Serientipp: The Wire

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scarface

  • The User formerly known as Aquifel
      • Show all replies
    Ich hab jetzt mal kurz geschaut und da ist mir doch sprichwörtlich ein Ei aus der Hose gerollt:

    Es gibt hier noch keinen Thread zu "The Wire"?

    http://www.ofdb.de/film/77099,The-Wire

    Mal ganz grob zum Inhalt:

    Die Serie folgt einer, zum Zwecke der Überwachung und Überführung eines Drogenbosses, zusammengestellten Polizeieinheit. Klingt an sich wenig atemberaubend, ist aber auch nur die "Ausgangssituation". Erzählt wird die Geschichte nicht nur aus Sicht der Polizei, sondern auch der der Gangster. Will hier nicht viel vorwegnehmen, aber jede der 5 Seasons hat soetwas wie ein Leitmotiv. So geht es in der ersten Season viel ums allgemeine des Drogenhandels, in der zweiten kann man die Beschaffung als zentralen Leitfaden sehen, in der dritten kommt die Politik ins Spiel (die sich von da an auch fest verankert), in der vierten ist der Nachwuchs ein großes Thema und in der fünften kommt die Presse hinzu. Dabei strickt sich die Geschichte immer weiter. Action gibt es zwar nur bedingt, aber das war auch nie der Sinn der Serie. "The Wire" seziert die Stadt Baltimore, den Drogenhandel, die Polizeiarbeit und legt in einer spannenden Serienhandlung die Mechanismen (zumindest einen Großteil) all dessen frei.

    Kann die Serie nur empfehlen. Ist das beste, das HBO IMO produziert hat (und die sind ja für hochwertige Serien bekannt). Man braucht vielleicht zwei, drei Folgen um reinzukommen, aber dann fesselt einen die Serie.
    R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
    R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


    Meine Filmsammlung


    Offline Scarface

    • The User formerly known as Aquifel
        • Show all replies
      Also die Sopranos sind top und SFU habe ich mir nie angeschaut (  :staun: ), aber dennoch "The Wire" toppt zumindest die Sopranos.
      R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
      R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


      Meine Filmsammlung