FFF'09 REVIEW: Moon

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Moon





    Inhalt:

    Der Astronaut und Ingenieur Sam (GRANDIOS: Sam Rockwell) fristet seit nunmehr knapp 3 Jahren ein völlig isoliertes Leben auf der Mondbasis Selene. Er hat allerdings nur noch wenige Tage bis zum Ende seines Vertrages mit Lunar Industries und steht somit kurz vor der Rückkehr auf den blauen Planet und seiner Familie. Sein Job ist eher von eintöniger Natur und besteht hauptsächlich darin, den Abbau von Helium 3 zu überwachen. Die Energiekriese auf der Erde verlangt nach Alternativen und mit diesem Gas wird ein Großteil des Energiebedarfs unseres Heimatplaneten gedeckt. Sein einziger Kontakt sind gelegentliche Funk-Bildverbindungen zu seiner Frau und Tochter sowie die Gespräche mit dem Stationsroboter Gerty (Stimme: Kevin Spacey). Nachdem es bei einem Außeneinsatz zu einem Unfall kommt, geschehen plötzlich merkwürdige Dinge. Ein zweiter Mensch taucht aus dem Nichts auf und Sams Mission scheint völlig aus dem Ruder zu laufen…


    Meinung:

    Als erstes muss ich noch mal den saustarken Sam Rockwell erwähnen. Er ist leider noch nicht so bekannt aber ich hoffe das wird sich mit dieser grandiosen Performance ändern. Mir ist er schon einmal sehr positiv aufgefallen, als der in Die Ermordung des Jesse James… die Rolle des Charley Ford gab. Ein toller Darsteller der hier spielt als ginge es um sein Leben und eine wahrlich meisterhafte "One Man Show" abliefert. Aber nun zum Film…

    Moon ist das "Baby" (Buch & Regie) von Duncan Jones (im Übrigen der Sohn von David Bowie) und er hat meiner Meinung nach einen tollen Erstling abgeliefert. Die ganze Atmo auf der einsamen Raumstation sowie der Mondoberfläche kommt superb rüber und obwohl (oder gerade weil) der Film ziemlich ruhig und spärlich besetzt (erst einer, dann zwei Menschen sowie ein Roboter) ist, kommt er sehr intensiv rüber und konnte mich durchweg prächtig unterhalten. Fast schon hypnotisch wirkt das Geschehen auf den Betrachter. Zumindest bei mir war dies so. Nun, storytechnisch darf und will ich gar nicht mehr als Eingangs verraten. Warum plötzlich ein zweiter Mensch auftaucht und wer dies ist, wird zwar weit vor dem Ende aufgelöst aber es richtet im weiteren Verlauf keinen Schaden an der Spannungskurve an. Ich hätte mir vielleicht ein anderes Ende gewünscht, denn dort liegt für mich aktuell noch der Knackpunkt, welcher auch eine höhere Wertung verbietet. Da ich mir Moon aber sicherlich kaufen und ihn dann nochmals auf mich "wirken" lassen werde, wird sich im zweiten Anlauf (und mit Deutscher Synchro) weisen, wo er letztendlich bei mir steht.

    Neben Sam Rockwell ist als zweiter "Schauspieler" übrigens noch Kevin Spacey zu nennen, den man zwar nicht zu Gesicht bekommt, der aber echt spitzenmäßig dem mit Smiley-Display (ganz witzig) ausgestatteten Roboter Gerty seine Stimme leiht. Zu Clint Mansells Score muss ich nicht viel schreiben. Die Stücke passen in jeder Szene wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, sind wie immer meisterhaft komponiert worden und haben in Verbindung mit den Bildern teils "Gänsehautpotential" – ganz, ganz groß!

    Die Vorstellung im größten Saal des Kinos war beim Fantasy Filmfest übrigens bis auf den letzten Platz ausverkauft und es gab wieder Stimmkarten (Notenvergabe von 1-6 im Schulnotensystem) weil Moon beim diesjährigen "Fresh Blood Award" gegen Konkurrenten wie Mutants antritt. Ich prognostiziere ihm gute Chancen auf den Titel und damit zum Nachfolger von großartigen Streifen wie JCVD (2008) oder Ex-Drummer (2007) zu werden.

    Schlussendlich bleibt zu sagen, mir hat Moon ausgesprochen gut gefallen. Nicht zuletzt wegen des phänomenal agierenden Sam Rockwells und der durchgängig tollen, hypnotischen Atmo. Zudem schafft er etwas, was für mich großen Anteil an meiner Filmleidenschaft hat: Er wirkt nach…


    Moon :arrow: :8: (mit Potential nach Oben)
    « Letzte Änderung: 27. Juli 2010, 17:49:17 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Moon hat nichts mit Horror zu tun. Optisch ist er vielleicht etwas mit Sunshine zu vergleichen. Ob man ihn jetzt gut oder schlecht findet, kann man Sunshine zuminest nicht die tolle Optik abstreiten und die ist in Moon auch super. Aber wie gesagt, Moon ist eher ein ruhiger Sci-Fi und hat absolut nicht das Geringste mit Horror zu tun.


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        ...die lahme Inszenierung eines SUNSHINE bzw. 2001 :D
        Lahm nicht aber langsam. :) Der Vergleich passt und wenn Dir diese beiden schon nicht gefallen haben wirds echt eng... ;)
        « Letzte Änderung: 03. September 2009, 13:08:23 von Flightcrank »


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies

          Markus, hast du "Solaris" von Soderberg gesehen? ich könnt mir vorstellen, die haben ne ähnliche Atmo (den kenn ich auch noch nicht, hab aber viel davon gehört und ihn immernoch ungesehen im Regal stehen).
          Nein leider noch nicht. Hat mich irgendwie nie interessiert aber ich hab schon einige sehr gute Meinungen drüber gehört. Der ist mir nach Moon auch wieder in den Sinn gekommen. Muss ich mir alsbald mal ansehen... :)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies

            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies

              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies

                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  "Moon" :8:
                  Gute Science-Fiction.

                  Sonst noch Meinungen? In UK und ich meine in den Staaten sind die DVDs/BDs schon am Start. Von einer Deutschen Veröffentlichung habe ich leider noch nichts gehört... :neutral:


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Wer hat diesen klasse Streifen eigentlich schon alles gesehen?  :confused:



                    Watch out:

                    Moon - Sci/Fi-Thriller startet früher in den deutschen Lichtspielhäusern

                    Erforscher des Weltraums machen sich schließlich doch früher an die Eroberung des Erdtrabanten. Wie Koch Media bekann gab, wird der Sci/Fi-Thriller von Duncan Jones bereits am 14. Juli 2010 (ehemals 29. Juli) in deutschen Lichtspielhäusern anlaufen. Moon, das Debütwerk des amerikanischen Filmemachers, wurde in den vergangenen Monaten mit diversen Preisen ausgezeichnet, unter anderem in Athen, Edinburgh, Gérardmer, Seattle oder Sitges. Sam Rockwell mimt in dieser Geschichte einen Mann, der die wertvollen Gasvorräte, die zur Lösung der Energiekrise auf der Erde dienen, sein Eigen nennt. Drei lange Jahre hat er sich für den Lunar Konzern als Astronaut auf dem abgelegenen Erdtrabanten einquartiert. Die nicht enden wollenden Tage verbrachte er vollkommen allein in der Mondbasis Selene, während er immer mehr mit seinem eigenen Selbst konfrontiert wird, das von Hass und Einsamkeit zerfressen ist.

                    Zwei Wochen vor dem ersehnten Rückflug zur Erde, wo Frau und eine junge Tochter bereits auf ihn warten, beginnt Sam seltsame Dinge zu sehen, hören und fühlen. Als es beim routinierten Abbau des Gases Helium 3 zu einem schrecklichen Unfall kommt, muss Sam Bell einsehen, dass die Lunar Corp. ganz eigene Pläne hat, seinen Arbeitsplatz zu ersetzen.


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Ist übrigens seit letzter Woche (15.7.) überall angelaufen. Werde morgen vermutlich reingehen. Aus Bekanntenkreisen höre ich ausschliesslich Überschwängliches.
                      Der is 'ne Bombe. Hat damals ja die :8: von mir eingesackt. Vom Gefühl her ist da spielend leicht noch ein Punkt mehr drin... ;)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Wird bei mir auch einschlagen - ich warte auf die dt. BD!
                        Jo ich denke der wird Dir zusagen. Ich will ihn auch UNBEDINGT auf BD in Deutsch.


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Und ich will ihn in O-Ton, aber läuft hier nirgends -.-
                          Und Dir wird er auch zu 1000% gefallen. ;)


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            @Tobi: Geil das freut mich! :thumb: Toller Film!

                            Gleich mal gucken wann die BD an den Start geht... :)


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Gehe heute Abend rein! Das Kino ist ein Nischen-Kino mit vielleicht 25 Plätzen in einem gewölbten Naturstein-Keller und heisst entsprechen Kellerkino!  8) Die Atmo wird sicherlich genial!
                              Alter :!:

                              Ich bin SAUgespannt auf Deine Bewertung. Viel Spaß bei Sam Rockwells One Man Show! :)

                              « Letzte Änderung: 08. September 2010, 17:32:39 von Flightcrank »



                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Moon
                                Ich hab ihn endlich gesehen und bin sehr zufrieden.
                                Kann mich nur nicht so ganz entscheiden, ob er "nur" gut war oder doch ein Knaller.
                                Es gibt definitiv ganz große Momente und Rockwell sowie der Soundtrack sind dafür verantwortlich.
                                2-3 Szenen sind wirklich tot traurig und einfach bewegend ohne Ende.
                                (click to show/hide)
                                Im Gegensatz zu den meisten bin ich mit den Außenaufnahmen nicht so 100%ig warm geworden. Die Modelle waren als solche zu erkennen und die CGI ebenso, ich hoffe, der Film war nicht soo teuer. Naja, da kann man schon ein Auge zudrücken, denn alles andere hat mir schon gefallen.
                                Zwischenzeitig dachte ich schon daran, dass der Film für mich vielleicht ein one-timer werden könnte, aber nach kompletter Sichtung sieht das wieder anders aus.
                                Ich denke man kann "Moon" von der Machart und vom Tempo her ganz gut mit "Solaris" (Remake, 5,5/10) vergleichen, auch wenn die Geschichte eine andere ist. Dabei ist dieser hier für mich in allen belagen überlegen, daher gibt es auch ne 7,5/10 mit Tendenz nach oben.
                                :thumb: :thumb: :thumb:

                                Kann mich nur nicht so ganz entscheiden, ob er "nur" gut war oder doch ein Knaller.
                                Ging mir nach dem Kino damals ganz genauso. Im Nachhinein ist er aber ziemlich gestiegen. Ich warte immer noch sehnlichst auf die Deutsche Veröffentlichung...


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  Moon
                                  Sehr stimmige Atmosphäre. Gelungener Film, der nachdenklich macht.

                                  Shit, ich muss den nun ENDLICH noch mal sehen...


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    Ach Scheiße, diesmal war Markus daran Schuld, ich hab mein Zitat aus dem richtigen Thread gelesen und meinte dann ich wäre dort :uglylol:
                                    Muhahahaha, danke des war eben noch mal schee vorm Schlafengehen...  :D :lol: :uglylol:


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies
                                      Endlich gesehen - unfassbar, dass der schon vor fast 3 Jahren auf dem FFF lief...

                                      :bd:
                                      Moon :8.5:
                                      Bockstark, sauspannend und dass man NICHT der erwarteten Storyline folgt, nämlich, dass es sich um
                                      (click to show/hide)
                                      handelt, sondern
                                      (click to show/hide)
                                      ist hervorragend.
                                      Über Sam Rockwell braucht man keine Worte zu verlieren, da trifft nur eines zu: WELTKLASSE!
                                      Die Atmosphäre ist beeindruckend klaustrophobisch trotz des offenen Alls fühlt man sich gefangen, eingeengt und frustriert.
                                      Ganz starkes Kammerspiel!!
                                      :thumb: Klasse Matze! Ne sehr gute Wertung hab ich bei Dir aber auch erwartet... ;)


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies
                                        @Jens: Gute Entscheidung! Ich denke er wird Dir gefallen!  :biggrin:


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show all replies
                                          @Jens:  :thumb:

                                          Muss ihn mir die Tage auch noch mal ansehen. Hab ihn noch nicht mit Synchro gesehen, nur damals im Kino in der OF...
                                          « Letzte Änderung: 26. Juni 2012, 12:51:06 von Flightcrank »


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show all replies
                                            Am Wochenende das zweite mal nach dem FFF gesehen.

                                            :bd:
                                            Moon :8:
                                            Starker Film, nach wie vor! Und es war schön mit der Deutschen Synchro einige Kleinigkeiten jetzt auch komplett verstanden zu haben! Klare empfehlung für jeden der auf ruhige, stark gespielte Fci-Fi steht! Auch der Mansell Score ist verdammt gut!