Cargo - Der erste Schweizer Sci-Fi-Film

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry

    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      ich hab ihn gerade eben geschaut, zum Frühstücken !  ;)
      Coooler Film. Er erinnert von der Atmo etwas an Cube, natürlich ist die Story ein ganz andere.
      Der Film ist eher ruhig, und er bringt eine durchaus bedrückende, düstere klaustrophobische Atmo rüber. Spanend, stilvoll, cool, hat mir gut gefallen!
      Die Dialoge wirkten teil etwas gestelzt und aufgesetzt, aber das ist nicht so schlimm.





      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Gerade Cargo geschaut.

        Sehe ich etwas zwiespältig. Man sieht schon, dass es wohl eine der teuersten schweizerischen Produktionen überhaupt gewesen sein muss. Die Effekte sind schon sehr aufwendig. Aber teilweise sieht der Look dennoch suboptimal aus, bis zu einem Film wie sagen wir mal Starship Troopers oder Sunshine fehlen da noch ganze Dimensionen.

        Kritikpunkt Nummer 2: die Schauspieler. Von wirklich überzeugender Darstellung oder auch nur ansatzweise glaubhafter Sprechweise beziehungsweise Betonung gibt es keine Spur. Fast jeder einzelne Darsteller wirkt so, als würde er seinen Text gerade von einem Teleprompter ablesen ohne vorher zu wissen, was eigentlich im Drehbuch steht. Das zieht den Film schon ein gutes Stück runter.

        Die Handlung ist letzten Endes auch nur ein Versatzstück aus zig ähnlichen Filmen. Nichts neues zu sehen, hat man alles schonmal gesehen.

        Aber ich will nicht nur Negatives schreiben. Zumindest in der ersten Hälfte des Films, als man die Handlung noch nicht so richtig einschätzen konnte, hat mir die Atmosphäre recht gut gefallen. Da war der Film schon stark. Ich finde solche Filme, die irgendwo "ganz weit draussen" im Weltall spielen, allerdings sowieso schon fast immer aus Prinzip geil. Alien, Pandorum (zu welchem dieser Film übrigens große Ähnlichkeiten aufweist), Event Horizon, derartige Filme könnte ich immer verschlingen.

        Wenn man bedenkt, wo der Film herkommt, ist den Schweizern da schon ein gutes Stück Kino gelungen. Für Fans auf jeden Fall zu empfehlen, diese Schwächen sind irgendwo auch Jammern auf hohem Niveau. Ich hoffe, in dieser Richtung wird es noch mehr zu sehen geben.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Cargo :bd: :d1:
          Fangen wir mit den negativen Dingen an: Die Story mag ein wenig verwirrend sein und die Schauspieler teilweise etwas holprig.
          ABER: Man sollte auch bedenken das es sich hier nicht um eine Multimillionen-Hollywood-Hochglanzproduktion handelt, sondern um einen eher günstigen Schweizer-Film.
          Von daher spielt der ganz, ganz, ganz oben mit.
          Auch wenn der Regisseur sich ideentechnisch munter bedient hat - hat er genug Schöpfkellen Eigenkreativität mit in die Waagschale geworfen.
          Die ruhige Atmo, der sparsame Score und die teils visuelle Bombastik passen perfekt auf Marc's Avatar: Kein Reboot, Kein Remake, Kein US-Twilight-Scheiss, sondern Euro-Cinema at it's Best.
          Für micht eine Perle des Sci-Fi-Kinos.
          Schade, das der hier nicht so viel Anklag findet, zumal die :bd: für sagenhafte 4,99 € bei Müller und Amazon zu haben ist. Für den Preis darf der Film eigentlich echt in keiner Sammlung fehlen.


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Cargo :bd: :d1:
            Fangen wir mit den negativen Dingen an: Die Story mag ein wenig verwirrend sein und die Schauspieler teilweise etwas holprig.
            ABER: Man sollte auch bedenken das es sich hier nicht um eine Multimillionen-Hollywood-Hochglanzproduktion handelt, sondern um einen eher günstigen Schweizer-Film.
            Von daher spielt der ganz, ganz, ganz oben mit.
            Auch wenn der Regisseur sich ideentechnisch munter bedient hat - hat er genug Schöpfkellen Eigenkreativität mit in die Waagschale geworfen.
            Die ruhige Atmo, der sparsame Score und die teils visuelle Bombastik passen perfekt auf Marc's Avatar: Kein Reboot, Kein Remake, Kein US-Twilight-Scheiss, sondern Euro-Cinema at it's Best.
            Für micht eine Perle des Sci-Fi-Kinos.
            Schade, das der hier nicht so viel Anklag findet, zumal die :bd: für sagenhafte 4,99 € bei Müller und Amazon zu haben ist. Für den Preis darf der Film eigentlich echt in keiner Sammlung fehlen.

             :thumb: :thumb:


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Bin ja auch ein grosser Freund von europäischen Filmen, aber den fand ich leider ziemlich langweilig... kann aber auch mit Filmen wie "2001" nix anfangen.


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              erstmal ein Lob an unsere Schweizer Freunde.

              Ihr habt was geschafft, wozu wir Deutschen, warum auch immer, aktuell filmisch nicht mal ansatzweise im Stande sind (abgesehen von dem ausgenudelten
              II. Weltkriegs-Kram).

              Cargo bringt ne schöne Weltraum-Atmosphäre rüber, die technisch (v.a. zum Finale hin) was kann und auch durchaus klaustrophobische Atmosphäre birgt.

              Die große Schwäche wurde schon angesprochen, die Darsteller sind leider nicht optimal (v.a. das pseudocoole Overacting von Michael Finger -
              im Gegensatz hat mich verwundert, dass Claude Oliver Rudolph fast nichts sagen durfte) und wirken wie für deutschsprachige Produktionen
              fast üblich hölzern und stocksteif.

              Zum Finale hin wird der Film dann echt gut, leider hat man hier mit dem warum auch immer schnell runtergespulten Ende wieder Potenial verschenkt.
              Mich hätte interessiert, was aus ihrer Schwester und den anderen letztendlich wird.

              Ansonsten international durchaus konkurrenzfähig und nochmals Respekt. :thumb: :7:
              « Letzte Änderung: 08. Juli 2012, 08:31:56 von Ketzer »
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Gerade Cargo geschaut.

                Sehe ich etwas zwiespältig. Man sieht schon, dass es wohl eine der teuersten schweizerischen Produktionen überhaupt gewesen sein muss. Die Effekte sind schon sehr aufwendig. Aber teilweise sieht der Look dennoch suboptimal aus, bis zu einem Film wie sagen wir mal Starship Troopers oder Sunshine fehlen da noch ganze Dimensionen.

                Kritikpunkt Nummer 2: die Schauspieler. Von wirklich überzeugender Darstellung oder auch nur ansatzweise glaubhafter Sprechweise beziehungsweise Betonung gibt es keine Spur. Fast jeder einzelne Darsteller wirkt so, als würde er seinen Text gerade von einem Teleprompter ablesen ohne vorher zu wissen, was eigentlich im Drehbuch steht. Das zieht den Film schon ein gutes Stück runter.

                Die Handlung ist letzten Endes auch nur ein Versatzstück aus zig ähnlichen Filmen. Nichts neues zu sehen, hat man alles schonmal gesehen.

                Aber ich will nicht nur Negatives schreiben. Zumindest in der ersten Hälfte des Films, als man die Handlung noch nicht so richtig einschätzen konnte, hat mir die Atmosphäre recht gut gefallen. Da war der Film schon stark. Ich finde solche Filme, die irgendwo "ganz weit draussen" im Weltall spielen, allerdings sowieso schon fast immer aus Prinzip geil. Alien, Pandorum (zu welchem dieser Film übrigens große Ähnlichkeiten aufweist), Event Horizon, derartige Filme könnte ich immer verschlingen.

                Wenn man bedenkt, wo der Film herkommt, ist den Schweizern da schon ein gutes Stück Kino gelungen. Für Fans auf jeden Fall zu empfehlen, diese Schwächen sind irgendwo auch Jammern auf hohem Niveau. Ich hoffe, in dieser Richtung wird es noch mehr zu sehen geben.

                Kürzlich auf :prime: gesehen, und ich unterschreibe das mal so weit. Audiovisuell fand ich ihn echt richtig gut. Die FX waren richtig ordentlich, das Setting hatte Atmosphäre, der Score war weitestgehend eine gute Unterstützung. Aber - leider - fand ich alle Figuren durch die Bank unsympathisch. Und - ebenfalls leider - nicht wirklich gut gespielt. Das lag nicht mal am deutschsprachigen Originalton, es war schlicht die Aussprache an sich, die mich gar nicht packen konnte. Zudem störte mich der schwere Fall von Mimik-Absenz, gerade bei der Hauptdarstellerin.

                Handwerklich zeigt der Film allerdings der dt. Kinolandschaft gediegen den Stinkefinger.