Malastrana - Short Night of the Glass Dolls (Giallo, Italien 1971)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Klingt nicht übel, ist auch recht gut bewertet. Kennt den jemand? Alex?
    Aber klaro!  ;)

    Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe den als recht gut in Erinnerung.
    Interessant macht den Film der Fakt, dass er sozusagen kurz vor Ende beginnt. Unser Hauptprotagonist liegt scheintot auf einer Bahre und wird für tot gehalten. Gedanklich begleiten wir ihn dann zurück in die Vergangenheit wo er versucht die Ereignisse zu rekonstruieren.

    Das ist kein "klassischer" Giallo. Also wer unbedingt viel nackte Haut und schwarze Handschuhe mit Rassiermessern sehen will liegt hier eher falsch. Aber als Krimi/Thriller funktioniert der Film sehr gut.
    Originell ist natürlich die Ausgangssituation mit unserem scheintoten Hauptdarsteller der, während er versucht die Ereignisse zu rekonstruieren, langsam aber sicher seiner Beerdigung zugeführt wird. Das erzeugt unterschwellig ein nicht zu unterschätzendes Tempo Element, obwohl die Erinnerungen dazu in einem sehr ruhigen Tempo vorgetragen werden.

    Fans italienischer Kinokost in Richtung Thriller/Krimi/Poliziotti/Giallo/Horror sollten auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen.

    Das Ende ist übrigens der Kracher schlechthin.  ;)

    Laut meiner Erinnerung auf jeden Fall eine :7: - :8:


    Ich habe die amerikanische Anchor Bay DVD zu Hause rumliegen.
    « Letzte Änderung: 24. September 2009, 08:05:11 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Klingt super!
      Wobei die deutsche von Koch-Media ja doch um einiges besser ausgestattet zu sein scheint, und auch das bessere Cover beinhaltet. Mal umschauen danach..
      Damals war die Auswahl an dt. Giallo DVDs noch nicht so prickelnd.  ;)
      Aber nachdem was ich gelesen habe würde ich jetzt auch zur Koch Media Scheibe greifen.


      Ach wenn wir schon dabei sind..... "Who saw her die?", ebenfalss von Aldo Lado ist auch ziemlich gut.  ;)
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Titel ist mir bekannt. Gibt wohl nur auf US?

        Ne den gibt es inzwischen auch auf deutsch.
        Halt unter dem "tollen" Titel: "The Child- Die Stadt wird zum Alptraum"
        http://www.ofdb.de/film/7068,The-Child---Die-Stadt-wird-zum-Alptraum

        Review:
        http://allesglotzer.blogspot.com/2009/01/child-die-stadt-wird-zum-alptraum.html
        « Letzte Änderung: 24. September 2009, 12:46:20 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Also ich finde den sehr gelungen. Seltsam und mysteriös, aber verrät eigentlich nichts Wichtiges.

          Also ich denke Gert wird der schon zusagen, da er ja auch die beiden Streifen von Pupi Avati ("The house with the laughing windows" sowie "Zeder") schon sehr gut fand.
          Stilistisch sind die beiden Filme von Aldo Lado recht ähnlich.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Die beiden fand ich überragend! Dann werd ich mal die Äuglein offen halten.. ;)
            Aber an Avatis Filme kommen sie nicht ganz ran.
            Sind aber im endlosen Fundus der italienischen Thriller/Gialli/Horror Streifen auf jeden Fall in der Oberklasse anzusiedeln.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”