FFF'09 REVIEW: Trick 'r Treat

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Trick 'r Treat





    Inhalt:

    Halloween. Herbst. Die Bäume in braun-rot getaucht. Im Kerzenschein flackernde Kürbisse. Süßigkeiten erbeutende Kinder. Verkleidete Gestalten soweit das Auge reicht. Im bunten Kostümtreiben am Abend des 31. Oktobers bekommen wir mehrere ineinander verwobene, schaurige Geschichten erzält. Da wäre ein Schuldirektor der ein dunkles Geheimnis birgt, eine Clique deren Streich nach hinten losgeht, 4 hübche Mädels die zu einer Party laden und ein alter, grimmiger Halloweenhasser der Besuch bekommt…


    Meinung:

    Wow :!: Ich hätte ihn nicht so gut, so stimmig, so atmosphärisch erwartet. Ein weiteres absolutes Highlight des diesjährigen Fantasy Filmfests. Im Prinzip  ist Trick 'r Treat eine wunderbare Hommage an den klassischen Grusel aus den 80ern und besonders den Episodenhorror à la Creepshow oder Tales from the Crypt. Auch hier haben wir am Anfang prächtige Comiceinblendungen die den nachfolgenden Episoden entnommen sind. Der Zuschauer sitzt quasi vor einem Comicheft und blättert sich durch die schaurigen Geschichten. Da die Handlungsstränge wirklich großartig ineinanderfließen und ausgesprochen geschickt verwoben wurden, ist sogar ein Vergleich – natürlich nur vom Aufbau her – mit Episodenstreifen wie L.A. Crash, 11:14 sowie Magnolia angebracht. Es gibt immer wieder Berührungspunkte der einzelnen Geschichten und am Ende laufen sie dann zusammen. Regisseur Michael Dougherty hat seinen Debutfilm wahrlich sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Die Settings sind herrlich stimmungsvoll, herbstlich und strotzen nur so vor toller Atmosphäre. Die Story hingegen bietet genügend Überraschungen, witzige Ideen und schräge Figuren. Die Darsteller machen ihre Sache übrigens ausgezeichnet. Besoners gut fand ich Dylan Baker als Principal und Brian Cox als griesgrämigen Eigenbrödler Mr. Kreeg war auch nicht schlecht. Hübsche Mädels gibt es ebenfalls zu sehen doch man sollte sich nicht immer auf das verlassen, was das Auge einem weiß machen möchte. 8) Einfach klasse wie hier mit der Erwartungshaltung des Zuschauers gespielt wird. Grandios fand ich im Übrigen das kleine Wesen - ich nenne es mal den "Hauptdarsteller" - welches das Bindeglied zwischen den einzelnen Episoden darstellt und am Ende seinen großen Auftritt hat. Was ist es…dieses Ding? Ein kleiner Junge? Ein Kürbiskopf? Oder vielleicht der Geist des Halloween? Das müsst Ihr selbst herausfinden. :) Harte Szenen sucht man übrigens vergebens. Vereinzelt gibt es hier und da mal was zu sehen aber die großen Stärken des Films liegen definitiv in anderen Bereichen.

    Am Rande sei erwähnt, dass auch dieser Streifen beim Fantasy Filmfest im Rennen um den "Fresh Blood Award" ist. Hatte ich am Dienstag noch Moon auf der Siegerstraße gesehen weil Mutants keine Chance haben wird, so ist nun ein weiterer Aspirant auf den Titel am Start. Ich würde beiden Filmen den Award gönnen und bin sehr gspannt wer das Rennen letztlich machen wird…

    Trick 'r Treat ist schwarzhumorige Horrounterhaltung mit tollem Setting, liebevoll und atmosphärisch verpackt, als wäre sie den 80ern entsprungen. Für einen Abend wird man in eine US Kleinstadt gezogen und erlebt im herbstlichen Schein der flackerndernden Kürbisköpfe ein schauriges Halloween. Ich sage: "Süßes oder Saures" vor Allem aber "Unbedingt ansehen" :!:


    Trick 'r Treat :arrow: :8: - :8.5:


    P.S. Am 16. Oktober wird er übrigens in Deutschland veröffentlicht. Halloween kann also kommen!  :)
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 12:40:44 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Aha, Du liest meine Reviews also auch nicht richtig... ;)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Einach noch ein paar Wochen warten und die Deutsche abgreifen. 16. Oktober... ;)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Ihr habs auch immer so eilig. :) Wartet doch einfach auf die Deutsche Veröffentlichung. Der Film muss eigentlich eh am 31. Oktober geguckt werden!

          @Gert: Wir könnten ihn uns natürlich auch am 24. Oktober ansehen. Einer von uns beiden kann ihn sich ja um den 16. schnappen... ;)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies

            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Schreibt was, Jungs.  :biggrin: Es haben ihn ja jetzt 2 Leutchen gesehen, denen er ähnlich (sehr) gut wie mir gefallen hat.  :thumb:


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Mmmh, klingt ja wirklich durchwegs klasse hier...werd ich dann wohl blind zuschlagen irgendwann.
                Den kann man echt blind kaufen. Seit HEUTE gibts das Teil übrigens offiziell in den Läden.  ;)

                Wenn ihn jemand für 'nen besseren Preis als 14,99 EUR sieht, bitte bescheid sagen! :)

                Bei Amazon kostet er unverschämte EUR 19,95....  :roll:


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Ah wollt auch grad nach dem besten Preis fragen, da ich ihn mir vor Halloween noch zulegen will. Hab ihn heut nur für 16,99 gesehen.

                  14,99 is auch noch einiges..drunter würd ich dann wohl zuschlagen
                  Ich hätt ihn gern für'n 10er aber das kann ich mir wohl abschminken. Bei WoV kostet er 14,99 und da werde ich ihn wohl auch bestellen, sollte MediaMarkt oder Müller nicht drunter liegen...


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies

                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Trick ´r Treat
                      Den Vorab-Huldigungen sowie den wirklich guten Bewertungen kann ich mich nur anschließen.
                      Dieser Film macht einfach nur Spaß! Die perfekte Gradwanderung zwischen atmospherischem Halloween-Horror und schwarzem Humor bietet dieser wirklich gelungene Spaß.
                      Die 4 Geschichten hängen permanent zusammen und werden geschickt, überlappend erzählt. Vom Bild her kommt der Film wie aus den 90ern (musste da n bischen an "Die Killerhand" denken) und hätte durchaus ins Kino kommen dürfen, der wär sogar erfolgreich gelaufen, denke ich.
                      Ein wirklich unterhaltsamer, gruseliger und vorallem witziger Film mit toller Ausstattung, klasse Soundtrack (erinnert an Danny Elfman) und sogar n bischen Härte.
                      Absolutes Horrorfilm-Highlight dieses Jahr!
                      Zunächst 8/10 mit Tendenz nach oben. Den kann man sicher auch öfter mal schauen.
                      :thumb:

                      Am Samstag gucken wir ihn bei Greg.  :)
                      « Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 14:03:12 von Flightcrank »


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Dito. :D Kannte ihn ja schon, werd ihn mir aber auch noch mal die Tage zu Hause in Ruhe ansehen. Geiler Film!  :)


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          So, nachdem ich ihn nochmal in Ruhe gesehen habe, kann ich meinen guten Eindruck nur bestätigen. Liebevoll gemachter Episodenfilm mit einer hübsch creepigen Atmo. Der einzige Kritikpunkt mag sein, dass der Film mit grade mal ca. 75 min. doch ARG kurz geraten ist. Aber was soll's...
                          Auch das Making Of, das sich mit den Ursprüngen und Traditionen Halloweens beschäftigt, ist äußerst interessant.

                           :arrow: 8/10

                          :thumb:


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Trick'r Treat :dvd: :arrow: :8:
                            Auch beim dritten Sichten noch suuuuuuper und für mich einer der besten neueren Horror-Streifen. Hat sich nun bei einer spitzen :8: eingependelt.


                             


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Trick `r` Treat  :arrow: 8-8,5/10

                              meine hohen Erwartungen wurden voll erfüllt. Klasse Streifen  mit guter Optik, sehr guten Effekten und lecker Mädels. Einer der besten Halloween Filme die ich bisher gesehen hab

                              Mensch Leutchen, schreibs doch immer ins Review rein. :) Im Smalltalkfred geht das in den zig tausend Seiten irgendwann unter.


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies

                                TRICK' R TREAT :8: zweite Sichtung seit Erscheinen damals - und jawoll! Es ist immer noch einer der besten Halloween-Filme aller Zeiten - Punkt! Hier stimmen die Splatts, die verschachtelte Geschichte macht was her, die Darsteller rocken, und witzig ist er trotz allem sowieso. Einzig die Werwölfe sehen etwas scheiße aus :D aber das wiegt kaum was auf!
                                :thumb: Hätt ich auch mal wieder Bock drauf. Ich denke Ende Oktober ist er fällig... :D


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  :dvd:
                                  Trick'r'Treat :5:
                                  Kleine Enttäuschung. Keine Ahnung, warum der so gut ankommt überall. Fand den dann doch auch weder besser noch schlechter als den Rest der Halloween-Episodenfilme auf dem Markt. Hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
                                  :shock: UNFASSBAR :!: :bawling:


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    Jo, dank Flightboy gestern wieder mal im Player gelandet.

                                    Nachwievor charmant und in sich stimmig. Diesmal ist mir sogar nochwas aufgefallen, was ich bei den
                                    ersten beiden Sichtungen gar nicht bemerkt hatte. Übrigens, Sam ist eine coole Socke.

                                    Die gebrauchte deutsche DVD liegt bei marketplace aktuell bei 60 Schleifen.
                                    :thumb: Sauber, Jens! Ich hab ihn mir ebenfalls gestern dann spät in der Nacht noch angesehen...

                                    :dvd:
                                    Trick 'r Treat :8:
                                    Mittlerweile zum vierten Mal gesehen und er funktioniert noch immer prächtig. Müsste eigentlich jedes Halloween bei mir laufen, da es einfach einer der besten Filme zum Thema ist. Ich freue mich schon riesig auf Teil 2!  :biggrin: