Douglas Preston & Lincoln Child Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Bevor Havoc angefangen hat, spoiler ich hier mal nix mehr :D die Hälfte hab ich durch...

    ...aber ich find eine Sache verdammt kurios :D bisher bei JEDEM der Pendergast-Romane, sah ich irgendwo im TV oder in nem Film was, was direkt mit den Büchern zu tun hat! :lol: Während RELIC was übers besagte Museum, bei ATTIC was über die Untergrundbewohner in NYs Undergroundschächten........... und hier? Genau! Wieder was, und zwar über den Vogelmaler Audugun oder wie der heißt :D echt langsam unheimlich.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Sodala, nachdem ich FEVER nun endlich durch habe, hier meine 2 Cents zum Buch.

      Kurz zur Handlung, ohne zu spoilern...
      Einige Jahre vor den bisherigen Geschichten um Agent Pendergast... er ist zusammen mit seiner Frau Helen in Afrika. In einem Camp werden ein paar Leute von einem riesigen Killerlöwen gekillt und gefressen, und Pendergast soll die Sache richten. Zusammen mit seiner Frau zieht er los, was aber mit deren Tod endet, den er nie verwinden kann. Heutige Zeit... Pendergast findet Hinweise dafür, dass der Tod seiner Frau Mord gewesen ist, und begibt sich zusammen mit D'Agosta auf die Suche nach den Hintergründen des Falls. Doch es scheint weit mehr dahinterzustecken, als der amerikanische Vogelmaler Audubun und eines seiner geheimnisvollen Bilder...

      Kurzum ist dies für mich einerseits einer der persönlichsten Romane um Pendergast, da man wiederum viel über ihn erfährt. Andererseits ist es darum auch der untypischste! Dazu aber mehr im Spoiler, und somit für die, welche das Buch gelesen haben :D
      (click to show/hide)

      Aber unterm Strich wie gesagt, ich erwarte den nächsten Roman :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        REVENGE von Preston/Child über die Hälfte durch... es fällt etwas ab gegen die ersten Romane, aber ist immer noch gute Unterhaltung. Ich bleibe Pendergast treu, auch wenn er nicht mehr ganz der Mann ist, als den ich ihn kennenlernte. Irgendwie hat man das Gefühl, als ob frühere Konstanten wie Pendergasts ständige Begleiter in den Geschichten immer mehr rausgenommen werden, und durch kurz eingesträute Auftritte suggeriert werden soll, das alles ist wie immer.
        (click to show/hide)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Jap, und ein weiterer is in der Pipeline - also der erste nach der Helen-Trilogie, die Du noch nicht gelesen hast :)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Wenn Dir das gefällt, kannst getrost dranbleiben!!! Die ersten Bücher sind der Hammer, gerade das nach Relikt, was THE ATTIC heisst! Ich find alle Romane bisher immer noch gut - und ich weiß garnicht beim wievielten ich mittlerweile bin :lol:
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              :D jo er ist definitiv eine der Hauptfiguren - umso verwunderlicher, dass er im Film wegfiel :lol: in den ersten Büchern bleibt die Runde der Hauptakteure ziemlich gleich, später ändert sich das dann. D'Agosta und Pendi sind aber im Grunde immer am Start, wohingegen Pendergast die Hauptfigur per se bleibt.

              Gestern fiel mir auf, dass mir COUNTDOWN fehlt, das muss ich alsbald mal nachkaufen, da ich ja auch noch ATTACK und FEAR ungelesen vorliegen habe... aber irgendwie finde ich darüber grade nix!? :lol: in einem der Bücher steht das mit Titel so in der Reihenfolge, im Netz finde ich jetzt nur SNAP, welches ne Kurzgeschichte zu Pendergast sein soll... Alex, weißt Du da was?
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Ah ok :)

                Habs rausgefunden. Die haben in dem Buch eine Auflistung der Pendergast Reihe - und haben fälschlicherweise COUNTDOWN mit reingenommen, das ist aber ein Gideon-Crew Roman von Lincoln/Child ;) also fehlt mir doch keines, und ich kann demnächst weitermachen :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Jap, aber mit denen hab ich noch nicht begonnen. Die Pendergast Dinger stehen im Wohnzimmer alle beisammen, die anderen im Gästezimmer, daher hab ich da jetzt keinen Bock gehabrt zu schauen. Die blöde Lauferei jedesmal, bis man im Westflügel ist...
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Wie gesagt, ATTIC ist für mich von Handlung und allem her das absolut unterhaltsamste - bin gespannt wie Du es finden wirst :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Dieses Sherlok-artige kommt bei Pendergast oft durch :D aber in den späteren Romanen ab dem sechsten oder so nicht mehr sooooviel. Als Film wäre das Ding totall geil!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Nachdem ich mittlerweile den zwölften Roman um FBI Special Agent Aloysius Pendergast beendet habe, sehe ich mich genötigt, mal einen kleinen Abriss über die nun bereits 19 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte zu verfassen. Seit dem ersten literarischen Einsatz des exzentrischen und rätselhaften Tausendsassas Pendergast im Museum of Natural History ist viel geschehen, und viele Abenteuer waren zu bestehen. Zur Seite standen hier natürlich oft Lieutenant Vincent D'Agosta, treu ergebener Freund und Kampfgefährte, Laura Hayward, Journalist Smithback, Chauffeur Proctor und einige andere illustre Figuren, die immer mal wiederkehren in den Roman von Douglas Preston und Lincoln Child. Da einige von Euch vielleicht doch noch in diese spannende und unterhaltsame Welt eintauchen werden, will ich auf einzelne Figuren oder Gegebenheiten nicht so ganz eingehen, um eventuelle Spoiler zu vermeiden.

                        Nachdem Pendergast und seine "Schützlinge" diverse seltsame Bekanntschaften mit Serienkillern und etwaigem unnatürlichen Geschmeiß schlossen, wurde auch das Privatleben der Protagonisten mehr und mehr in die Handlungen mit einbezogen. War es in den ersten vier Romanen DAS RELIKT, THE ATTIC, FORMULA und DAS RITUAL noch eher so, dass man immer wieder nur kleine Happen von Pendergasts Hintergründen erfuhr, so nahm dies mit dem Auftakt der dreiteiligen DIOGENES-Trilogie um seinen Bruder immer mehr zu. Doch es war immer noch genug Halbwissen vorhanden, um die Spannungskurve und die geheimnisumwaberte Person von Pendergast aufrecht zu erhalten. Das kurze Zwischenspiel CULT stoppte diese Entwicklung etwas, und besann sich wieder auf die eigentlichen Wurzeln. Mysteriöse Dinge geschehen mitten in New York, und suner Team setzt alles daran die Sache zu beenden. Fand ich persönlich eine super Entscheidung, da das Ganze wieder etwas das Feeling der ersten Bücher aufkeimen ließ.

                        Allerdings schob das Autorenduo dann die HELEN-Trilogie nach, die sich mit Pendergasts Frau Helen Esterhazy-Pendergast beschäftigt. Natürlich sind auch hier Fälle dabei, allerdings nur vordergründig, da sie im Endeffekt keine einzelne Beständigkeit haben, und völlig zur eigentlichen Geschichte der Trilogie gehören. Hier erfährt man enorm viel mehr über die Vergangenheit unseres Agenten, und er wird zunehmend menschlicher, erhält auch deutliche Schwächen, und man erhält einen Einblick in seine Ermittlungsmethoden die früher eher mysteriös erschienen. Ich möchte die weiterführende Handlung hier nicht schlechtreden, aber einen wirklich guten Schritt haben Preston/Child in meinen Augen damit auch nicht getan. Die Romane erscheinen gehetzter, weil die Figur gehetzter wirkt. Die anderen Personen wie D'Agosta geraten mehr und mehr ins Hintertreffen, sind gar beim Gipfel der Trilogie FEAR nur noch schmückendes Beiwerk in meinen Augen, und das tut der Reihe nicht gut! Im Folgeroman ATTACK soll bis auf Corrie Swanson (aus RITUAL) faktisch keiner mehr am Start sein, wie das im Ende des Jahres erscheinenden BLUE LABYRINTH sein wird, weiß ich noch nicht. Auf der Habenseite sind die Geschichten natürlich immer noch spannend, bieten hochkarätige Gegner und Handlunsorte weit über New York hinaus! Allerdings ist man mit Pendergast mittlerweile so firm in allem, dass einen keine seiner Handlunsgweisen oder Tricks mehr überraschen kann, wenn es denn welche gibt. Denn die Figur hat sich geändert, wirkt härter, bricht mit seinen Bekannten, wird teilweise zu einer Figur ala James Bond in QUATUM OF SOLACE - also etwas, was sie bisher nicht war.

                        Dies soll für Fans der Reihe und der Figur wie gesagt kein Grund sein, nicht weiterzulesen! Es ist nur meine persönliche Einschätzung, und ich hoffe darauf, dass die Autoren es irgendwie schaffen, zumindest die alten Zustände wieder herzustellen, denn Corrie ist kein Ersatz für Vince, Laura und Konsorten - und Einzelfälle ohne persönlichen Bezug zu Pendergasts Familiengeschichte waren als Geschichten irgendwie runder. Ich bleibe jedenfalls trotz allem klar gespannt, wie es weitergehen wird, vielleicht bleibt uns Pendi ja doch noch weitere 20 Jahre erhalten :)

                        Manko sind für mich allerdings so langsam wirklich die deutschen Titel der Reihe!!! Während anfangs wenigstens noch 1:1 übersetzt wurde, wurden daraus mittlerweile sinnfreie Titel! Beispiele gefällig?
                        COLD VENGEANCE: REVENGE - EISKALTE TÄUSCHUNG
                        TWO GRAVES: FEAR - GRAB DES SCHRECKENS
                        WHITE FIRE: ATTACK - UNSICHTBARER FEIND
                        kann man das nicht einfach so lassen, vor allem wenn es in der Geschichte auch noch Sinn ergeben würde!? ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Die Solowerke habe ich bisher ja nicht gelesen, kommen aber auch noch dran ;) wenn sie Abnutzung vermeiden wollen, klappt dies in der Regel aber nicht über die fast völlige Offenlegung aller Hintergründe zu einer Figur, die von Geheimnissen und Mysterien lebte :D ich bleib in jedem Fall dran, da die Fälle ja doch immer wieder Spaß machen, und das Ganze ja auch noch nie langweilig oder langwierig war.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Also die ersten Pendergast Teile sind geil! Gerade ATTIC hätte ich groß Lust mal wieder zu lesen, der war toll - würde ich Dir echt ans Herz legen, Dirk!

                            Ich muss mal nachsehen welchen ich zuletzt gelesen hatte, daheim habe ich sie alle
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Sehe das wie Bloody. Wobei hier noch dazukommt, dass Figuren später erscheinen oder nicht mehr dabei sind... da käme man sicher völlig durcheinander. Zudem die Hintergründe von Pendergast die Stück für Stück enthüllt werden
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Da sind welche dabei ohne Pendergast, also die nicht aus der Reihe sind! Da sagen mir nämlich die Titel nix...
                                https://www.lovelybooks.de/autor/Douglas-Preston/reihe/Special-Agent-Pendergast-in-Reihenfolge-997773976/
                                Da die korrekte Reihenfolge
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  ich mochte den Teil wegen der Sektennummer recht gern, der Tod von... war natürlich wirklich blöd
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Ah gut, dann hab ich dich ja schon überholt. :D


                                    Ich musste am Tag ja auch gefühlt 47 mal DuoRacer und im Anschluss die Wildwasserbahn mit dem Sohnemann rutschen.

                                    Im Centerpark? :D Die Wildwasser is aber auch cool! Die mit der großen "Halle" mit dem Reifen fand ich aber auch geil - die haben wir zu dritt gemacht (alles Erwachsene) und da hats uns völligst vom Reifen gewichst, ich kam mit ner kleinen Platzwunde an der Lippe raus :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Die Falltür hab ich nur zweimal gemacht, irgendwie war das ja eh nur ratsch und durch, mitbekommen hab ich da nix :lol: die Double Speed haben wir dann auch dauernd gegeneinander gemacht, da waren damals noch fünf Typen drin die mitgemacht haben, so zu acht war das schon Fetz :D
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show all replies
                                        Ich muss endlich mal schauen, bei welchem Buch ich genau bin! Daheim hab ich sicherlich noch vier offen, aber ich weiß ums Verrecken nicht wo ich aufgehört hab :/
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show all replies
                                          Helft mir mal kurz.... es is zwar etwas her, dass ich den letzten Pendergast las, aber war das Buch vor ATTACK nicht jenes mit dem Nazischiff am Ende im Hafen von NY!? Irgendwie hab ich das Gefühl mir fehlt was
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show all replies
                                            Hmmm entweder ich hab Teil 12 ausgelassen, oder kann mich nicht wirklich erinnern!
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show all replies
                                              Sodele, gestern früh um fünf (konnte nicht mehr pennen) dann ATTACK aka WHITE FIRE auch beendet... puh, ich sehe das alles zwiegespalten. Einerseits ordentlicher Pendergast, andererseits halt dann doch mehr Corrie als Aloysius, und die agiert ab und an wirklich einfach nur bretthohl. Wer der Zündler ist, muss ich ehrlich sagen, war mir superschnell klar, der Grund zwar nicht, aber das war ja eh eher... öh nicht so wichtig :lol: ?

                                              Was mich irgendwo störte war, dass der Fall selbst zwar spannend war von der Thematik her, aber im Grunde war dann die Auflösung durchaus saublöd in meinen Augen. Also nicht die der Bärenangriffe, sondern die komplette Auflösung am Ende. Dazu kommt, dass Aloysius zwar schon immer Mr. Fantastic war, aber durch diese Selbsthypnose-Entspannungs-Supermönch-Kacke eigentlich den ganzen Fall von zu Hause aus hätte lösen können!? Diese Komponente finde ich total behindert und unnötig! Klar ist hier noch nie Realismus am Start gewesen, aber das ist ja im Grunde schon eine Superkraft, die alle Ermittlungen obsolet werden lässt!

                                              Das Ende wurde dann auch irgendwie runterkekurbelt, war völlig vorhersehbar, und Pendergast war da auch eher Beiwerk. Den Parallelstrang der dann plötzlich wieder durch diese Air-Force Superfrau daherkommt.... war nicht nötig in der Form, und die Figur störte mich auch im ganzen Roman.

                                              Alles in allem würde ich den auch als Mittelmaß einstufen - aber eben aus den genannten Aspekten. War mit 400 Seiten sicher auch einer der kürzesten Fälle!?

                                              Wie dem auch sei, hab gestern noch mit Labyrinth begonnen, was ich als Hardcover schon daheim hatte (Danke jerry, wo immer Du nun auch bist, auch für die restlichen Pendergasts) - und das hat schon einen guten Einstieg hingelegt!
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show all replies
                                                Ja bei der Trilogie hat es Sinn gemacht, dass er sich hier in anderen Zeiten maifestieren konnte... das war ja eher X-Men als Pendergast. Völlig daneben.
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show all replies
                                                  Samma was wäre denn bisher Dein Favorit der ganzen Reihe? :)
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show all replies
                                                    Also bei Relikt und Attic stimme ich voll mit ein - wobei mir Attic wohl nur daher besser gefiel, weil ich viel/fast alles bis auf Pendergast :lol: von Relic aus dem Film halt schon kannte. Bin da nach wie vor für eine Neuverfilmung MIT Dem Hauptakteur! Cult fand ich auch richtig gut, was aber eben auch am Thema Sekte und vor allem der Location lag.

                                                    Die Trilogien sind gut, keine Frage - ich fand aber eben einfach die Einzelfälle irgendwie besser.
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs