Ichi - Die blinde Schwertkämpferin

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

http://www.ofdb.de/film/149643,Ichi---Die-blinde-Schwertk%C3%A4mpferin

Inhalt:

Die blinde Wandermusikantin Ichi begibt sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit.Ihre einzigen Begleiter sind ihr Schwert und ihre Einsamkeit.
Schweigsam, stolz und kompromisslos begegnet sie allem, was sich ihr in den Weg stellt. Nur Toma, ein traumatisierter Samurai, der nicht kämpfen kann,vermag sich Ichi zu nähern.
Eher unfreiwillig rettet sie ihm das Leben und erledigt von da an seine Samuraipflichten. Als Ichi für einen letzten Kampf dem berüchtigten Bandenführer Banki gegenübertritt, der der Schlüssel zu Ichis Wurzeln sein könnte, ist es auch Toma, der ihr zur Seite steht. Für Ichi, die die Grenzen zwischen Licht und Schatten, Leben und Tod und Freund und Feind bisher weder sehen noch spüren konnte, beginnt damit die Reise zu ihrem Innersten.

Erscheint am 30.10.2009 als Kauf-DVD von REM

Laufzeit: ca 118 Minuten

Freigabe: ab 16 Jahren

Bildformat: Widescreen (2.35:1 - anamorph)

Tonformat:
-Dolby Digital 5.1 Deutsch
-Dolby Digital 5.1 Japanisch

Extras:
- Making-of SFX (15 Min.)
- Making-of Musik (10 Min.)
- Deleted Scenes (18 Min.)
- Kinotrailer
- Postkarte

 Der soll aber auch im Kino zu sehen gewesen sein.

Kennt den einer ?
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 16:44:07 von Desertrain »


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Ichi - Die blinde Schwertkämpferin
    (Ichi)
    ("Ichi" ist die Zahl 1 auf Japanisch)

    Japan 2008
    http://www.ofdb.de/film/149643,Ichi---Die-blinde-Schwertk%C3%A4mpferin


    Die blinde Ichi ist eine wandernde Musikantin. Einst gehörte sie einer Gruppe von weiblichen Musikern an, die als eine ihrer Regeln das Verbot von "Kontakt" mit Männern hatte. Als sich Tages jemand an Ichi vergeht, wird sie von der Gruppe ausgeschlossen. Als sie danach wieder bedrängt wird, tötet sie den Angreifer im Affekt. Was dieser nicht ahnen konnte: Sie hatte bei einem Schwertmeister Unterricht, der ihre Familie während ihrer Kindheit oft besuchte. Diesen Mann sucht sie nun, da sie den Verdacht hegt, dass er ihr Vater sein könnte.
    Auf ihrer Reise wird sie von Banditen des Banki-Clans belästigt. Ein wandernder Samurai namens Toma schreitet zur Hilfe ein... doch er kann sein Schwert nicht ziehen. Ein Kindheitstrauma hindert ihn daran. Zwar ist er ein Meister im Umgang mit dem Holzschwert, doch bei seinem Katana gehen ihm die Nerven durch. Ichi klärt schließlich die Situation kurz und schmerzhaft.
    Im nahe gelegenen Dorf halten nun alle Toma für den Retter. Wer würde einer Blinden auch schon so etwas zutrauen? Ichi ist dies im Grunde nur recht, da sie Konfrontationen zu meiden versucht. Doch der Banki-Clan lässt die Sache natürlich nicht auf sich beruhen. Blut muss - und wird - fließen.

    Es gab schon unzählige Filme über den blinden Schwertkämpfer Zatoichi. Dies nun ist eine weibliche Variante. Doch es ist nicht einfach nur ein Remake, denn der Film lässt, ohne es auszusprechen, die Frage aufkommen, ob Ichi nicht sogar seine Tochter ist. Somit wäre es mehr ein Sequel, wenn nicht sogar ein Neustart (sofern daraus eine Reihe werden sollte). Der Film kommt mit zumeist ruhigen und ansprechenden Bildern daher und konzentriert sich stark auf seine beiden hauptfiguren, deren Vergangenheit mit Flashbacks aufgerollt wird. Doch neben den Drama-Elementen gibt es natürlich auch etwas Schwerter-Action. Wobei diese recht knapp gehalten ist, denn Ichi liefert sich keine langen Schlagabtausche mit ihren Gegnern, sondern setzt ihr Schwert schnell und präzise ein. Dort kommt dann auch der ein oder andere kräftige CGI-Blutschwall zum Einsatz. Recht stylisch gehalten und nett anzusehen.

    Dies ist Fumihiko Soris dritter Film, nach dem Animationsfilm Vexille und dem sehr schönen Ping Pong. In der Hauptrolle als etwas unterkühlte Ichi dürfen wir Haruka Ayase genießen, die zuletzt in Cyborg She auf sich aufmerksam machte und aktuell z.B. in Oppai Volleyball zu sehen ist. Ihr Mitstreiter Toma wird gegeben von Takao Ôsawa, auch kein unbekannter. Zu sehen u.a. in Goemon, Crying Out Love in the Center of the World und Aragami. Der Gegenpart schließlich, Banki, wird gespielt von Shido Nakamura, der zwar oftmals auf die etwas schrägeren Rollen aboniert ist (Ping Pong, Neighbour No. 13 oder auch die Stimme des Todesgottes Ryuuk in Death Note), aber auch schon gefühlvolle Hauptrollen hatte, wie z.B. in Be With You.

    Unterm Strich ein hübsches solides Filmchen, bei dem die Hauptfigur zwar gelegentlich etwas in den Hintergrund tritt und die Bösewichter teils etwas overacten, aber der Gesamteindruck ist positiv.

    Gesichtet wurde diese Fassung:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=149643&vid=286696
    Die UK-BD bietet einen schönen, sauberen HD-Transfer mit einem teils etwas weichen, aber detailreichen Bild. Extras finden sich dort allerdings keine.
    « Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 19:44:09 von nemesis »




    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Ichi :arrow: 6/10

      Leider nicht so mein Genre, da hatt ich schon mit dem Kitano-Film (Zatoichi) Probleme, obwohl ich die normalerweise liebe. Haruka Ayase scheint wirklich gerade "in" in Japan zu sein und spielt auch hier wieder sehr ansprechend. Zudem erkennt man einige andere bekannte Gesichter wieder, alleine aus Ping Pong sind es 2. Der Film war technisch durchaus gut, hat mich aber nicht in einem Maße angesprochen, dass er mir lange im Gedächtnis bleiben würde.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Trailer geht klar, ich mochte auch den Zotoichi mit Kitano.


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Trailer geht klar, ich mochte auch den Zotoichi mit Kitano.
          Die haben so gut wie gar nix gemein.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Trailer geht klar, ich mochte auch den Zotoichi mit Kitano.
            Die haben so gut wie gar nix gemein.

            Man sollte den auch nicht unbedingt mit Kitanos Remake vergleichen, das trägt eine andere Handschrift. Der "originale" Zatoichi, Shintaro Katsu, hat es zuvor auf stolze 26 Filme gebracht. Und im Verglleich mit denen (z.B. "Zatoichi The Outlaw", 1967) lassen sich durchaus Gemeinsamkeiten erkennen.



            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis

              Crash_Kid_One

              • Gast
              Die BD war gestern wirklich für 8,99 € gelistet.

              Ich wollte sie schon vorbestellen ... wat ein "Beschiss".


              Gibt es aktuell bei ama als  :bd: für 8,99.

              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003US02DE/ref=nosim/seedfile-21/

              Ähm... hä?

              Momentan steht da nun 16,99. Und erscheinen wird er erst am 5.11.

              Bei ama.uk gibt's die UK-BD momentan für £5.97.
              Ach, der ist erst vorbestellbar ? Ist mir gar nicht aufgefallen :redface: