Irvin D. Yalom - Und Nietzsche weinte (When Nietzsche Wept)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.amazon.de/Nietzsche-weinte-Irvin-D-Yalom/dp/3442737281/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258403195&sr=1-1

    1882: Die selbstbewußte junge Russin Lou Salomé spürt Josef Breuer, den angesehenen Wiener Arzt und Mentor Sigmund Freuds, in Venedig auf. Sie drängt ihn, dem suizidgefährdeten Freund Friedrich Nietzsche zu helfen, der unter beteäubenden Kopfschmerzen leidet und von einer Obsession für sie befallen zu sein scheint. Breuer will ihn der neuartigen "Redekur" unterziehen, die er gerade mit seiner Patientin Anna O. entwickelt hat. Um Nietzsche zum Reden zu bringen, beginnt Breuer, von seiner eigenen Obsession für eine junge Patientin zu erzählen. Zwischen dem ruhigen, einfühlsamen Breuer und dem verschlossenen, verletzlichen Nietzsche entstehen heftige Rededuelle. Und Breuer muß schließlich erkennen, daß er Nietzsche nur heilen kann, wenn er seinerseits von ihm Hilfe annimmt.... (literaturschock.de)



    Sprang mir heut im Bücherladen ins Äuglein. Klingt super, ist super bewertet und sogar verfilmt worden. Werd ich sicher lesen!


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also das is mir zu literarisch :D eher was für Reich-Ranitzki
      « Letzte Änderung: 17. November 2009, 09:32:07 von JasonXtreme »
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Knapp über die Hälfte gelesen. Nur soviel: Bisher - Bombe!!

        Ein unglaublicher literarischer Leckerbissen, sauintelligent und psychologisch bis ins letzte Detail durchdacht, diese fiktive Geschichte um Nietzsche, Freud, Breuer und Salomé. Mehr in Kürze...


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung



        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Ich bin mir sicher, das wär nichts für mich...
          Ich bin mir sicher, das wär hier für kaum einen was. :D

          Hab halt nen sehr speziellen und breit gefächerten Geschmack. Vielleicht wärs am ehesten noch für den Alex (Havoc) was, der hat ja z. B. auch Also sprach Zarathustra von Nietzsche gelesen. Wobei das hier schon ein ganz normaler Roman ist und nix mit der üblen Schreibweise von Nietzsche zu tun hat.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Hmmmm..... "Und führe mich nicht in Versuchung!"  :D

            Nein, dieses Jahr kommt nichts mehr auf meinen Stapel oben drauf.
            Ich bleibe standhaft.  :)  (hoffentlich)
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Heute ausgelesen. Das Buch ist der HAMMER, von der Sprache und dem Intellekt her eins der BESTEN Bücher, das ich JE gelesen hab :!:

              Die junge Russin Lou Salomé sucht den berühmten Wiener Arzt Josef Breuer auf, um ihn um einen Gefallen zu bitten. Sie will, dass er ihren Freund und Bekannten Friedrich Nietzsche von seiner Depression heilt. Dabei darf Nietzsche jedoch nichts davon erfahren, ist Lou doch mit schuld an Nietzsches Unheil, denn dieser verliebte sich in sie, sie aber erwiderte seine Liebe nicht und liebäugelt stattdessen mit dem gemeinsamen Freund Paul Reé. Unter dem Vorwand seine körperlichen Gebrechen zu behandeln, überredet Breuer Nietzsche sich bei ihm in Behandlung zu geben. Er soll seine Psyche behandeln, ohne dass dieser es merkt. Doch Nietzsche ist ein störrischer Querkopf und lässt keinerlei menschliche Nähe zu; dazu ist er so leicht nicht zu täuschen, schließlich ist er einer der größten Denker seiner Zeit.
              Breuer bleibt nur eine Möglichkeit: Er überredet Nietzsche zu einer gegenseitigen Therapie. Er will sich um Nietzsches Gebrechen kümmern, Nietzsche soll mit seinen philosophischen Fähigkeiten im Gegenzug Breuers Seelenunheil heilen. Anfangs gibt Breuer sein Unglück nur vor, doch je länger die Behandlung dauert, desto mehr merkt er, dass er wirklich Hilfe braucht. Denn Breuer geht es wie Nietzsche: Er ist Familienvater und verheiratet, hat sich aber in seine junge Patientin Bertha verliebt - die ihn besitzt und die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Breuer entgleitet die Therapie Nietzsches und Nietzsche erforscht die intimsten Untiefen von Breuers Seele...am Ziel der langen Reise steht die Selbstfindung..oder die Vernichtung..von Breuer wie von Nietzsche.

              Wahnsinnsbuch!!! Psychologisch und vom Schreibstil her unvergleichlich. Lest mal die Amazon-Bewertungen, die sagen alles. Themen wie man sie von Nietzsche kennt - Tod Gottes, Einsamkeit, Streben nach Selbstverwirklichung, Ablehnen von Nächstenliebe und Nähe usw. - findet man auch hier wieder. Überhaupt sind die Begebenheiten zum großen Teil wahr. Nietzsches Depression und seine unglückliche Liebe zu Lou Salomé. Auch Breuers Behandlung von Bertha usw. Nur haben Breuer und Nietzsche sich in Wirklichkeit nicht gekannt. Aber Sigmund Freund, der hier noch recht jung ist, spielt ebenfalls eine authentische Rolle - er gab ja später mit Breuer zusammen ein bahnbrechendes Buch über Hysterie heraus. Zudem gibt es echte Briefe an Nietzsche zu bewundern, z. B. von Richard Wagner. Oder reale Briefwechsel zwischen Salomé und Nietzsche. Übrigens spielt das Buch gerade zu der Zeit, als Nietzsche den Gedanken hegt, Zarathustra zu schreiben...dessen Ideen er hier auch immer wieder darlegt.

              Irvin D. Yalom, der Autor, ist wohl selbst eine Art bahnbrechender Psychoanalytiker und hat für seine Bücher viel Preis und Lob eingeheimst. Ich kann nur sagen: Ein MUST READ!!


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung