Phantoms - Dean Koontz

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Oder bei uns PHANTOM - ANGST ÜBER DER STADT

    Inhalt:
    Snowfield ist eine kleine Stadt in den Bergen der USA. Ärztin Jenny Paige praktiziert dort, und hat ihre jüngere Schwester Lisa zu sich geholt. Als sie jedoch in Snowfield ankommen, finden sie keine Bewohner mehr vor. Die Stadt ist Menschenleer. Bald finden sie grausam zugerichtete Leichen und schaffen es Sheriff Hammond aus dem Nachbarort zu Hilfe zu rufen. Als dieser mit seinen Leuten eintrifft, verschwinden bald die ersten Personen, und er ruft das Militär zu Hilfe. Doch können die Wissenschaftler überhaupt mit dem übermächtigen Bösen fertigwerden, was in Snowfield zu hausen scheint?

    Den Film kennt sicher mittlerweile jeder, und nachdem ich das Buch vor zig Jahren mal angefangen hatte zu lesen, juckte mich dennoch endlich mal der Vergleich mit der Vorlage von Koontz. Vorweg, ich kann mit seinen Büchern sonst leider nicht viel anfangen. Hier sieht das jedoch anders aus. Er schreibt flüssig und schafft es größtenteils eine unheimliche Atmo aufzubauen und auch zu erhalten. Im Grunde ist die GEschichte samt der Figuren im Film 1:1 übernommen worden, bis auf einige kleine Änderungen die nicht weiter ins Gewicht fallen.

    Zusätzlich bietet das Buch aber eine zweite Handlungsebene um einen Familienmörder, dessen Geschichte sich am Ende mit dem Rest zusammenfügt, um den Schluß zu generieren, der hier dann doch etwas anders ausfällt als im Film. Auch Timothy Flyte kommt hier stellenweise anders vor, und wird vor allem mit einer eigenen kurzen Storyline eingeführt. Unterm Strich passt das aber alles gut zusammen, und man hat es sicher nur aus zeitgründen bei der Verfilmung weggelassen. Etwas brutaler als der Film ist das Buch stellenweise dann doch, aber nie ausgewalzt explizit. Ich muss sogar sagen, dass mir die Grundstimmung im Film besser gefällt als hier.

    Empfehlen kann man aufgrund der Unterschiede und der guten Schreibe von Koontz aber durchaus dennoch!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Ich fand, es hat einige unnötige Längen aber trotzdem kein schlechtes Buch.
      Allerdings auch das einzige, was mir von Koontz gefallen hat bis jetzt. 2 andere Bücher von ihm hab ich schnell abgebrochen ;)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also Längen fand ich jetz nicht, aber man hätte es sicher etwas straffen können bei der Durchsuchung der Stadt, und der Nochmaligen durch das Militär
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Nach dem Lesen der Inhaltsangabe kenne ich wohl weder den Film noch das Buch.
          Klingt aber ganz nett.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also ich denke das würd hier durchaus recht gut ankommen - auch wenns Oli lahm fand :D der Film ist übrigens trotz Affleck richtig gut!!!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Also ich denke das würd hier durchaus recht gut ankommen - auch wenns Oli lahm fand :D der Film ist übrigens trotz Affleck richtig gut!!!
              Ich mag den auch.


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Ich sach ja nicht daß es lahm ist, du sibirischer Flötenspieler  :D

                Kann ich ohne Probleme jedem hier empfehlen ;)


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Unheil über der Stadt gefiel mir mit am besten unter seinen Werken. Damals beim ersten Erscheinen in Dtl. hatte man noch den Untertitel "Ein Zombie-Roman" druntergeklatscht, um auf der damaligen Zombiewelle zu reiten...affig...

                  Ich hab die alte Auflage:

                  (Da fehlt nur das "Zombie-Roman" unterm Titel...)


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ich überleg grade wo da Zombies waren :lol: naja ok im WEITESTEN SINNE eventunell KÖNNTE man wenn man unbedingt WILL sagen es waren mal kurz Zombies dabei :lol:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs