The Butterfly Murders - Die Todesgrotten der Shaolin (1979) -- Tsui Hark

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show all replies
    Hab ich zwar im Regal liegen, aber noch nicht gesehen ...

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show all replies
      Hab ich zwar im Regal liegen, aber noch nicht gesehen ...
      Dann würd ich sagen: Anschauen und ansagen, ob er taugt ;)

      Bis zum  Urlaub wird das nix mehr ... und wenn sag ich Bescheid!

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show all replies
        So - gestern kleine Sichtung des alten Hark Filmes. Aufgrund des Covers hätte ich einen klassischen Kung Fu Streifen erwartet, denn so haben ja alle großen mal angefangen ...

        Weit gefehlt. "The Butterfly Murders", so der Originaltitel, ist ein recht origineller Mystery-Krimi mit einigen Martial Arts Einlagen. Hervorstechend ist dabei die Atmosphäre, die während des gesamten Filmes herrscht - denn das meiste spielt in den dunklen Gewölben der Burg. Am Anfang tat ich mich mit den ganzen Namen schwer - aber das hat man schnell raus. 

        Im Groben handelt es sich um ein "Whodunit" - nach und nach werden die letzten Überlebenden in der Burg von den Schmetterlingen getötet (echt skurril) - und unsere Helden haben alle Hände voll zu tun, dem Mörder auf die Schliche zu kommen - und vor allem Warum. Als dann das Oberhaupt der Familie Chum stirbt, lockt sein Testament die "drei Weisen" an - legendäre Käpfer, die aber auch nicht ganz das sind was sie scheinen ...

        Bis auf den Schluß - und ein bis zwei Kämpfen in der Mitte - ist Kung Fu mäßig nicht viel los. Trotzdem hat mir der Film sehr gut gefallen. Denn die dunklen Gänge, die Schmetterlings-Angriffe und die ständige Bedrohung und das Misstrauen untereinander baut eine ganz eigene Atmosphäre auf.

        Wer allerdings auf den blöden deutschen Titel kam, der gehört echt gevierteilt. Irgendwo wird im Film was von Shaolin gefaselt - aber das ist völliger Bockmist. Nirgendwo gibt es nur einen Shaolin-Mönch zu sehen... Aber die "Todeshöhlen der Killer-Schmetterlinge" klingt ja auch nicht so prickelnd.

        Die DVD hat ein gutes, aber nicht perfektes Bild. Als Zusatz ist noch die alte deutsche Kinofassung aufgespielt, die wohl auf der "alternativen" Taiwanfassung basiert, aber angeblich cut ist ... Die hab ich aber noch nicht gesehen.

        Insgesamt ist dies mal ein etwas "anderer" Martial Arts Film und lässt die Vorliebe von Hark zum Fantasy /Abenteuer Film erkennen - das übernatürliche Element findet sich ja auch in einigen anderen Filmen wieder (Chinese Ghost Story usw.)

        Also - für einen günstigen Preis durchaus empfehlenswert und ein guter Blick auf das Frühwerk des chinesischen "Spielbergs"!

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show all replies
          Günstig ist halt so ne Sache, was hast denn bezahlt? So günstig ist der doch mein ich net oder ;)

          Ich hab gar nix gezahlt, der war nämlich zum Geburtstag im DVD-Packt drin...

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"