paar Mal erwähnt!

          Kaufen würd ich noch heute alles, was mich interessiert. Egal welches Genre, vertreten in meiner Sammlung ist so ziemlich alles. Es gibt aber so paar Filme, die ich aus Asien noch nachholen will wie z.B. Ip-Man, Shamo oder Ong-Bak 2. Aber da mir zurzeit auch nur die PS3 mit RC 2 zur Verfügung steht, kann ich den Good, Bad and the Weird z.B. auch noch nicht sehen! :(