Stieg Larsson - Verblendung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Klasse Film, noch besseres Remake. ;)

    :bd:
    Verblendung (2009 – Director's Cut) :8:
    So nun habe ich auch ENDLICH am Wochenende das Original gesehen und muss sagen er hat mir ausgesprochen gut gefallen. War er besser als das Remake? War er schlechter als das Remake? Hat es Sinn gemacht diesen Film zu remaken? Alles Fragen die sich jeder selbst beantworten muss und die ich mir beantworten kann. Vermutlich hat das klasse Buch (was ich leider nie gelesen habe und jetzt nach zwei gesehenen Leinwandumsetzungen auch sicher nicht mehr lesen werde) mit der ersten Verfilmung eine würdige Umsetzung bekommen. Zumindest was ich so gehört habe. Wie nah der Film am Buch ist kann ich nicht sagen aber der Film war verdammt spannend für einen TV Krimi. Für mich ist die erste Verfilmung so eine Mischung aus sehr wertiger TV Kost und Kinofilm und hier hat das Remake seine klaren Stärken. Es war natürlich alles teurer und es stand viel mehr Budget zur Verfügung und das sieht man auch permanent. Im Remake wirkt alles professioneller gefilmt, sieht meistens (nicht immer) besser aus und hat gegenüber dem Original die mMn DEUTLICH genialere Atmo und den DEUTLICH besseren Soundtrack. Auch die Kamera hat locker die Nase vorn. Das ist natürlich alles ganz klar David Fincher geschuldet denn dieser Mann hat es einfach drauf. Die Schauspieler fand ich in beiden Verfilmungen erstklassig aber auch hier bevorzuge ich die beiden Darsteller aus dem Remake. Gerade Mara fand ich als Lisbeth Salander besser. Ich weiß nicht wie sie im Buch dargestellt wird aber obwohl Rapace im Original echt klasse war und ich ihr tolle Leistung nicht schmälern möchte, hat Mara die Frau irgendwie gestörter/kaputter dargestellt. Mir hat das einfach besser gefallen. Natürlich hatte sie es auch leichter weil das Buch UND eine Verfilmung voran gegangen sind aber ich kann nur sagen welche Darstellung ich bevorzuge und das war die im Remake. Nyqvist  vs. Craig  fällt mir schwerer aber auch hier hat Graig  die Nase vorn weil er noch eher ein TYP ist als Nyqvist. Aber es sind Nuancen die entscheiden und ich kann gar nicht genau sagen warum ich ihn besser fand. Auch hier waren beide top in ihrer Rolle. Wenn man beide Streifen 1:1 vergleicht (hab das Remake ja erst vor knapp 2 Wochen gesehen) fällt einfach auf wie viele Szenen einfach stimmiger und atmosphärischer rüberkommen. Da kann das Original für mich nicht mithalten. Ob man jetzt einen echt guten Film nach nur kurzer Zeit remaken muss ist fragwürdig, da stimme ich allen Kritikern zu, aber anhand der für mich überragenden Qualität der Neuverfilmung kann ich für mich sagen, ich bin froh dass es das Fincher Remake gibt. Da mir die 2009er Verfilmung echt gut gefallen hat und ich einfach nicht weniger als eine starke :8: zücken kann, muss ich beim Remake noch mal 0,5 aufschlagen und vergebe für die geniale Fincher Umsetzung anstatt der :8.5: eine :9:. Beides wie gesagt sehr gute Filme aber für mich ist das Remake in allen Belangen einen Tick besser und würde ich einen der Filme noch mal ansehen wollen, würde ich ohne zu zögern zur Neuverfilmung greifen.  Zum Vergleich wie nahe die Filme am Buch sind kann ich wie gesagt nichts sagen. ;)