Douglas Preston & Lincoln Child Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Da muss ich jetzt ENDLICH mal mit anfangen! Hatte es mit Alex ja schon öfter über die Lincoln/Child Romane - und thematisch sind die ja sowieso meine Heimat!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Ne musser nich, ich hab ja sogar schon eins daheim - bekam ich aber geschenkt und is eins der Neueren. Und ich wollt die Reihenfolge schon einhalten, da ich denke es ist bei denen relevant - oder?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Naja ich hatte das Buch schon vor "The return of the living Gert" :D daher.

        Ja ok, vielleicht bauen die nich sooo aufeinander auf. Bei so Reihen les ich aber dennoch gern nacheinander. Nextes Mal im Laden werd ich mal was mitnhmen von denen - jetz schiel ich erstmal auf zwei deutsche Lansdales :D.... wenn der Preis stimmt
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Allright, danke für se Info. BURN CASE is das, was ich zu Hause habe
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Nachdem ich über die Suche sagenhafte 21 Seiten ausgespuckt bekam, und meine es gab so einen noch nicht... hier ist er :D Vor allem, nachdem ich jetzt eh vorhabe, die Teilchen allesamt zu lesen - wenngleich auch sicher nicht alle nacheinander. Hier jedenfalls mein Senf zu No. 1:

            RELIC

            Auf einer Expedition im Amazonasgebiet sucht Wissenschaftler Wittlesey den geheimnisvollen Stamm der Kothoga. Leider verschwinden dabei fast alle Teilnehmer. Der Rest stürzt mit einem Flugzeug ab, und alles was bleibt sind ein paar Holzkisten, die ans New Yorker Museum geschickt werden.
            Dort häufen sich auf einmal die Todesfälle mit grausam zugerichteten Leichen. Leutenant D'Agosta soll den Fall aufklären, da eine große Ausstellung ansteht. Das passt den Museumsoberen nicht wirklich in den Kram, was das FBI auf den Plan ruft. Agent Coffey ist nicht begeistert, wie sein Vorgänger Agent Pendergast und der Leutenant die Sache angehen, und beschließt andere Wege zu gehen. Leider ahnt noch keiner der Ermittler, was der wirkliche Grund für die Morde ist. Die Ausstellung beginnt, und Kuratorin Margo versucht mit Journalist Smithback und ihrem Proffessor fieberhaft herauszubekommen, was der Grund für die Morde ist. Die Situation spitzt sich maßlos zu, und ein Kampf ums nackte Überleben beginnt...

            Nun, die Geschichte sollte dank des Kinofilms DAS RELIKT ja mehr als bekannt sein. In den Grundzügen ist diese im Film auch durchaus vorhanden, leider fehlen dort aber einige maßgebliche Dinge!!! Agent Pendergast kommt im Film überhaupt nicht vor, obwohl gerade der skurile und sympathische Charakter die Hauptrolle spielen sollte - was er im Buch auch mehr oder minder tut. Auch wäre mir nicht bewusst, dass auf die Expedition näher eingegangen wird bzw. schon garnicht auf das wesentlich bessere Ende, welches die Überleitung zum zweiten Roman ATTIC bildet. George Kawakita spielt im Film somit die Rolle des Quotenarschlochs, aber eben nicht wirklich die bedeutende, die er im Buch inne hat. Alles in allem sind die Rollen teils stark abgeändert, und ich Buch wesentlich stärker und besser herausgearbeitet. Auch die verschachtelten Gänge und Räume des Museums kommen viel besser zur Geltung. Die Figur des Mbwun selbst, weicht auch mehr als stark von dem Wesen im Film ab. Das nur mal zum Direktvergleich - obwohl mir der Film durchaus mal gefiel :D

            Das Buch selbst ist super geschrieben, vor allem, weil es Preston und Child schaffen, wissenschaftlich zu sein, dies aber immer in das Geschehen mit einzubauen. Man wird also nie gelangweilt von Geschwafel, was man eh nicht verstehen würde. Den Fehler begeht ja ein Schätzing beispielsweise in Vollkommenheit. Klar, ist das hier eine andere Sparte Buch, aber es hebt sich dennoch von gleichthematischen Büchern wohltuend ab. Die Einführung in die Story ist vergleichsweise lang, aber es passiert auch ständig etwas, und man wird mit einem Showdown entschädigt, der sich gewaschen hat! Dieser nimmt nämlich ein sattes Drittel des Buches ein, was ich bisher so noch nicht erlebt habe! Dabei ist es gerade der Wechsel zwischen den ganzen Protagonisten, der die Spannung teils ins Unermessliche treibt - auch wenn man die Filmvorlage bereits kennt - da gerade im Finale einiges an Abweichungen stattfindet.

            Für mich eine ganz klare Empfehlung an jene, die das Buch noch nicht kennen - und ganz sicher ein Buch, was animiert, den Rest der Reihe um Agent Pendergast ebenso zu lesen! Unterhaltung auf hohem Niveau! Es wird nicht mit Blut gegeizt, aber es wird auch nicht übertrieben. Die richtige Mischung machts!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Wie gesagt, ATTIC sind die ersten 180 Seiten schon durch - und die anderen werden folgen :) daliegen tun sie ja schon.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Zu viel Bla!? Das hatte ich bei keinem der beiden Bücher bis jetzt auch nur ansatzweise! Die legen halt schon wert auf die Story und die Protagonisten, nicht so sehr auf Gewalt - obwohl davon ne Menge drin ist. ATTIC kann man ohne Kenntnis von RELIC meiner Ansicht nach auch nicht so gut finden. Die ganze Story nimmt ja dauernd Bezug auf das Geschehen im Museum damals. Rein von den Geschichten her dürft das doch genau Dein Ding sein, Oli!?
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Mach dat mal Cheffchen! Würd mich wundern, wenn das nix für Dich is - gerade wenn Du den Film gut fandest, müsst das eigentlich noch besser zünden, aus den genannten Gründen heraus
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Ich DACHTE auch, aber wie gesagt, ich find über die Suche 25 Seiten, die ich sicher nicht alle durchschaue ;) :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Dank Dir, habs mal zusammengeführt
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Jap, dachte ich mir auch :)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Sodala, ATIIC is auch durch.

                          Nach den Ereignissen im Museum gingen die Protagonisten aus RELIC so ihre Wege. Diese sollen sich aber ein weiteres Mal kreuzen, nachdem nunmehr 18 Monate ins Land gezogen sind. EIn Polizeitaucher findet in einem verdreckten New Yorker Gewässer zwei fast skeletierte Leichen ohne Kopf. Das ruft zuerst Leutenant D'Agosta auf den Plan, später auch Margo Green, Dr. Frock, Reporter Smithback - und natürlich auch den FBI Agenten Pendergast! Man findet heraus, dass unterhalb Manhattans eine eigene Welt existiert. Auf unzähligen Ebenen Leben dort Obdachlose, die von Wesen berichten, die sich im "Dachboden des Teufels" eingenistet haben, und ihre Leute umbringen. Als man langsam Spuren aufnimmt, kommt man auch auf eine viel bedrohlichere Wahrheit, bei der ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

                          Das Buch schließt natlos an RELIC an, und bietet eine Weiterentwicklcung der Charaktäre. Das fand ich persönlich sehr gut, bis auf die Ausnahme des Dr. Frock, der so im Erstling einfach nicht rüberkam. Aber gut, schlussendlich fügt sich doch alles zu einem großen Ganzen, und man bekommt einiges, was man so nicht erwartet hätte. DIe Idee mit dem (real existierenden!) Untergrundleben von Manhattan ist super - vor allem spitze umgesetzt - und auch die Bedrohung durch die Wrinkler kommt geil rüber! Klar ist es durch die Kenntnis von RELIC so, dass man einfach viel weiß oder ahnen kann. Das tat der Spannung für mich aber keinen Abbruch. Die Figuren sind nach wie vor sympathisch, und vor allem hat man hier faktisch wieder einen 200 Seiten Showdown :D so gefällt mir das - daher ist FORMULA auch schon angerissen!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            (click to show/hide)
                            Das mit den Tunneln möcht ich mir aber wirklich mal näher ansehen - das klingt super interessant! Vor allem, dass es die Astorrunnels wirklich geben soll!

                            In FORMULA ist Pendergast zumindest bisher schon noch ne ganze Ecke cooler als bisher :lol:
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Also ich denke im Leben nicht, dass ich drum herum komme alle Romane von denen zu lesen :D let the beat go on :D die werden jetzt auch zeitnah durchgehauen!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Ich habs zwar noch nich durch - aber da sich an meiner Meinung eh nix mehr ändert, hier schomma die ersten Worte zu FORMULA. Es ist in meinen Augen genauso gut wie die beiden Vorgänger! Diesmal ist von der alten Riege lediglich Smithback wieder dabei, der den nervenden Reporter bisher perfektioniert :D Pendergast mutiert weiter zu wasauchimmer der am Ende ist! :lol: Ich glaub langsam der behauptet nur er is vom FBI, und stammt von irgendeiner ausserirdischen Lebensform ab, die ihn in Menschengestalt auf die Erde sandte, um die Menschheit zu erretten - oder sowas ähnliches. (Allein die Szenen im Krankenhaus sind göttlich).

                                Man KÖNNTE natürlich eines behaupten: Es spielt abermals eine Geschichte in NYC, ebenso wie die beiden Vorgänger (ich weiß ja nicht, wie das in den restlichen Romanen so ist), und das Museum of Natural History spielt abermals eine tragende Rolle, wenngleich auch andere Protagonisten am Werke sind. Das KÖNNTE den ein oder anderen stören, mich nicht. Fällt vielleicht auch nur DIREKT auf, wenn man, wie ich, die Romane so aufeinander liest :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  MICH stört das sowieso nicht ;) im Gegenteil, so hat man immer wieder einen Bezugspunkt, der sich durch die Geschichte zieht. Ausserdem ist es für mich zudem super, da ich die Örtlichkeit kenne, und auch das ganze drumherum schon zu Fuß abgelaufen bin :D Manhattan ist somit für mich immer schön vor dem inneren Auge.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Mach das mal :)
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Nachdem ich FORMULA durch habe, hab ich auch mal den Klappentext gelesen, und weiß WARUM die in NYC und mit dem Museum zusammen spielen :lol: Preston arbeitet ja dort! :lol:

                                      Wie dem auch sei, das Buch war ebenso gut wie die Vorgänger - die letzten 130 Seiten - das Finale war superspannend, obwohl man zwischendurch dachte man weiß was abgeht - da war echt was geboten, auch wenn es diesmal eher klein angelegt war. Klar, nach ATTIC mit seinen Untergrundviechern, wars diesmal halt "nur" EIN Serienkiller - aber eben ein besonderer! Und die Einblicke in Pendergast`Privatleben war super interessant!

                                      Weiter gehts nun mit RITUAL :D was soll ich sagen, ich bin grad gefangen in Pendergasts Welt - und das hier geht gleich saucool los! KLeinstadt-Atmo in Kansas, mürrischer Sheriff, Ritualmord, Pendergast at his best.... KANN nur geiler werden!
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show all replies
                                        Das stört mich nicht im Geringsten :D zumal die Kleinstadt-Atmo bei mir sowieso enorm gepunktet hat zu Beginn!
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show all replies
                                          Ich find es klingt gut :D und ich werd mich sicher auch an die Child-Werke rantrauen.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show all replies
                                            http://www.preston-child.de/index_html

                                            Hier gibbet alles über die Bücher, und auch ein Interview mit den beiden
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show all replies
                                              Soooodala, nun is auch RITUAL - HÖHLE DES SCHRECKENS durch. Wiedermal kann ich nur sagen, dass die ganze Reihe um Agent Pendergast bisher sehr gut ist. Spitzen Unterhaltung, gute Charaktäre und schöne Thematiken. Diesmal nicht in NYC, sondern auf dem Land, in einem Kleinkaff in Kansas. Es werden ritusmässig angeordnete Leichen im Mais gefunden - Pendergast ist zufällig auf Urlaub da und mischt natürlich mit. Mehr will ich hier nicht zur Story sagen. Es entwickelt sich alles gewohnt langsam aber stetig und spannend. Zudem holt sich Pendergast wiedermal eine Assistentin, die so garnicht ins übliche Schema passt. Was ich auch jedesmal sehr passend finde ist, dass Pendergast zwar Hauptakteur ist, sich diese Rolle aber immer mit allen anderen Protagonisten teilen muss. So wird die Geschichte stets auch aus anderer Sicht erzählt und weitergeführt - so wie bisher in allen Romanen mit ihm.

                                              Neben der Geschichte hier, wird auch wieder (nehme ich ab) ein Grundstein für die Nächste gelegt, denn Wren recherchiert für Pendergast in NY in dessen. Ein klein wenig hat mich diesmal der lange Showdown gestört, weil in diesem einfach einen Tacken zu früh erklärt wurde um was es sich denn dreht, und somit ein klein wenig unheimliches rausgenommen wurde. Dafür ging es aber doch wiedermal einigen an den Kragen, was mir natürlich immer sehr gefällt :D
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show all replies
                                                Ich bin gespannt :D lange werden die nicht ungelesen im Regal stehen :D es fehlt mir jetz glaube ich nur noch das ganz Neue und Maniac - werden alsbald gekooft :D Darkness hab ich auch schon
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show all replies
                                                  :D hätte es auch schon fast geholt, is aber ja nur als Hardcover draussen. Das passt so nicht zum Rest im Regal :D und es is auch zu teuer find ich
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show all replies
                                                    Ich denke auch Du kannst mit der ganzen Reihe garnix falsch machen Gert ;)
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs