Mortal Kombat: Deadly Alliance

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Das Spiel ist momentan für 10 Pfund (15 Euro) und versandkostenfrei bei play.com im Angebot.

    Nach dem ich meinen Luftpolsterumschlag geöffnet und das Spiel eingelegt hatte, wurde ich gleich wieder vom alten Mortal Kombat Feeling gepackt. Ich hatte zwar früher nicht alle MK Spiele gezockt, aber zumindest den ersten Teil auf SNES und auch den vierten auf PC.

    Was gibt es an Veränderungen und Neuerungen?
    Zum einen kann man Profile anlegen, die auf der Memory Card gespeichert werden (das Spiel braucht nur einen Block, daran könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen). In diesem werden zum einen sämtliche Einstellungen festgehalten, und zum anderen auch die gewonnenen Münzen - dazu später mehr.
    Altbekannt ist der Arcademodus, man kämpft sich nach und nach durch die Gegnerschar um schließlich den/die Endgegner zu plätten. Neu ist jedoch, das man bei den Kämpfen und kleinen Zwischenspielen verschiedene Münzen (Koins) gewinnt. Diese kann man in der Krypta (ein riesiger virtueller Friedhof mit hunderten Gräbern) dazu benutzen, neue Kämpfer, Videos, alternative Kostüme, neue Arenen und weitere Goodies freizuschalten.
    Man kann auch im Versus Modus seine Münzen vor den Gefechten als Wetteinsatz festlegen, was diesen Modus zweifellos sehr interessant gestaltet, der ja ansich selbst keine Neuerung darstellt.
    Weiterhin gibt es noch den so genannten Konquest Modus. Hier muss man zuerst eine Art Training absolvieren, um dann mit jedem Charakter unterschiedliche Missionen zu erfühlen, wie z.B. bestimmte Moves ausführen, bestimmte Gegner besiegen, etc.

    Die Grafik ist sehr gut geworden, so gut hat noch nie ein MK Game ausgesehen. Bei diesem Teil der Reihe handelt es sich übrigens um den wohl blutigsten bisher, und das mit Abstand. Wenn man Gegner trifft, verlieren die bei jedem Schlag eine ganze Menge Blut, und zwar auch genau an der Stelle wo man getroffen hat. Es bleiben Wunden am Körper zurück und mit der Zeit sehen die Kämpfer immer angeschlagener aus. Das Blut fließt zudem noch ziemlich realistisch an den Armen und dem Körper des Kämpfers hinunter, um schließlich auf den Boden zu tropfen. Und jeder Tropfen bleibt liegen. Man hinterlässt danach auch Fussspuren in den noch "unblutigen" Bereichen der Arena. Nach zwei oder drei Runden ist so fast immer der ganze Boden nur noch blutrot...
    Es wundert mich wirklich sehr, dass dieses Spiel sogar bei uns (noch) frei verkäuflich ist...
    Aber, nebenbei erwähnt, das Blut lässt sich auch abregeln oder ganz abschalten. Aber, Hand auf's Herz, wer will das bei einem Mortal Kombat schon wirklich tun? ;)

    Der Sound ist leider ganz und gar nichts besonderes, das hätte man viel besser machen können.

    Das Gameplay ist jedoch spitze. Die Charaktere lassen sich sehr gut steuern. Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle eine weitere Neuerung: Während des Spieles kann man mit der L-Taste den Kampfstil seines Kämpfers wechseln. Jeder Charakter verfügt über drei verschiedene Kampfstile, einer davon mit Waffen ausgestattet (Breitschwert, Kendostock, Kurzschwerter, etc.). So kann man z.B. während eines Kampfes von Karate zu Tai Chi und dann zum Schwertkampf wechseln. Die verschiedenen Stile machen sich im Gameplay und auch in der Grafik natürlich stark bemerkbar. Einer beherrscht z.B. Drunken Boxing und torkelt dann so richtig schön durch die Arena wie Jackie Chan in seinen besten Filmen ;) Die Kombos erstrecken sich auch über die verschiedenen Stile. So kann man mit Karate eine Kombo beginnen und diese schnell und effektiv mit dem Schwert abschließen, um dem Gegner richtig viel Schaden zuzufügen.

    Ein solch herrliches Gameplay bot bisher noch kein MK Spiel vorher, die Sache mit dem Kampfstilen gefällt mir wirklich sehr gut.

    Was gibt es noch zu sagen? Naja, eigentlich nur noch eines: Bei dem Preis von 15 Euro für die UK-Version sollte sich eigentlich jeder dieses Spiel kaufen! :!: