Ich finde es immer etwas schwer zu verstehen, dass man ein Produkt kritisiert, weil man damit Geld machen will. Aus emotionaler Sicht kann ich dieses Argument auch verstehen und habe es vermutlich auch schon oft benutzt.
Ich verstehe aber insgesamt die Diskussion nicht. Der Lidl-Bier-trinkende Käufer bekommt mal was Neues geboten, why not? Die meisten Produkte entwickeln sich in Richtung Massemarkt. Damals haben sich auch reiche Schnösel darüber aufgeregt, dass es Champagner und Kaviar in jedem Supermarkt zu kaufen gibt und die können mich eh mal ganz getrost am Allerwertesten lecken weil die ja eh glauben sie seien was Besseres. Denen ging es auch nie um das Produkt sondern um die Exklusivität. Der Ärger darüber klingt hier ganz ähnlich. Wein oder auch Kaffee war früher auch nur was für Superreiche. Immerhin können sich die Feinschmecker und Reichen doch damit brüsten, dass ihr Zeug abseits des Massenmarktes besser oder zumindest "exklusiver" ist, stimmt auch und ist auch gut so, gerade wenn ich da an Kaviar denke aber das Gejammer darüber, dass spezielle Produkte nicht mehr im exklusiven Preisniveau sind, also bitte, muss doch Niemand von euch kaufen. Ich teste gerne neue Biere und mir isses egal ob es es 49 Cent oder 3,99 EUR kostet. Wenn es scheiße ist verschwindet es wieder schnell vom Markt und bisher waren die LIDL-Craft-Biere nie lange am Markt. Das wird hier wohl auch so sein denn sonst hätte man den Preis ja nicht von -.69 auf -.55 gesenkt.