39,90 - von Jan Kounen (Dobermann)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show all replies
    39,90


    http://www.ofdb.de/film/138684,3990


    Originaltitel:            99 francs
    Herstellungsland:          Frankreich
    Erscheinungsjahr:          2007
    Regie:          Jan Kounen

    Darsteller:          Jean Dujardin
    Jocelyn Quivrin
    Patrick Mille

    Genre(s):            Komödie





    Eine Inhaltsangabe von Bretzelburger
    eingetragen am 18.07.2008, seitdem 3880 Mal gelesen

    Octave (Jean Dujardin) arbeitet als Kreativer in einer grossen Werbeagentur und ist vor allem damit beschäftigt, sein eigenes Ego zu kreieren. Während er in seinem Job besonders gelangweilt und cool rüberkommt, um damit seinen Status als Künstler herauszukehren, lebt er dank seines Einkommens privat nur auf Party und Droge.

    Durch seine Kokain-Sucht verwischen sich ständig Fantasie und Realität, wodurch es ihm zunehmend unmöglich wird, seine Beziehung zu Sophie (Vahina Giocante) ernsthaft Aufrecht zu halten. Als diese ihn damit konfrontiert, schwanger zu sein, gerät sein Leben völlig aus den Fugen...






    Gleichmal vorweg: DER FILM IST JA SOOOO GEIL !!!!  8)

    Das ist einer der zynischten, schwärzesten und doch intelligentesten Komödien seit langem, bzw. teils ist der Humor so böse das einem das Lachen im Hals stecken bleibt, vor Allem weil es sehr realistisch und glaubhaft wirkt und vielleicht wirklich näher an der Wahrheit dran ist als wir alle denken...!

    Inhaltlich würde ich den Film vielleicht mit "Thank you for smoking" vergleichen, in beiden Filmen geht es ums Image bzw. Werbung, im Grunde sind beides Filme, die die Werbeindustrie sehr kritisch beurteilen. In "Thank you for Smoking" zwar die Zigarettenindustrie im speziallen, dafür in "39,90" die Werbeindustrie im allgemeinen. Aber grundsätzlilch passt der Vergleich, würde ich sagen, auch wegen der ironischen schwarzhumorigen Darstellung.... allerdings geht da 39,90 noch weiter.

    Octave ist einfach zu cool !!! Ein durchgeknallter Nerd und Freak, der aus seiner Verrücktheit Profit schlägt, er ist genau der Richtige Mann in der Werbebranche, er geht darin auf !! Er selbst ist so zynisch und kindisch, er weiß das er ein Teil vom Ende der Welt ist aber es ist ihm egal... und privat feiert er Party und lebt wie es ihm sein Beruf ermöglicht und forciert! Drogen, Sex, Rock`N Roll.... bis zum Exzess... die Drogenexzesse könnten fast Hunter S. Thompson "Fear and Loathing in Las Vegas" entsprungen sein, von der Härte her als auch von der Darstellung im Film.
    Octave ist einfach ein Berufspsychopath und der Richtige Mann zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort... so traurig es auch ist...  ;)

    Am Ende des Filmes werden uns zwei alternative Enden präsentiert, die gehören zum Film dazu (ähnlich wie in "Menschenfeind"), und beide sind konsequenmt und haben Aussage, ein Ende ist böse und das andere ist nicht ganz so böse...  ;) ...aber in Endeffeklt gehören sie zusammen und würden alleine den Film nicht zufriedenstellend beenden.

    39,90 ist übrigens eine Romanverfilmung, das Buch dazu würde mich noch interessieren.

    Und der Film wirbt mit "Ein Film von Jan Kounen (Dobermann)"... aber ich habe mit Kumpelz hie rdie Erfahrung machen müssen das NIEMAND mehr "Dobermann" auch nur kennt...  :shock: Was für eine schande. Den will ich mir auch mal wieder ansehen !


    FAZIT: MEISTERWERKSALARMA, umbedingt ansehen !!!
    « Letzte Änderung: 19. September 2009, 15:09:07 von ap »


    Online ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show all replies
      geiles Zitat aus dem Film:

      "Kein verantwortungsloser Idiot hatte in den letzten 2000 Jahren so viel Macht wie ich"



      TReiler:



      Online ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show all replies
        Der steht schon lang auf meiner Einkaufsliste, leider immer noch überall recht teuer..

        ich hab den für 4,95 oder 5,95 in der Videothek mitgenommen !!!!  :D


        Online ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show all replies
          Ah schön, wie er haben da schonen einen Thread zu ;)
          Gestern die erste Stunde gesehen - und für ziemlich geil befunden. Heute wird er zu Ende geschaut.

          klaaaaaar, haben wir schon Thread zu... Der ist aber auch geil den hab ich gleich mehrfach hintrereinander geschaut !  8)


          Online ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show all replies
            Aber irgendwoher wußte ich, dass der ap zum Beispiel auf diese messages voll anspringen wird – komisch ;)

            hmmmmm...?  :confused:

            Ich mag die Message weil sie meiner Einstellung durchaus entspricht, und eben dieses Zitat klingt einfach schön und zynisch...  ;) Die Hintergründe oder Ernsthaftigkeit dahinter hab ich nicht hinterfragt, da ich mich damit sowieso nicht auskenn.
            Letztendlich ist das ein Unterhaltungsfilm und er ist einfach "cool", ernsthafte Kritik sollte man Spielberg und Schindlers Liste lassen...  ;)


            Online ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show all replies
              Na ja, ein Film der am Schluß messages a la "hier und da wird so und so viel ausgegeben - die Hälfte würde reichen um jegliches Elend von dieser Welt zu verbannen" - das würde ich durchaus als Gesellschaftskritik einordnen.

              schon.... du sagst aber selber das die soo gar nicht stimmt/zutrifft ? Daher würde ich das (für mich) auch nicht so überbewerten, die "Schrift" am schluß glaub ich hab ich nur überflogen und ohne Message wäre der Film auch nicht weniger "cool".  ;)


              Online ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show all replies

                Online ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show all replies
                  ich hab den schon ein halbes Dutzend mal gesehen und werde ihn sicher Wieder schauen !  ;)