Tief im Wald und unter der Erde - A. Winkelmann

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stubs

  • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
    • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
      • Show all replies
    Ich senf dann auch mal:  :D

    Solides Debüt eines deutschen Autors, der wohl den genialen Onkel King gut leiden mag.
    Man nehme Teenager, lasse sie in einer spießigen Kleinstadt leben, würze das Ganze mit straffen Vorurteilen und hauche dem Ganzen einen Flair des Unbekannten ein.
    Was sich da nachts im Dunkeln durch den Wald an parkende Frauen heranschleicht, lässt Winkelmann zu Beginn im Unklaren. Ist es was Übernachtürliches oder ist es ein Mensch? Leider zu früh in der Auflösung für meinen Geschmack.
    Wir erfahren, dass der vermeintliche Unfalltod von vier jungen Menschen nicht dem alkoholisierten Zustand des Fahrers zuzuschreiben ist, sondern eine andere Ursache hat. Den Spannungsbogen bis zur Auflösung, wer oder was da Frauen an der Bahnschranke auflauert, hält Winkelmann straff aber kurz.
    Der panische Teenager, der von seinen Eltern kalt gestellt wird, indem sie Beweise für die Existenz des "Bösen" im wahrsten Sinne des Wortes wegwischen, war für mich ein schwarzhumoriges Highlight.
    Eine lesbische Ermittlerin, die hin- und hergerissen ist von ihren Gefühlen. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, aber wahrscheinlich ist dies kaum möglich, wenn der Autor ein Mann ist. Mea culpa.
    All das verleiht dem Debütroman Winkelmanns Flair und Atmosphäre.
    Die Ermittlungsarbeit wirkt dann aber leider zufällig und unstrukturiert. Die Charaktere bleiben blass. Schade, weil Winkelmann zeigt, dass er das besser drauf hat. Mehr Liebe und Details widmet er dem Hintergrund der mordenden Kreatur, deren Leidensweg schlüssig und nachvollziehbar beschrieben wird. Die innere Zerissenheit, der Wille zu Glauben und das Scheitern an erlernten Verhaltensmustern beschreibt Winkelmann eindrucksvoll und atmosphärisch.
    Leider driftet er irgendwann ab. Er scheint nicht sicher, ob er aus dem dienstlich wie privat betroffenen lesbischen Paar Helden oder Opfer zaubern soll. Zumindest wird da die Handlung etwas schwammig.
    Grandios, wie er die Natur mit Worten "leben" lässt. Genial gut sind die Sequenzen zwischen Opfer und Täter
    (click to show/hide)
    . Wer Filme wie "Hostel" mag, wird hier bestens bedient. Winkelmann schafft es, dass der Leser sich mittendrin fühlt, dass er bangt, hofft und enttäuscht ist.
    Grandiose Sequenzen, die teilweise durch Längen und Unlogisches unterbrochen werden. Winkelmann fängt grandios an, macht gut weiter und endet in Mittelmäßigkeit. Insgesamt eine dennoch solide, gut unterhaltende und lesenswerte Leistung. Ich finde, Winkelmann ist ein vielversprechender deutscher Autor, der es wert ist, ein Auge auf seine noch kommenden Werke zu halten. Ich wünsch ihm, dass er mehr eigenen Stil findet.
    Solide 85 Punkte. Nicht zuletzt deshalb, weil ich in nächster Zeit wohl kaum an einem Bahnübergang im Wald das Auto auf ne schnelle Kippe verlassen werde.  ;)
    « Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 08:21:05 von Necronomicon »
    Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


    Offline Stubs

    • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
      • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
        • Show all replies
      Klingt nicht übel. Das hatt ich eh im Auge. Und bei Debütromanen gibt es ja häufig noch einige Schwächen..

      Stimmt.  :D

      Und der Riesendildo is gar nicht so riesig.  :uglylol:
      Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


      Offline Stubs

      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
          • Show all replies
        @ stubs: Ich hab bei dir mal einen kleinen Spoiler eingebaut, das verrät zu viel im Vorfeld ;)

        Sag mal was zu meinem Spoiler. Siehst du das auch so ?  :)

        Hase, ich bin ne Frau und habs nicht so mit Logik.  :D
        Achtung Spoiler:
        (click to show/hide)
        ;)

        Uih ein Spoiler nur für mich? *klimper*  :love:
        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


        Offline Stubs

        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
            • Show all replies
          Nix aber:
          (click to show/hide)
            :redface:
          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


          Offline Stubs

          • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
            • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
              • Show all replies
            Nein, eben nicht  ;)

            Die hatten erst danach seinen Namen, eben aufgrund dessen herausbekommen. Das will mir einfach nicht einleuchten.
            Oder ich hab was komplett falsch gelesen... kann aber nicht sein  :)

            Hm *grübel* Ich müsste es tatsächlich nachlesen. Spoiler!
            (click to show/hide)
              :eh:

            Aber wie gesagt ... Unlogisches stört mich selten.  :twisted:
            Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!