Sundown - Der Rückzug der Vampire (Eine kostbare Perle des Vampirfilms)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beim Kstenpacken für meinen bevorstehenden Umzug in nördliche Gefilde bin ich auf ein Schätzchen gestoßen, das ich vor einer halben Ewigkeit im TV gesehen und aufgezeichnet hatte und das ich dann - fast schon vergessen - in England als Video erstanden hatte - aus einer "Krustelkiste" in meiner englischen Stammvideothek...

"Sundown - The Vampire in Retreat" nennt sich dieses Genre-Kleinod von Anthony Hickox, das der Meister im Jahre 1990 auf Zelluloid bannte. Und er schaffte es, zahlreiche bekannte und weniger bekannte Darsteller in diesem Trash-Vehikel des Vampir-Genres vor der Kamera zu vereinen. Allen voran der erst kürzlich verstorbene David Carradine, der in diesem Film fast schon eine solch großartige Leinwandpräsenz rüberbringt wie weiland sein britischer Kollege Christopher Lee... Morgan Brittany sieht super aus, John Ireland spielt David Carradines Gegenspieler, Brice Campbell ist einfach zum Schießen und auch sonst sind zahlreiche bekannte Gesichter aus Film und TV zu sehen.

Die Story des Films ist völlig abgefahren, was diesen Streifen zu einer "schwarzen Perle" des B-Hoprrorfilms macht. Jahrhundertelang hat Graf Dracula über Heerscharen von Blutsaugern geherrscht, die sich über die Menschheit hergemacht haben, aber er ist des Blutsaugens müde. Das Töten unschuldiger Opfer ist ihm zuwider geworden. Und so lässt er sich im amerikanischen Süden nieder und kauft die Stadt Purgatory. Hier baut er eine Fabrik für künstlichen Blutersatz und versammelt die letzten noch existierenden Vampire um sich, die bereit sind, auf das Töten zu verzichten und sich mit dem Kunstblut zufrieden zu geben - immer in der Hoffnung, dass sich Graf Mardulaks Voraussage bewahrheiten wird und Gott den Schattenwesen vergeben wird. Doch Graf Mardulak hat Probleme - zwar haben die Vampire Wege gefnden, der Sonne zu widerstehen, aber bei der Herstellung des Kunstblutes läuft nicht alles glatt, und inmitten der Bevölkerung von Purgatory brodelt es, denn ein aufständischer Vampir, der lieber wieder Menschen aussaugen will, ruft zur Rebellion gegen den Vampirgrafen auf. Und so kommt es, dass der Ingenieur Henderson mit seiner Frau und zwei kleinen Töchtern, der das Problem in der Fabrik beheben soll, mitten in die Auseinandersetzungen zwischen den Blutsaugern gerät...

Der Film stellt eine Mischung aus Western, Actionfilm und Horrorfilm dar und ist wirklich einzigartig. Sehr atmosphärisch, gespickt mit teils klischeehaftem aber sehr schwarzem Humor, tollen Vampireffekten, einem gnadenklos guten Westernsoundtrack und einem Showdown, wie ihn sich jeder Western- und Horrorfan zugleich wünscht, bietet diese Trashperle einen erstklassig agierenden David Carradine, einen herrlich schrägen Bruce Campbell und eineinhalb Stunden pures Vergnügen. Sobald sich die Chance ergibt, besorge ich mir die US DVD und verabschiede mich von meiner alten VHS-Kopie. Für mich ist der Film, zusammen mit was zu Knabbern und was kaltem zu trinken, ein Genuss. Da kommt richtig Freude an einem tristen, fußballverseuchten Samstagabend auf...;-)



Der Lonewolf Pete
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 14:07:40 von nemesis »



Nee, bisher nicht.

Ich hab ihn damals vom TV aufgezeichnet und auf DVD umkopiert. Dann auch noch ne englische Fassung auf DVD umkopiert, und die kann man ja auch in Schrank stellen. Musst halt ein Cover basteln, aber was ein Filmfan ist, für den ist das doch ein Klacks...;-)

Der Lonewolf Pete