Tief im Wald und unter der Erde - A. Winkelmann

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies



    Es lebt tief im Wald. Es verfolgt dich. Und es tötet ...

    Eine einsame Bahnschranke im Wald, dunkle Nacht. Seit an diesem Ort vier ihrer Freunde bei einem mysteriösen Unfall ums Leben kamen, wird Melanie von panischer Angst ergriffen, wenn sie hier nachts anhalten muss. Denn jedes Mal scheint es ihr, als krieche eine dunkle, schemenhafte Gestalt vom Waldrand auf ihren Wagen zu. Niemand glaubt ihr - bis die junge Jasmin Dreyer verschwindet, und ihr Fahrrad an der Bahnschranke gefunden wird ...


    Ein Buch, welches wohl von jedem einzelnen die Urängste ansprechen will und dies dann auch teilweise tut ;)

    Seit dem schrecklichen Unfall der vier jungen Leuten weiß jeder im Ort, daß an der Bahnschranke etwas vorgefallen ist, was bis zum heutigen Tage nicht richtig aufgeklärt wurde.

    Winkelmann bringt nun 2 neue Frauen ins Spiel, die ebenfalls an dieser Bahnschranke auf den Zug warten. Auch diese verschwinden dann auf ungeklärte Weise. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Spannung noch merklich vorhanden, man weiß nicht: Ist es ein Psychopath oder eher etwas Unnatürliches, was sich dort aus dem Dunkeln nähert. Dieses Gefühl hätte er allerdings noch länger aufrecht halten sollen, denn irgendwann kommt eine Stelle, in der einiges aufgeklärt wird- meiner Meinung nach etwas zu früh.

    Was angefangen hat als ein Roman, der tief in die menschlichen Ängste dringt, wendet sich dann schnell zu einem Psychothriller, der einige unlogische Stellen und Szenen aufweist. Ist jetzt nicht negativ gemeint aber das hat mich dann ein wenig enttäuscht.

    Nach und nach klärt sich der dunkle Schatten immer mehr auf und nimmt Person an. Ohne hier zu viel zu verraten, es gibt einige Parallelen zu Laymon und Ketchum, die aber eher unpassend sind. Man hat es natürlich mit einem Psychopathen zu tun, der zwar ganz interessante Vorgehensweisen hat aber da später noch ein Gummidildo ins Spiel kommt, dreht die Story etwas ab  8)

    Es beginnt ein Katz und Maus Spiel, bei der auch die lesbische Kommissarin und deren Kollegin nicht verschont werden. Die Cops selbst konnten mich nicht unbedingt überzeugen, in dem was sie tun und wie sie handeln.

    Die Auflösung, wie sie auf den Täter stoßen hat mich dann sehr enttäuscht, da einfach unlogisch.
    Wer es schon gelesen hat, kann auch den Spoiler lesen, wer es nicht kennt, ACHTUNG massiver Spoiler ;)
    (click to show/hide)

    Alles in allem schon ein gutes und spannendes Buch, welches ich auch empfehlen kann. Allerdings gibts auch einige unnötige Längen und die ein oder andere Erklärung hätte man sich einfach anders gewünscht.
    « Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 10:31:36 von Necronomicon »


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      @ stubs: Ich hab bei dir mal einen kleinen Spoiler eingebaut, das verrät zu viel im Vorfeld ;)

      Sag mal was zu meinem Spoiler. Siehst du das auch so ?  :)


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Ja, aaaber:

        (click to show/hide)


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Nein, eben nicht  ;)

          Die hatten erst danach seinen Namen, eben aufgrund dessen herausbekommen. Das will mir einfach nicht einleuchten.
          Oder ich hab was komplett falsch gelesen... kann aber nicht sein  :)


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Das war doch alles danach. Erst nachdem sie das
            (click to show/hide)
            hatten sind sie zur Mutter und auf ihren Tipp hin in den Schrebergarten.
            Ich muß da auch nochmal nachsehen, glaube ich  ;)