Ebay verbietet ab Oktober Versandkosten

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scarface

  • The User formerly known as Aquifel
      • Show all replies
    Kostenloser Versand bei CDs? Na wenn das Pflicht wird, dann muss ich mal den ganzen Schmus noch raushauen, den ich loswerden will. Und international würde ich dann auch nichts mehr versenden. Denn was bringt mir ne CD, die für 3€ weggeht und für deren Versand ich 4 bezahlen muss?
    R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
    R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


    Meine Filmsammlung


    Offline Scarface

    • The User formerly known as Aquifel
        • Show all replies
      Also verkaufen würde ich Sachen dann auch nur noch woanders. Letztendlich eBays Problem.
      R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
      R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


      Meine Filmsammlung


      Offline Scarface

      • The User formerly known as Aquifel
          • Show all replies
        So, nun steht der Scheiss. Ab jetzt werde ich nichts mehr bei eBay verkaufen, das kostenlosen Versand erfordert. Warum? Weil eBay uns abzocken will.

        Überlegt mal:
        Ihr verkauft z.B. ein Videospiel. Vorher habt ihr es für 1€ kostenfrei eingestellt. Sagen wir, das Spiel geht dann für 15€ + 2€ Versandkosten weg. Die anfallenden ebay Gebühren beziehen sich nur auf die 15€. So. eBay will uns jetzt weiss machen, wir kriegen jetzt mehr für unsere angebotenen Gegenstände. Tun wir höchstwahrscheinlich auch. Wir werden für dieses selbe Spiel sicherlich nicht urplötzlich 25€ kriegen, gehen wir mal davon aus, dass wir 17€ kriegen und damit keine Mindereinnahmen haben. Aber halt! Die haben wir doch! Denn die eBay Gebühren fallen nun nicht auf die 15€, sondern auf die 17€ an. Das mögen vielleicht oft nur Centbeträge sein, die sich aber für eBay rechnen. Für uns wird es schlimm, wenn ein Artikel dadurch in eine neue Berechnungsstufe rutscht. Aber egal.

        Soweit ist das ja noch vertretbar. Denn bei diesem Artikel machen wir im Endeffekt ja immer noch einen (leicht reduzierten) gewinn. Problematisch wird es bei dem berühmten Kleinvieh, das auch Mist macht. Es gibt Artikel, z.B. CDs von unbekannteren bands, die vorher wunderbar für 1€ + 2€ Versand weggingen. Oft mit nur einem Bieter. So, laut eBays Logik bieten nun wahrscheinlich aber mehr Leute darauf, so dass ich wahrscheinlich trotzdem meine 3€ kriege. Klar, ich verdiene weniger, weil ich etwas mehr an eBay abtreten muss. Wäre aber halb so wild. Die Schweinerei ist nun, dass bei gewissen Artikeln nur eine Person bietet, gerade wenn es sich um unbekanntere Sachen handelt. Wir alle wissen, was wir schon für Schnäppchen bei eBay geschossen haben (geile CDs in gutem Zustand für 1€ plus Versand). So, nun hat man beisolchen Kandidaten eine unangenehme Wahl:
        Entweder, man stellt sie für einen € ein und geht das Risiko ein dafür zu bezahlen, dass die CD weg ist (da kann ich sie gleich verschenken oder wegwerfen, das ist günstiger) oder man stellt sie für 3€ ein, in welchem Falle eBay sofort 75 Cent kassiert. Bei 3€ Verkaufpreis, hat man dann sage und schreibe 25 Cent erwirtschaftet.

        Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass alles Gelaber von eBay, dass dies für die Käufer besser ist (was ja durchaus stimmen kann in gewissen Fällen), nur Vorwand ist. eBay will einfach nur mehr Angebotsgebühren einnehmen, indem sie auch darauf etwas berechnen können, das vorher aussen vor stand. Damit man dies, auch als kleiner Verkäufer, nicht umgehen kann, MUSS man antionalen Versand anbieten. Damit ist der kleine Verkäufer, der auch mal günstige/unbekannte Sache verscherbeln will, verarscht worden. Deshalb nenne ich das pure ABZOCKE!!!!
        R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
        R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


        Meine Filmsammlung


        Offline Scarface

        • The User formerly known as Aquifel
            • Show all replies
          So wie ich das aber mitkriege, stellen viele Verkäufer ihre Ware mit dem Zusatz "Versand kostenlos" ein, da sie ja keine andere Wahl haben, heben aber in der Beschreibung des Artikels hervor, daß das mit dem kostenlosen Versand Blödsinn ist und schreiben die Versandkosten halt mit in die Artikelbeschreibung.
          Andere setzten den Zusatz "Nur Abholung" rein und vermerken in der Artikelbeschreibung, daß gegen eine bestimmte Gebühr der Artikel problemlos verschickt werden kann.
          Falls ich mal wieder was einstelle, werd ich das genauso machen.

          Und wenn eBay das mitkriegt, ist der Artikel sofort wieder draussen. Machst du das öfter, wirst du wahrscheinlich gekickt werden.

          Und das gilt u.a. für CDs, Videospiele, DVDs, Kleidung (die man in Päckchen versenden MUSS!!!! Für 4€. Da zockt eBay einen richtig ab) und ähnlichen Krams.
          R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
          R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


          Meine Filmsammlung


          Offline Scarface

          • The User formerly known as Aquifel
              • Show all replies
            Wenn die da alle kicken würden, die das machen, wäre Ebay aber leer ;)

            Nope. Eben nicht.  Weil es
            a) genügend Idioten gibt, die denken, dass dann halt mehr Leute bieten und sie mehr Gewinn einfahren.

            b) anderen ist es relativ egal, z.B. Leuten, die gewerblich verkaufen.

            c) ein Verstoß gegen die AGB/eBay Grundsätze ist, was bei mehrfachen Verstößen zum Ausschluß führt.

            eBay kann sich diese Arroganz erlauben, da sie mit Abstand Marktführer sind. Ich werde ab jetzt Sachen bei www.roteerdbeere.de verticken. Kaufen tu ich weiter bei eBay, alleine, weil man dort auch gute an Sachen aus Amerika oder England kommt, nur verkaufen... nope. Die CDs (u.a. Azaghal und Nazgul, falls jemand Interesse an Black Metal hat ;) ) und Longsleeves (u.a. Dimmu oder Corpse) gehen morgen bei roteerdbeere rein. Hab da schon FSK 18 Spiele verkauft, klappt alles wunderbar und weniger als bei eBay verdient man da auch nicht.
            R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
            R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


            Meine Filmsammlung


            Offline Scarface

            • The User formerly known as Aquifel
                • Show all replies
              Also hab bei roteerdbeere auch noch nicht viel verkauft. Halt ein paar gebrauchte FSK 18 Spiele. Alles auch etwas ältere (zwar PS3 aber dennoch älter). Und ich meine, wenn man die cut Fassung von Bioshock für 29€ bei real neu bekommt, dann kann man über 12€ für die gebrauchte nicht meckern.

              Einziger Nachteil bei FSK 18 Sachen: Man soll es als eigenhändige Übergabe versenden, was dann gut 5€ für ein Spiel kostet.
              R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
              R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


              Meine Filmsammlung


              Offline Scarface

              • The User formerly known as Aquifel
                  • Show all replies
                Ich hab 2 Doppel-DVDs für zusammen 3,15 € erstanden, VK-frei, logo ...
                Wer da noch verkauft, ist halt "selbst schuld", um das mal so blöd zu sagen...
                Mich als Käufer freuts natürlich.^^

                Als Käufer find ich das ja an sich auch toll. Aber für den Gelegenheitsverkäufer ist das Abzocke.

                @ Darkchlyde: Also ich hab das so gemacht, da ich nicht gleich negativ auffallen wollte^^
                R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                Meine Filmsammlung


                Offline Scarface

                • The User formerly known as Aquifel
                    • Show all replies
                  Hmmm hab gerade mal auf 7 DVDs Guyver (zeichentrick-Serie) geboten.
                  Da steht nichts von Versandkosten, dann darf er doch eigentlich keine erheben, oder?
                  Wundert mich nur, dass da nur einer mit 1,50 EUR drauf geboten hat.

                  Darf er nicht. Und sollte er es trotzdem tun, dann darf eBay davon keinen Wind kriegen.
                  R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                  R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                  Meine Filmsammlung


                  Offline Scarface

                  • The User formerly known as Aquifel
                      • Show all replies
                    Was ist denn mit den Leuten die dann was von Versandkosten in die Artikelbeschreibung packen, ist das legal? Machen inzwischen die meisten und so richtig Schnäppchen machen geht dann halt doch nicht :(

                    Wie gesagt, darf eBay nichts von mitkriegen und letztendlich könntest du als Käufer dagegen angehen, wenn du wolltest.
                    R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                    R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                    Meine Filmsammlung