Stieg Larsson - Verblendung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies


    Mikael Blomqvist ist Wirtschaftsjournalist beim Magazin Millennium. Er legt sich jedoch mit einem Konzernchef an, und zieht den Kürzeren. Er wird zu 6 Monaten Haft verurteilt, die er in einem halben Jahr antreten muss. Er zieht sich also zurück und harrt der Dinge die da kommen wollen. Gleichzeitig wird die junge, und sozial ziemlich gestörte, Hackerin Lisbeth damit beauftragt mehr über Mikael herauszufinden. Ihr Auftraggeber ist der reiche Hendrik Vanger, ehemals Chef eines riesigen Stahlunternehmens. Dieser will Mikale beauftragen, seine vor über 40 Jahren auf einer Familienfeier spurlos verschwundene Nichte Harriett zu finden. Mikale willigt ein, und richtet sich sein Büro auf der kleinen Insel der Familie Vanger ein. Er ermittelt jedoch nicht alleine, hinter den Kulissen reiht sich auch Lisbeth in die Arbeit mit ein, und bald merkt dies auch Mikael. Zusammen kommen sie auf eine Spur, die immer größere grauenvolle Spuren nach sich zieht...

    Als ich den Trailer des Films zum ersten Mal sah, ließ er mich noch absolut kalt. Das zweite mal im Kino dachte ich, dass der schon was taugen könnte. Nun bin ich froh den doch nicht verschmäht zu haben, obwohl ich vorab sage, dass der Film MIR fürs Kino zu lang war. Wenn man eine Pause eingebaut hätte ok, aber ohne Pause sind 150 Minuten doch schon lange.

    Aber zurück zum Film selbst. Stieg Larssons Millenium Trilogie wird also verfilmt. Leider hat der gute nichts mehr vom Erfolg seiner Bücher bzw. der Verfilmung, da er mittlerweile verstorben ist. Die Bücher fanden großen Anklang bei den geneigten Thriller-Lesern, wie es damals mit den ebenfalls schwedischen Wallander-Romanen auch der Fall war. Nach Genuß des Films muss ich sagen: Zu Recht! Natürlich könnte man hier einen stinknormalen Thriller erwarten, und unterm Strich bekommt man auch nichts anderes. Aber ich könnte objektiv sagen: Der Film ist wie jeder andere Thriller, Person wird gesucht, Mörder wird gesucht, Auflösung am Ende. Oder ich kann subjektiv sagen: Der Film war mal RICHTIG gut, und hat mich in seinen Bann gezogen!!!

    Dank Nichtkenntnis der Bücher, habe ich mich etwas ins Material eingelesen, um Vergleiche ziehen zu können. Es wurde wohl die Rahmengeschichte um die Niederlage Mikaels gegen den Industriellen auf ein Minimum reduziert, was dem Film aber gut tut, und funktioniert. Denn man bekommt kurz und prägnant seine Lage geschildert und ist im Bilde. Auch der Hauptdarsteller wurde etwas reduziert, ist er im Buch doch eher kein Kostverächter und hat ein paar Liebeleien mehr, was aber auch hier prächtig funktioniert - wird es im Film doch nicht völlig ausser Acht gelassen. Das dürfte es nach meinen Infos gewesen sein.

    Die Gründe hierfür sind vielfältig. Der Regisseur hat es geschafft, einen Thriller zu präsentieren, der trotz seiner 150 Minuten Laufzeit nie lahmt und ständig Spannung aufbaut! Selbst die Auflösung, welche man schon nach 120 Minuten erfährt, tut dem keinen Abbruch, da die Story konsequent weitergeführt wird und in einem doch gelungenen Ende fußt. Das Grundgerüst, dass Hariett damals auf einer kleinen Insel, inmitten einer Familienfeier spurlos verschwand, könnte glatt aus einer Agatha-Christi Geschichte entsprungen sein. Entwickelt sich nach und nach aber zu einem wesentlich grauenvolleren Ganzen. Stück für Stück werden weitere Puzzle-Teile aufgedeckt, und das stets in einer logischen Weise, dass man nahzu mitfiebert, was sich hinter dem nächsten Part verbirgt.

    Es ist aber nicht nur blosse Ermittlung die den Film auszeichnet. Vielmehr ist es auch die Charaktertiefe der Darsteller. Mikale bildet in der ersten Hälfte des Films lediglich einen von zwei Handlungssträngen. Der zweite wird von der jungen Lisbeth verköpert. Diese ist stark tätowiert und gepierct, und steht unter staatlicher Aufsicht. Dabei kommt es auch zu extremen sexuellen Übergriffen durch ihren Vormund, was bis zu einer Vergewaltigung nebst der dazugehörigen Reaktion führt. Es dauert eine ganze Weile, bis die beiden zusammentreffen, und selbst dann entwickeln sich beide miteinander weiter. Die Dastellung von Lisbeth ist obendrein nahezu phänomenal!

    Im Grunde gibt es auch keine Helden. Jeder hat Charakteruntiefen, jeder hat Fehler. Auch gibt es keine Hollywood-Schönlinge - jede Figur hat Ecken und Kanten, und vor allem der Part des Mikael ist ein aknevernarbter Mittvierziger - der es aber dennoch schafft eine gewisse Sympathie aufflammen zu lassen, obwohl er eigentlich sehr kalt und abweisend rüberkommt. Zusammen mit Lisbeth also der optimale Gegensatz ansich. In der Familie Vanger scheint sich auch einiges an Abgründen aufzutun, die sogar bis in die NS Zeit reichen.

    Was ich noch anführen möchte, wären die teils doch nicht uneffektiven Gewaltszenen des Films. Diese sind zwar spärlich gesäht, aber verfehlen ihre Wirkung durchaus nicht! Die FSK 16 ist zwar noch angemessen, aber bei ein oder zwei Szenen fühlt man sich fast dazu genötigt wegzusehen. Ausgewalzt wikt dennoch nichts, da alles seine Daseinsberechtigung hat und zur Weiterentwicklung der Charaktäre oder der Story führt. Die Farbgebung des Films tut ihr Übriges. Alles ist stets in kalten Farben gehalten, kalten Landschaften oder dunklen und düsteren Räumen und Gebäuden.

    Wer mit Thrillern ansich etwas anfangen kann, sollte hier echt einen Blick riskieren! Ich kann das Teil auf jeden Fall bedenkenlos weiterempfehlen - die BD ist gekauft!  Ausserdem bin ich mehr als gespannt, wie die beiden Folgefilme der "Millennium-Trilogie" ausfallen werden!
     :8.5:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Also dann hast Du bisher nur die Rahmenhandlung abgeschlossen, nachdem was ich so gelesen hab. Ich werd die Bücher in jedem Fall alle lesen, auch dieses hier!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Ich würde wie gesagt sowieso auf die DVD/BD warten ;) FÜR MICH is sowas im Kino immer nix. Erstens wegen der Länge und zweitens weil ich solche Thriller eher auf dem heimeligen Sofa sehe.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Also mit Hollywood ansich hat er NIX zu tun. Kennst Du welche der Wallander Filme? Sind auch nicht DIREKT vergleichbar, weil fürs TV gedreht - aber ich würde ihn eher in die Ecke stecken + wesentlich besser und professioneller (allein schon vom Darstellerischen her). Rezept für n Thriller is ja immer relativ. Es is ein schwedisches Buch, und ein ganz klar typischer Thriller, wenn man REIN nach der Story geht - aber man muss den Film wie gesagt als Gesamtbild sehen.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            NEIN Stephan, mit solchen hat er GARNIX am Hut! ;) So wie Alex es da beschreibt, passt das wie die Faust aufs Auge
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Schwere Kost würde ich jetzt nicht sagen ;) es is nix Kunstfilm-anspruchsvolles :D es ist ein einfach richtig guter Thriller! 151 dürftens genau sein, jap. Ich kann ihn nur jedem empfehlen - die Reviews im Netz sprechen ebenso für sich!
              imdb: 6432 Stimmen - Durchschnitt 7,6
              ofdb: 49 Stimmen - Durchschnitt 8,2
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Ich gehe fest davon aus, dass es diese waren ;) es gibt halt keine Kills in dem Sinne! Es ist ein Thriller, und als langamtmig empfand ich den im Leben nicht, obwohl ich das zuerst erwartet hatte bei der Länge
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Geil! Dank Dir Alex - das klingt nach einer superben Umsetzung - die ich alsbald auch ins Regal stellen werde.

                  (click to show/hide)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    DAS hoffe ich auch, vor allem, weil es diesmal deutlich Drehbuchorientierter sein soll als beim ersten Film, der sich mehr am Buch hielt.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Du hast doch mal wirklich die Nullcheckung :D das is ein BOMBENthriller!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Kannst machen nix my ass! Da kann man Euch beiden mal vollständig den Filmgeschmack absprechen :D Du wusstest doch, wie der is, nachdem ichs hier schrieb :D da is halt nix mit Action, Trash, Brüsten und Bäm Bäm :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Online JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Teil 3 soll schon im Juni im Kino kommen - so lob ich mir das! Keine drei Jahre dazwischen oder so n Kack
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Sieht wohl so aus :D ich häng erstmal weiter bei den Filmchens ab :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Von meiner Seite aus ganz klar NEIN ;)

                              Den Film kannst Dir reinhauen - hab ich ja auch ohne die Bücher gemacht. Der funzt SUPER!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Online JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Und da folgen noch 2 Filme, richtig?

                                Der Erste funzt aber auch so, da abgeschlossen!!! ;) Ich denke das wird bei den anderen beiden auch so sein. Die Protagonisten sind halt dieselben
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Das Warum kommt glaube ich im zweiten Teil dann eher zum Tragen, soweit ich gelesen habe in Bezug auf den Film
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Online JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Also es is jetz länger her, aber ich meine es wurde schon angeführt, dass sie früher misshandelt wurde - nur nicht ausgewalzt, das stimmt schon
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Online JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Dann hau ma rin :D sowas schaff ich aber auch nur im Urlaub - da is so ein Ding an einem Strandtag wech :D
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Online JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show all replies
                                        schon geordert vom "Schüler"..... :D

                                        Der kann lesen? :D ;)
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Online JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show all replies
                                          Aaaach stimmt ja! :D die Schinken leih ich mir demnächst auch mal aus - und die Filmchen werden sowieso gekooft bei nem guten Preis
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs