FFF'09 REVIEW: The Tournament

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    The Tournament





    Inhalt:

    Alle 7 Jahre wird ein tödliches Turnier – "The Tournament" - ausgetragen. Die 30 besten Profikiller des Planeten treten in einem "Last Man Standing" gegeneinander an. Dem Sieger winken 10 Millionen Dollar Preisgeld. Dieses Mal steigt der blutige Shootout im Englischen Middlesbrough. Mit dabei sind der amtierende Champion Joshua Harlow (Ving Rhames), dessen Frau kurz zuvor ermordet wurde und er ihren Killer unter den Teilnehmern vermutet. Die gefährliche Asiatin Lai Lai Zhen (Kelly Hu), der neue sadistische Star-Assassin Miles Slater (Ian Somerhalder) und die Russische Tötungsmaschine Yuri Petrov (Scott Adkins) um nur einige zu nennen. Organisator des blutigen Spektakels ist der skrupellose Geschäftsmann Powers (Liam Cunningham). Er lässt es per Live-Schaltung aus allen Ecken der Stadt direkt an seine Wetttische übertragen. Durch einen dummen Zufall landet der abgehalfterte Priester Joseph Macavoy (Robert Carlyle) auf der Kandidatenliste...und dann beginnt The Tournament


    Meinung:

    Hier haben wir eigentlich ein B-Movie, der aber viel zu gut aussieht um einer zu sein. Klar, die Story gibt nicht all zu viel her und klingt nach Actiongülle erster Kajüte aber wie gesagt, wenn hier Actiongülle und B-Movie zu lesen ist, dann nur mit dem Zusatz EDEL :!: Bluttriefende teils sehr explizite Action (leck mich fett :shock: – umherfliegende Gedärme, Headshots, weggefetzte Körperteile wie abgerissene Finger, Einschüsse hier, Einschüsse da...), Explosionen an allen Ecken und Enden, superbe Verfolgungsjagten, geniale Killer-Charaktere und 'nen Arsch voll tiefschwarzem Humor mit derbsten Sprüchen hat The Tournament zu bieten. Ich prophezeie dem Film in absehbarer Zeit eine große Fangemeinde und die Chance unter ihnen zum Kultfilm zu avancieren – ähnlich wie es damals The Boondock Saints gelungen ist!

    Regisseur Scott Mann hat mit einem für heutige Verhältnisse geringem Budget (12 Millionen US Dollar habe ich gelesen) das absolut bestmögliche rausgeholt und einen Actionkracher geschaffen, der von der Coolness, dem Unterhaltungswert sowie der Mischung aus Härte und Witz seinesgleichen sucht. Extrem geil ist die Auswahl an Killern. Da hätten wir Ving Rhames als Joshua Harlow. Der Gewinner des letzten Tournaments ist ein knochenharter alter Hund der nicht lange fackelt. Die wendige und extrem schnelle Außenseiterin Lai Lai Zhen gespielt von Kelly Hu oder einen farbigen Killer der wie in bester Banlieue 13 Manier als Parkourläufer sensationell durch die Gegend springt. Der Cowboy Miles Slater (Ian Somerhalder) ist ein Zigarre rauchender Oberpsycho der vor nichts und niemanden Halt macht und selbst wehrlose Opfer quält oder gar Tiere aus Spaß tötet. Es gibt diverse Highlights im Film wie einen unglaublichen Shootout in einem Stipclub. Auch die Tanklastzug vs. Linienbuss Verfolgungsjagd gegen Ende ist stark. Ebenfalls großes (Killer)Kino ist ein Fight in einer Kirche.

    Was mir persönlich recht negativ aufgefallen ist – auch wenn es den Gesamteindruck nur etwas schmälert – ist das viel zu frühe Ableben von Scott Adkins der durch sein unglaubliches Potential als Russe Yuri Petrov uns sicher noch einiges an Spaß bereitet hätte. Schade aber es geht auch ohne Adkins geil zur Sache und lässt den Puls eines jedes Actionfans in die Höhe schnellen. Der abgewrackte, saufende Pater Macavoy (Robert Carlyle) hat einige Lacher auf seiner Seite. Genial ist, als er am Anfang plötzlich beim Turnier dabei ist und überhaupt nicht rafft was abgeht. Als ihm dann von der Killerin Lai Lai Zhen gesagt wird "Welcome to the Tournament" erwidert er nur total entgeistert "Oh, thank you" und rafft immer noch nicht im Entferntesten was überhaupt Sache ist. Ihr müsst es einfach gesehen haben, zu geil. :lol: Auch hier haben wir wieder alles "handmade" wie bei einem guten alten 80er Actionkracher. Auf nervige CGIs wurde dankenswerterweise weitestgehend (vielleicht vereinzelte Kleinigkeiten) verzichtet. Der Humor ist böse und genial, selten platt. Im Kino gestern waren alle Zuschauer begeistert und bei den Credits wurde erstmal euphorisch geklatscht.

    Ich weiß jetzt schon wer ihn hier alles lieben wird! 8) Für mich war dieser rasante Killermix ein ganz klares Highlight des diesjährigen Fantasy Filmfest, welches man sich keinesfalls entgehen lassen sollte. Ein Knaller Old-School-Actioner wie man ihn damals nur auf Video zu sehen bekam und heutzutage leider nur noch selten zu sehen bekommt. Auch hier wiederhole ich mich gerne:

    Das Teil wandert in die Sammlung und wird sicher noch sehr oft, sehr gerne von mir angesehen :!:


    The Tournament :arrow: :8.5:
    « Letzte Änderung: 17. August 2010, 17:28:09 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Matze das Teil is dermßen ein MUST SEE, ich sags Dir. Am besten aber die Erwartungen immer schön flach halten und dann positiv überrascht werden. :)



      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Ich warte auch noch. Hätte gerne die Deutsche aber wenn cut wird die US gekauft.

        @Tobi:  :thumb:  :7.5: is doch ordentlich auch wenn ich ihn locker 'nen guten Punkt besser sehe. :)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Tja, klingt nach "Verleihfassung auf Börse" oder "Bestellung bei ama.uk"
          Genau so. Oder eben in der Leihe abgreifen. Z.B. bei World of Video.


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            @Marco: Kann ich echt nicht nachvollziehen aber naja, man muss ja nicht immer einer Meinung sein...  :D


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Auch hier denke ich, er wird never ever bei mir unter die  :8: rutschen. Zieht den FFF-Bonus ab (den gibts echt fast immer), dann hat ber bei mir locker flockig noch die sehr gute  :8: stehen. Will den unbedingt noch mal sehen, verdammt. Ich hoff die Ösi-scheibe kommt bald.  :roll:


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                The Tournament :arrow: 7/10

                Nettes Filmchen, aber bei weitem nicht so gut wie erwartet/erhofft. Hätte man viel, viel mehr draus machen können - ein Film der verschenkten Möglichkeiten. Da hat Tobi recht, ein paar der P/M-Kracher von einst haben da wirklich deutlich mehr gerockt - dennoch: guter Film.


                Das sind alles die Leute, eigentlich alle ausser mir :lol: , die ihn nicht beim FFF gesehen haben. Dann hätte jeder locker noch 'nen Punkt draufgepackt und würde das auch später noch machen. ;)


                Ich will den endlich noch mal sehen. Hoffe da kommt bald 'ne uncut (über Ösi/Schweiz) in Deutsch :!:
                « Letzte Änderung: 03. Januar 2010, 15:12:05 von Flightcrank »


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  ALso bei Pete hätt ich eher gedacht er zerrupft ihn :D
                  Anscheinend hat er hin und wieder doch bissel Geschmack! *duckundweg*  :P :biggrin:


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Er schrieb einer der besten Actionfilme der letzten Jahre und das ist er für mich definitiv auch. Kann mich grad echt nicht erinnern was an "kleinen" Actionern besser war?! ;)


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      SHOOT EM UP anyone!? CRANK 1 und 2, TRANSPORTER 1-3, GETTOGANGZ 1 und 2... soll ich weitermachen!? :lol:
                      Die waren ALLE DEUTLICH GRÖßER budgetiert. Das ist Hollywood A Ware. The Tournament ist definitiv ein kleines, feines B-Movie und in diesem Bereich war in den letzten Jahren NICHTS besser. ;) Die von Dir aufgezählten Streifen sind teils FÜR MICH auch schlechter als The Tournament:lol: :D
                      « Letzte Änderung: 17. August 2010, 09:50:59 von Flightcrank »


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Das hab ich nicht gesagt Du Banause!  :)

                        Die von Dir aufgezählten Streifen sind teils FÜR MICH auch schlechter als The Tournament:lol: :D


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Bin gespannt - NL- :bd: liegt bei mir auch seit ner Woche oder so rum...
                          Is die uncut und hat Deutschen Ton? Ich hab mir ja die Deutsche (fast) uncut DVD gekauft. Wollt den schon gerne in Synchro haben!



                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Ich hab die Szene einmal bei FFF gesehen und das reicht. Für eine sonst komplett ungeschnittene Deutsche Fassung kann ich auf diese eine Szene absolut verzichten. Ansonsten freuts mich, dass er Euch beiden gefallen hat! :D


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              The Tournament :d2:
                              Beim ersten Sehen fand ich Ihn ziemlich cool - aber beim zweiten hat er richtig reingehauen. Tournament rockt - und schön das Kelly Hu endlich mal eine Hauptrolle in einem Film hat.