Road House (Patrick Swayze - 1989)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Ich WUSSTE, dass der Film hier wieder nur bejibelt wird ;) und bevors Kloppe gibt: den Film fand ich ja auch gut, nur war Swayze bzw. sein Charakter eben derart schlecht, dass ich leider nicht die starken 7 vergeben kann, die ich eigentlich gerne gegeben hätte:

    :dvd:
    Road House  :5:
    Sorry, ich würde dem Film ja eigentlich mindestens eine sehr gute 7 verpassen, denn die 80s Atmo ist einfach hervorragend. Besonders die Story ist genau das, was Walking Tall 20 Jahre später als Hommage aufgreift: Kleinstadt wird von Machtbesessenem Bösewicht beherrscht, der den Leuten das Geld aus den Taschen zieht und mit Soddom und Gomorrha lockt - bis der Held kommt. Und DAS ist der Punkt warum ich einfach keinen Zugang zu dem Film bekommen habe: Patrick Swayze ist ein dermassen riesiger Unsympath, dass man einfach keinen Bezugscharakter im Film finden kann: wenn er nicht damit beschäftigt ist selbstzufrieden zu sein, dann badet er sich in Selbstgerechtigkeit und Arroganz - kann alles, weiß alles :roll: das ist der Anfänger Fehler Nr. 1 solche Leute als Identitfikationsfigure einzusetzen. "Ist doch n klasse Kerl, von Grund auf gut und kann alles - den kann man nur mögen" FALSCH, FALSCH, FALSCH: damit schafft man nur einen Streber und eine Arroganzfigur und die Leute, die sich gerne mit sowas identifizieren gehen nunmal gegen Null. Schade, empfand den eigentlich vom Grundgerüst her als sehr coolen 80s Actioner.


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Danke, danke!!!

      Jetzt kann ich ja in voller Bandbreite austeilen :D um genau zu sein, fand ich seine Präsenz in dem Film sogar unerträglich :D wäre es nicht an und für sich ein klasse 80s flic gewesen, hätte ich den arroganten Schmalzkopfcharakter mit nix-auf-dem-Kasten-Syndrom wohl nicht ertragen... :D
      « Letzte Änderung: 20. November 2009, 09:47:58 von EvilEd84 »


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Ich halte es für vermessen jeden Film der zwischen dem 1.1.1980 und dem 31.12.1989 jeglicher Kritik zu entziehen ;) schau mal in die Ofdb, da sehen es die meisten wohl auch eher so...


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Das ist korrekt, eben aber auch mit allem, was den 80ern zu Recht angelastet wird.


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Nicht alles: unlogische Handlung und haarsträubende Charaktere wird den 80ern ja auch nachgesagt - zu Recht. Und DAS finde ich zB ja auch gut - wenn aber der Hauptcharakter ein Horst ist, der auch noch unsympathisch ist, dann kann ich das nicht gut finden.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies

              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Es gibt schon einige sehr gute 80er Filme wo sowohl das Flair, als auch der Film ansich eine auch heute noch stimmige Kombination eingehen.

                Genau darum geht es mir ;)