TCs BUCHREGAL - ILIUM/OLYMPOS von DAN SIMMONS

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Ab und an werde ich wie Homer von den Musen geküsst und es gibt ein neues Kapitel in TCs Buchregal.
    Passt ganz gut zu den folgenden Büchern.

    Über eines muss man hier glaube ich nicht mehr sprechen-welch ein vielseitiger Schreiber Dan Simmons ist. Neben Horror; Sci Fi hat er auch einige Krimis(die Hard Case Reihe auf deutsch- Das Schlangenhaupt) sowie diverse normale Romane wie Fiesta in Havanna, einen Roman über Hemingways Spionageaktivitäten in Kuba geschrieben.
    Am besten ist er jedoch als Genreauthor im Bereich Horror und Sci Fi.

    Ich betone noch mal das ich nicht unbedingt ein Sci Fi Leser bin. Trotzdem nähme ich den Stellenwert diese Genre sehr ernst. Es gelingt mir auch gut in den Händen eines hervorragenden Schreibers sofort die zum teil sehr ausgefallenen Ideen anzunehmen und sämtliche Bezüge zu unserer Realität hinter mir zu lassen. Sci-Fi kann man nur geniessen wenn man bereit ist jegliche technischen, gesallschaftlichen und politischen Gegebenheiten hinter sich zu lassen.
    Ich brauche in der Sci Fi die grosse Leinwand, das überbordende Epos-ja eine gewisse Monumentalität. Simmons ILLIUM/OLYMPOS Werk hat als Basis die ILIAS von Homer-somit ist Monumentalität ja wohl garantiert :) .

    Natürlich erwartet man nach Hyperion wieder Doppelrahmstufe von Simmons-man sollte sich jedoch klar machen dass man hier etwas anderes bekommt-mehr ein Essen im Waldgeist-nicht desto trotz berstende Literatur.

    ILIUM/OLYMPOS

    Die Handlung besitzt drei Erzählstränge:

    Hockenberry ein Historiker und Spezialist für Homer wird weit in der Zukunft ohne Erinnerung an seine Vergangenheit wiedergeboren. Die Götter der griechischen Antike haben ihn wiedererweckt und seine Aufgabe besteht darin für sie die Geschehnisse der bevorstehenden Schlachten um Troja zu sondieren und ihnen zu berichten ob ihre Schachzüge richtig laufen. So steht Hockenberry unsichtbar auf den Schlachtfeldern und erlebt hautnah die Ilias. Doch wie kommt es dass die Götter auf dem Olympos Mons hausen - dem höchsten Berg des Planeten Mars. Wie kann es sein dass das grosse griechiche Mythenwerk seine Wiederholung weit in der Zukunft und nicht auf der Erde seine Wiederholung findet :?:

    Auf der Erde leben derweil nur noch einige hunderttausend Menschen in vollautomatisierten Städten. Faul und dekadent leben sie jeweils ohne Arbeit 100 Jahre um dann zu den Ringstädten der Altmenschen im Weltraum aufzufahren-glauben sie :roll: .
    Versorgt werden sie von den Voynixen,roboterartige metallische Riesenkakerlaken die für alles Notwendige sorgen. Fortbewegen tun sich die Menschen über Faxknoten-Teleportationspunkte die die wenigen Städte miteinander verbinden. Ausserhalb der Städte ist die Umwelt feindlich-bevölkert von urzeitlichen Raubsauriern und der ganzen Fauna eines Jurrasic Park.
    Nur ein einziger Mensch-Harman-will es wissen, vor seinem neunundneunzigsten Geburtstag will er wissen was aussehalb seines Luxusleben ist. Er will herausfinden was die Ursache für ihre Lebensweise ist und möchte vorzeitig die Ringstädte der Altmenschen im All erkunden.
    Was er erleben wird kommt Dantes Hölle ziemlich nahe :!:

    Auf den Jupiter Monden arbeiten derweil intelligente biomechaniche Wesen die Moravecs. Als sie auf dem Mars schwere Gravitationsstörungen wahrnehmen machen sie sich auf um diese zu erforschen und zu verhindern das das Sonnensystem zerissen wird.

    Aus diesen drei Strängen webt Simmons einen Teppich aus grossem Drama, Blut, Gewalt und epischen Schlachten wie es in dieser Form wohl einzigartig ist.
    Nie haben die Griechen mehr Spass gemacht. Wenn sie sich gegen die Götter verbünden und in die Schlacht ziehen ist es als würden verfeindete Hooligans gegeneinander eintreten.Derbe, ordinär und blutrünstig sind sie alle-ausgestattet mit allem möglichen nanotechnichen Schnickschnack um ihre Rollen im Pantheon Homers ausfüllen zu können.
    Harmans Neugier bringt den Schlächter Caliban auf die Erde im Schlepptau seinen vielfüssigen Gott Setebos, die sich gemeinsam aufmachen die letzen Menschen abzuschlachten.

    Hier eine kleine beispielhafte Kostprobe.
    Achilles im Kampf gegen Ares den Gott des Krieges.

    Ares und Achilles prallten wie kollidierende Berge aufeinander. Das Beben warf Hunderte von  Trojanern, Griechen und Göttern zu Boden.
    Ares wich als Erster zurück. Er hob sein rotes Schwert und schwang es in einem gewaltigen Hieb, um diesen sterblichen Emporkömmling zu enthaupten. Achilles duckte sich unter der Klinge weg, durchbohrte den Kriegsgott und schnitt durch göttliche Rüstung und göttliches Gedärm, bis Ares Bauch aufplatzte. Goldener Ichor bedeckte den Sterblichen wie den Unsterblichen und die göttlichen Eingeweide des Kriegsgottes ergossen sich auf den roten marsianischen Stechginster.
    Zu verblüfft, um zu fallen, zu empört, um zu sterben, starrte Ares seine eigenen Innereien an, die immer noch aus ihm hervorquollen und in den Dreck schlitterten.
    Achilles langte nach oben, packte Ares am Helm und zerrte ihn ruckartig herunter und nach vorn, bis sein menschlicher Speichel die perfekten Züge des Gottes bespritzte.
    -Schmeckst du den Tod, du kraftloses Abbild-
    Dann hackte er Ares wie ein Marktschlachter am Beginn eines langen Arbeitstages erst die Hände an den Handgelenken, dann die Beine über den Knien und schliesslich die Arme ab. 8O  8O  8O

    Dann begann sein Gemetzel an den Göttern und Göttinen erst richtig. 8)

    Tja Leute so kennen wir das von Homer nicht-gell :) . Achilles ist hier eine Höllenbitch!
    Ihr müsst erst mal lesen was er mit Hades und Hermes anstellt oder wenn er sich die Amazonen vorknöpft-ja die mit der einen Titte. :-P
    Oder was die so alles beim Poppen treiben die Griechen oder Götter- also Zeus hat es schon drauf ;) .

    Derartige Gemetzel gibt es zuhauf und werden nie langweilig-im Gegenteil-Simmon erzielt hier eine neue Meisterschaft. Auch was Caliban so auf der Erde anrichtet passt richtig gut in ein Horrorforum :!:

    Der erste Band Ilium ist sehr dynamisch treibend und fantastisch zu lesen, der zweite Band der letztendlich nicht alle Fragen beantwortet ein wenig schwieriger zu lesen da die Handlungsebene sehr häufig wechselt. Aber das kennen wir ja schon von Hyperion. Auch wäre es möglich das es noch weiter geht-auch Hyperion erfuhr erst später ein Fortsetzung.
    Auf dem Backcover der deutschen Ausgabe steht dass Dan Simmons der bedeutendste mythenschaffende Schriftsteller unserer Zeit sei-dem ist nichts hinzuzufügen.





    Lionel

    • Gast
    Olympos hatt ich letztens in der Hand und ich bin doch eh so ein Homer-Fan und war gleich gebannt...ist das ne direkte Fortsetzung zu Ilium, darauf aufbauend also, versteh ich das recht? Dann sollte man ja Ilium zuerst lesen...


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Yup, Olympos ist der Folgeband zu Ilium. Muss vorher gelesen werden mein Lieber sonst nix capice :!:  :idea:


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker

        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Hört sich ebenfalls sehr interessant an.

          Eigentlich wollte ich mir ja endlich mal die Hyperion und Endymion Bücher zulegen.

          Wird aber auch mal vorgemerkt.


          Gruß Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            So, lange habe ich gebraucht, aber gestern habe ich dann endlich auch diese Geschichte zu Ende gelesen :)

            Ich kann mich Gunther mal wieder nur anschließen, Simmons hat es wieder getan. Nach der Hyperion/Endymion-Saga ein weiteres derartiges, gigantisches Meisterwerk.

            Deiner Vermutung, dass es irgendwann noch weitergehen könnte, kann ich mich anschließen - es wirkt nach dem Ende zwar mehr oder weniger alles abgeschlossen, aber damals nach den zwei Hyperion Bänden hätte man ja auch denken können die Handlung wäre in sich abgeschlossen - erst als man dann weitergelesen hat bemerkte man was noch alles offen war und wieviel besser es noch weiterging.
            Ich meine, der deutlichste Hinweis darauf ist die Sache zwischen
            (click to show/hide)
            Ausserdem kennt man die Hintergründe immer noch nicht, wer hat zum Beispiel
            (click to show/hide)
            Letzen Endes bleiben viele offene Fragen zurück, Simmons kann es nun dabei belassen oder noch weiter darauf aufbauen, wer weiß.

            Alles in allem wieder ein gigantisches Meisterwerk - nicht ganz so gut wie die Hyperion/Endymion-Saga, dazu fehlt einfach auch der Riesenknall am Schluss, das Ende von Endymion, dass mich solange beschäftigt hat und zum Nachdenken brachte... Dieses gigantische Ende, diese geniale Mischung aus Freude, Schmerz, Liebe und Trauer, das beste Ende dass ich bisher in einem Buch gelesen habe, wenn nicht sogar die beste und ergreifendste Stelle überhaupt. Sowas fehlt hier, und die Welt hat einfach auch noch gigantischer gewirkt in Hyperion, ein derartiger Umfang wird hier nicht erreicht. Aber dennoch, ein Meisterwerk ist auch dieses hier, ohne Zweifel.


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Klasse Bloody dass es dir gefallen hat. Ich bin auch der Meinung dass es nicht so gut ist wie der Hyperion Cantos, aber trotzdem ein bahnbrechendes Werk. Nach wie vor finde ich aber den Gap Zyklus von Donaldson fast genau so gut wie Hyperion-auch da gibt es ein unglaubliches Finale.... :!:


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Es ist halt ein unfertiges Meisterwerk, Simmons muss erst die nächsten beiden Bände schreiben damit er an die Klasse Hyperions anknüpfen kann :D


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Ich weiss immer nicht warum Bücher immer nur an ihrem Ende gemessen werden, ist doch die eigene Erwartungshaltung die man mitbringt. Gerade Illium/Olympus hat dermassen geniale Ansätze und Passagen dass man verzeihen kann nicht jede Antwort zu bekommen. Auch ich glaube dass wir noch was von Simmons aus der Richtung hören werden.


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Die beiden Bücher liegen jetzt schon seit über 2 Jahren auf meinem Stapel der ungelesenen Bücher.  :shock:
                    Denen muss ich mich jetzt endlich mal annehmen.
                    Damit ich auch zu Weihnachten fertig bin, wo ich mir die 2te Chronik vom Thomas Covenant vorgenommen habe......puh....stress...  :D
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Vorgestern mit Ilium angefangen und bin bisher sehr angetan.  :biggrin:
                      Simmons bombardiert einen gleich zu Anfang mit 3 Handlungssträngen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und wenn man alle Griechen mitzählt, geschätzten 70 Personen.  :D
                      Man ist zwar nun vollkommend verwirrt, aber Simmons hat es schon wieder geschafft. Ich bin ganz gebannt und wollte das Buch nicht mehr weglegen.  :biggrin:

                      Update:
                      Das erste Viertel/Drittel habe ich schon hinter mir gelassen und bin weiter in freudiger Erwartung der Dinge die da kommen mögen. Simmons Ideenreichtum veranlasst einen immer wieder zum Staunen.
                      « Letzte Änderung: 12. November 2008, 08:28:30 von Havoc »
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Also den allgemeinen Lobeshymnen kann ich mich nur anschließen. Illium habe ich durchgelesen und bin jetzt mit Olympos gestartet.

                        Die Ideen die Simmons hier verwebt sind einfach nur einzigartig. Wer würde sonst schon auf die abgefahrene Idee kommen die Ilias wieder auf dem Mars "aufführen" zu lassen und sich dies von einem Historiker überwachen zu lassen.
                        Spätestens nachdem Hockenberry versucht, den "Lauf der Geschichte" zu beeinflussen war ich Hin und Weg von dem Buch.
                        Noch nie war die Geschichte des trojanischen Krieges so unterhaltsam und doch bis zu einem bestimmten Punkt so akkurat.
                        Was sich dann aber gegen Ende von Ilium andeutet, schreit nach mehr.
                        Auch die anderen Handlungsstränge mit dem Rest an dekadenten Menschen zieht immer mehr das Tempo an.
                        Freue mich schon tierisch darauf wie sich die Geschehnisse in Olympos entwickeln werden.  :D

                        Die beiden Bücher bekommen schon mal einen Platz neben Hyperion/Endymion im Bücherregal freigeräumt.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Habe das Ilium/Olympos Epos nun auch beendet und bin schwer begeistert.

                          Simmons hat hiermit wieder einmal unter Beweiß gestellt, dass ihm in seiner Vielfälltigkeit als Schriftsteller und mit seinem schier unerschöpflich erscheinenden Einfallsreichtum, kaum jemand das Wasser reichen kann.  :biggrin:
                          Für mich war die Lektüre fast genauso spannend wie bei Hyperion&Endymion obwohl wir es hier mit einem völlig anderen Geschichte zu tun haben.
                          Sprachlich wie erzählerisch schwimmt Simmons hier durch unterschiedlichste Gewässer. Von derbsten Schlachtszenen, Sci-Fi Spielereien, Sexszenen und außerirdischen Androiden die sich über Shakespeare und Proust auslassen wird einem hier wirklich alles geboten. Und trotz all der spannenden und derben Erzählungen kommt auch der Humor nicht zu kurz.
                          3 eigentlich vollkommen verschiedene Geschichten, die sich unglaublicherweise doch so gut ergänzen.

                          Über das vielfach monierte Ende, kann ich mich eigentlich nicht auslassen. Ich finde es ehrlich gesagt sogar sehr gut gelöst. Es sind doch überall Hinweise gestreut worden, die mögliche schlüssige Erklärungen liefern.
                          Andererseits schreit dieses Ende ja geradezu nach einem weiteren Buch um die Geschichte zu Ende zu erzählen.
                          (click to show/hide)


                          Und was bleibt letztendlich übrig?
                          Der wohl abgefahrendste Remix von Homer's Ilias und Shakespeare's Der Sturm mit Sci-Fi und Endzeit Elementen in einem grandiosen Epos.  :biggrin:

                          Bitte weiter Herr Simmons!  :biggrin:  :pray:
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Ich schätze an den beiden komm ich auch nicht vorbei. Werden wohl demnächst in mein Regal wandern...  :biggrin:


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Ich denke, das wird das nächste "größere" Projekt für mich. Da werd ich mir zwar Zeit lassen mit, da ich jetzt erstmal einige andere Sachen lesen möchte. Aber kommt definitiv in absehbarer Zeit noch dran. Simmons hat mich wirklich mehr als überzeugt. Summer of Night, Children of the Night, Hyperion, Endymion...nur Winter Haunting war relativ schwach. Alles in allem ist er aber imo in ner höheren Liga anzusiedeln als McCammon und deutlich vielseitiger als King. Simmons ist der Hammer!


