Malastrana - Short Night of the Glass Dolls (Giallo, Italien 1971)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies

    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Malastrana

      nun - kein Giallo im üblichen Sinne, eher ein Mystery-Thiller über verschwundene Frauen in Prag. Einige (grobe) Elemente finden sich später in Hostel wieder. Der Erstling von Also Lado ist spannend, sehr gut besetzt (Mario Adorf, Barbara Bach) - hat Jürgen Drews für eine Szene an Bord (zum Wegschmeissen - wie auch der Song: Short Night of the Butterflies ... *brüllgeräusch*) - und hat ein fieses Ende. Die Italiener hatten es einfach drauf - ruhige Filme zu machen, die trotzen sehr spannend waren. Top! 




      Malastrana (1971) :dvd:
      Das ist tatsächlich wieder so ein Film, den man zu Unrecht als Giallo verkauft hat. Der besondere Clou des Krimi/ Thrillers ist die Erzählweise. Ein Journalist befindet sich am Anfang des Films in einer Art Totenstarre: ein waches Bewusstsein in einem scheinbar leblosen Körper. Er rekapituliert nun in Gedanken die Vorgänge der letzten Tage und Wochen. Der "Fall" beginnt, als seine Freundin bei einem gemeinsamen Aufenthalt in Prag plötzlich spurlos verschwindet. Das Ganze wird immer wieder in langen Rückblenden gezeigt. Ich bin ganz ehrlich, irgendwann hab ich den Faden verloren und die Geschichte nicht mehr vollends erfassen können. Besonders die surrealen, mysteriösen Momente gegen Ende hab ich nicht ganz gerafft. Jean Sorel spielt das sehr ordentlich, Barbara Bach schaut man gerne an, die Bilder sind solide und Morricones Musik teils verstörend.
      Der hat mir ganz gut gefallen, aber so richtig spannend fand ich ihn nicht.
      :6.5: - :7: