Der BIER-THREAD - Alles rund um den leckeren Gerstensaft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Wer trinkt denn jeden Tag Bier!? Also hier wüsst ich keinen. Das Zwickl hatte ich auch schon, war ganz lecker. Oft sind mir die Kellerbiere aber zu schal - wobei es natürlich sehr gute Ausnahmen gibt!

    Doch, ich trinke fast jeden Tag ein Bier abends.
    Wüsste jetzt auch nicht warum man Wein jeden Abend ein Glas geniessen kann und Bier nicht?

    @Alex: sag ich doch, VB habe ich selbst mit Aussie Bonus nie mögen. Mein least favourite Aussie brew. Tooheys war in der Sydney Region eher das Standard Bier und das ging auf jeden Fall klar. VB war Melbourne/Victoria Plörre :D
    Süffig aber sehr gut war das Queensland XXXX Gold.



    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Muahahahaha, wie geil.
      Jetzt weiss ich auch endlich wieso das India Pale Ale heisst, hehe.


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Allerdings. Die hatte ich letzten Sommer auch mal. Geilste Dosen der Welt :D


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          @Alex: Dogfish Head 90 Minute Imperial IPA. Knaller! Untypisches IPA, nicht ganz so hopfig und bitter-fruchtig wie andere, aber sehr smooth für seine 9% (Imperial halt) ohne bland zu sein. Im Gegenteil, sehr komplex und definitiv unique!


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Schon lange kein so schlechtes Bier mehr gehabt :lol:
            wirklich schlechte Biere gibts hier ja nicht. Entweder super komplexe, anspruchsvolle Biere wie IPAs, viel belgisches, ... oder eben Standard Bud, Miller und Light Konsorten, die meinetwegen etwas wässrig, aber sau süffig sind und sicher nicht schlecht.

            Und da kriegt man ein hässliches Blond Ale in die Hand und entdeckt auf der Rückseite, dass es in der Tradition der "bright and beautiful Ales of Köln" gebraut wurde :lol: nuff said und tschüss :lol:




            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              :uglylol:

              Nicht schaffbar gegen Alex :uglylol:

              Ich habe aber auch den Nachteil, dass ich mir nicht 20 Einzelflaschen holen kann sondern über Sixxer arbeiten muss. Unterwegs in Bars kann ich schneller Fortschritte machen allerdings :D

              Im übrigen halte ich legendary für UNMÖGLICH :lol: ausser du bist 3 mal die Woche auf Bierproben oder Brauereimeister auf Weltreise :lol:
              « Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 16:28:32 von EvilEd84 »


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Ach fuck, Legendary ist 500? Dann habe ich nix gesagt. Den will ich definitiv. Und der der mir die App näher gebracht hat, hat den fast schon :uglylol:

                Hatte den mit Elite verwechselt (2500 :uglylol: )

                Sich an den Master machen ist auch gut :lol:

                Kann das mal wer in den Bierfred übrigens verschieben?
                « Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 20:56:42 von EvilEd84 »


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  "I think this weekend, I am graduating with my new Masters degree" :uglylol:
                  Jetzt wisst ihr übrigens was ich ein Jahr in Sydney gemacht habe und was für ein "Master" das war :D
                  « Letzte Änderung: 12. Oktober 2013, 15:43:35 von EvilEd84 »


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Ja, da bin ich such schon sehr scharf drauf muss ich sagen, da die Belgier wirklich unfassbare Brauer sind. Würde fast soweit gehen sie als Nummer eins einzustufen, gefolgt von den USA.

                    Sind halt night ganz billig und im Supermarkt liegt ne Flasche Trappiste bei gut 8-10$ und andere feine belgische brews bei 5-10$ für ne grosse 700ml Flasche.
                    Aber da ich hier ja eh zum beer connoiseur mutiert bin legt man das echt gerne mal hin. 5-6$ im Supermarkt oder gut und gerne 8-10$ in ner Bar sind leider an der Tagesordnung für Craft Beers. In der Wurstküche Venice gibts ne ausgezeichnete Auswahl an belgischen Bieren bspw. da liegt das meiste jenseits der 10$.

                    Belgisches hatte ich bisher:

                    Troubadour Magma :10:
                     Chimay Rouge :9:
                    Leffe Blonde :7:
                    Duvel :7:


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Sacknase :lol: PROST!

                      Gestern abend hatte ich mal wieder einem richtig guten bomber (700ml bottle) IPA: WIPEOUT IPA. Empfehlung!

                      Hatteste jetzt eigentlich schon mal Point The Way IPA oder West Coast IPA (Green Flash Brewing). Einige der besten imho.


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Ach ja, stell die hübschen Dinger mal der Reihe auf. Will ja wissen, was du die kommenden Tage bei Untappd so eincheckst :D



                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Bash hier nur weiter rum :D
                          Ich mags dennoch!

                          Ist exakt das was es sein soll, ein gefälliges Massenbier, erfrischend und süffig wie Sau.

                          So ein Light American Adjunct Lager ist mir bedeutend lieber als die Standard Pils Plörre um ehrlich zu sein. Die schmeckt im schlimmsten Fall grausam.

                          Aber klar, ist Definitions und Ansichtssache, was ist ein schlechtes Bier: ein gefälliges, unauffälliges massentaugliches Bier mit tendenziell wenig kontroversem Geschmack oder ein Bier das mir einfach nicht schmeckt?

                          Für mich also zweiteres.


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Ist das was amerikanisches?
                            Noch nie gehört... Und ich inspiziere die weitläufigen Bierregale hier seeeehr genau :D


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Alle drei schon vorgemerkt :D
                              Hast alle in Weiterstadt geholt?

                              Mein Plan mich auf dem Heimweg vom Flughafen kurz vor Weihnachten dann schnell einzudecken wird immer konkreter :D




                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies
                                  Genau das meinte ich damit, dass Bier hier der neue Wein ist:

                                  http://blogs.sfweekly.com/foodie/2013/11/beer_of_the_week_el_segundo_ho.php
                                  Ich zitiere:
                                  Zitat
                                  "Hop Tanker is a study in the modern approach to IPA brewing: use enough malt to balance a whopping dose of hops (but not enough to yield a sweet brew), keep your bittering hops at a moderate level, and increase the late and dry-hopping to a level that overwhelms the nostrils with fruity, tropical aromas. This 9 percent ABV beast reeks of juicy grapefruit zest and white grape as soon as you crack bottle open. Flavors of tangerine and a light woodsy quality are readily apparent, with notes of pineapple playing in the background, and a firm bitterness that never overwhelms the palate. If there's one word to describe this brew, it's juicy. High quality 2-row malt offers a kiss of graham cracker character, but the star is certainly the boatload of Nelson Sauvin and Citra Hops (two pounds per barrel just for the dry hopping)."

                                  :lol:

                                  Das mag jetzt abartig und abgehoben klingen, aber wenn man erstmal auf den Zug aufgesprungen ist, dann ist das definitiv valide solche Aussagen zu treffen. Die Zeiten von "Bier ist Bier" und der alte, fade, stinkige Ruf von Bier sind zumindest hier eindeutig schon lange vorbei. Braukunst ist eben genau das: eine Handwerkskunst die der Winzerei in nichts nachsteht. Wie gesagt, zumindest hier ;) das traditionelle, konservative Festhalten am ach so tollen deutschen Reinheitsgebot ist imho nur noch albern und so wird Deutschland als relevantes Bierland immer weiter ins Hintertreffen geraten.

                                  Aber zum Glueck postet Alex hier ja auch immer wieder kleine, sympathsiche und mutige deutsche Brauereien, die da etwas fortschrittlicher und experimentierfreudiger sind. Das weckt Hoffnung, dass sich was tut und auf die deutschen IPAs die Alex immer schnabuliert bin ich schon maechtig gespannt.

                                  Der Hop Tanker ist bei mir letzten Samstag auch eingelaufen und war tatsaechlich sehr gut. Hab ich direkt aus dem Taproom der Brauerei mitgenommen 8) sympathisches, gefliestes Kellerchen, das man so in L.A. niemals erwarten wuerde. Hatte eher was von osteuropaeischer Trinkhalle, was ich erfrischend geil fand.

                                  Hach, und jetzt geh ich mich erstmal mit erstklassigen IPAs eindecken fuer das Thanksgiving Wochenende :D
                                  « Letzte Änderung: 27. November 2013, 20:50:24 von EvilEd84 »


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Das Problem ist, dass man auf dem Massenmarkt, Tankstellen, in Supermärkten oder kleineren Getränkemärkten nur noch ganz wenige andere Biere findet außer den großen Namen die den Markt beherrschen, da die sich fast schon die komplette Stellplätze mit ihren Werbeständen gekauft haben.

                                    Und das ist hier ganz anders. In liquor stores aber auch allen Supermaerkten gibt es neben den Bud, Miller, PBR, etc. Standardbrauereien immer eine Riesenauswahl an lokalen und nationalen Craft Beers.
                                    Auch in Kneipen gibt es eigentlich so gut wie immer neben den klassischen domestic beers spezielle craft brews und man muss eigentlich nicht danach suchen oder in spezielle Laeden rennen wie dein dealer in Darmstadt.


                                    Ganz obendrauf gibt es dann noch Braufaktum, die sich darauf spezialisiert haben "Manufakturbiere" zu vermarkten. Sprich, spezielle kleinere Abfüllungen von mehr oder minder bekannten Braumeistern. Qualitativ waren die zwei die ich bisher probiert habe exzellent, jedoch spielen die preislich auch in der Luxusliga. (Bis zu 15€ für eine 0,7l Flasche)

                                    Au ja, die kenne ich. Die wurden vorletztes Jahr an Weihnachten von ein paar Agenturen von uns verschenkt und ich hatte was bekommen. Sehr nett!

                                    Die Preisklasse 10-15 Dollar fuer ne Bomber bottle (ca 650ml) ist hier auch gross vertreten. Hier stehen teils specialty brews im Supermarkt fuer 20 Dollar rum. Den Vogel abgeschossen hat eine, die ich gestern gesehen habe fuer 50+ Dollar :uglylol: das ist es einfach nicht wert.
                                    Selbst die belgischen Klassiker Chimay und Delirium und co bewegen sich in der 10-15 Dollar Klasse. Bisher gebe ich eigentlich nicht mehr als 5 Dollar die Flasche aus, was ich auch schon viel finde. Glaube das Bear Republic Racer X Imperial IPA (seasonal) war das einzige bisher, dass ich mir mal 8 Dollar habe kosten lassen. Aber auch nur, weil es normal eher nen Zehner kostet. OK, war es dann auch wert :D
                                    Was ich unbedingt haben will und was mir die 10+ fuer eine kleine 330ml FLasche auch wert waere, ist das 120min Dogfish IPA das mit seinen 18%+ trotzdem unfassbar smooth sein soll. Hatte bisher das 90min IPA und das war gelinde gesagt sensationell!!!


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies
                                      Riegele?
                                      Kommt das aus der Ecke Ausgburg?

                                      Das normale checken jedenfalls meine beiden in AB sesshaften Kumpels sehr oft ein.
                                      Die du da hast, sind das Spezialabfüllungen?