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Alles in allem ist er aber imo in ner höheren Liga anzusiedeln als McCammon und deutlich vielseitiger als King. Simmons ist der Hammer!
                                Sehe ich auch so. Allein durch die scheinbar selbstverständliche Sicherheit mit der er sich durch alle möglichen Genres bewegt und diese auch noch meisterhaft miteinander verwebt, macht er sich in der aktuellen Autorenliga recht einzigartig. Zumindest kenne ich keinen Autor der dies zu solch einer Perfektion gebracht hat.
                                Für mich persönlich der beste Autor der Gegenwart :!:

                                Ich habe Illium & Olympos auch erst einige Zeit nach Hyperion und Endymoin gelesen. Zwischendrin braucht man ab und an wieder was Leichteres. Aber wirklich los kommt man von Simmons nicht mehr.  :D
                                « Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 08:00:11 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Lionel

                                • Angemeldet: 29.06.02
                                  • I'm the King of Moonduk High!
                                    • Show only replies by Lionel

                                  Aber wirklich los kommt man von Simmons nicht mehr.  :D

                                  Nein, in diesem Leben nicht mehr. :biggrin:
                                  « Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 11:21:14 von Lionel »


                                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                  ___________________________________________________________

                                  Meine Filmsammlung


                                  Offline Thomas Covenant

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Thomas Covenant
                                    Zitat
                                    Zumindest kenne ich keinen Autor der dies zu solch einer Perfektion gebracht hat.

                                    DOCH - gibt es !!
                                    Stephen Donaldson - Bester Fantasy Zyklus mit den Covenant Chroniken, zweitbestes Sci Fi Epos mit dem Gap/Zyklus, und seine Crime Romane sind auch sehr gut !!!


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Zitat
                                      Zumindest kenne ich keinen Autor der dies zu solch einer Perfektion gebracht hat.

                                      DOCH - gibt es !!
                                      Stephen Donaldson - Bester Fantasy Zyklus mit den Covenant Chroniken, zweitbestes Sci Fi Epos mit dem Gap/Zyklus, und seine Crime Romane sind auch sehr gut !!!
                                      Von Donaldson kenne ich bisher nur die ersten 2 Chroniken. Daher kann ich ihn aktuell auch ausschließlich im Fantasy-Bereich bewerten.
                                      Aber ganz klar, die Chroniken von TC sind absolut großartig!

                                      Dann muss ich wohl auch von Donaldson mal was anderes lesen..... :redface:
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Die ersten paar Seiten war es nicht leicht den ganzen Namen-Overkill zu folgen, aber spätestens ab der Hälfte, als das Tempo angezogen wurde und man tiefer in der Geschichte steckt, machte es einfach nur noch Spass den einzelnen Handlungsbögen zu folgen. Auch hier wieder ein grosses Lob an Dan Simmons für seine Spitzeneinfälle.
                                      Wer bisher alles von Simmons mochte, kann auch hier bedenkenlos zugreifen.


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Hab grad Ilium zu einer wunderbaren Fundadores beendet und bin schwer begeistert. Am Anfang hat es noch eine Weile gedauert bis man in die verschiedenen Stränge reinkam aber dann hat einen das Buch unaufhaltsam in seinen Bann gezogen. Für mich auf gleichem Niveau wie Hyperion. Werd jetzt gleich mal mit Olympos anfangen.


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Im Urlaub dann auch Olympos gelesen. Also ein bisschen bin ich enttäuscht: Zum einen ist noch recht viel offen geblieben und zum anderen fand ich das Zucker-Happy-End irgendwie etwas unpassend. Dennoch eine tolle Saga, wenn auch nicht so gut wie Hyperion


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Das Ende lässt aber auch verdammt viel Spielraum für einen weiteren Teil übrig.
                                            Schließlich sind viele Dinge ja nicht wirklich geklärt. ;)
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”