TCs BUCHREGAL - Elric von Melnibone und die Saga vom ewigen Helden

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Elric von Melnibone von Michael Moorcook
    http://www.amazon.de/Elric-Melnibone-Sage-Ende-Zeit/dp/3453310608/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1255797679&sr=1-3

    Mal wieder Zeit für einen ja man kann sagen Klassiker.
    Ich habe das Buch als Teenager zum ersten Mal gelesen. Kurz nach dem Herr der Ringe als Fantasy in Deutschland gerade breiteren Raum gewann. Zu der Zeit erschienen ein paar bahnbrechende Werke.
    Während Herr der Ringe ja High Fantasy ist hat Moorcook mit Elric und den Büchern über den ewigen Helden und das Multiversum etwas ganz eigenes und einzigartiges geschaffen. Brutale Sword Fantasy mit Hack und Slash, Philosophie und Tiefgang.

    Elric ist über die Jahrzehnte eine Kultfigur wenn nicht sogar eine Ikone geworden.

    Elric ist unter seinem Volk eine Missgeburt. Seine Rasse ist ein herrisches Volk von Zauberern und Drachenreitern die arrogant auf andere Völker niedersehen und deren Zeitvertreib auch schon mal foltern und Genozid sind. Elric wird als Albino geboren. Ein baumlanger Kerl, spindeldürr, rote Augen und lange weisse Haare wie Spinnweben. Als Albino ist er so geschwächt dass er nur durch Drogen und Zauber aufrecht laufen kann.
    Als er sich verliebt und keine Chance sieht seine Braut gegen seinen Wiedersacher zu erringen schliesst er einen Pakt mit den Göttern des Chaos. Diese machen ihn zu ihrem Champion und stellen ihm STORMBRINGER an die Seite. Ein riesiges schwarzes Schwert bedeckt mit düsteren Runen, das jauchzt und brüllt wenn es tötet, denn es saugt die Seelen und die Energie seiner Opfer ein und leitet sie an Elric weiter. Nur so kann er Stärke gewinnen und den Göttern der Ordnung entgegen wirken. Anfangs ist er ein schlachtender Massenmörder ein Instrument doch später erkennt er dass es ein Gleichgewicht geben muss zwischen Chaos und Ordnung und das er der Eternal Champion ist-der ewige Held - der auch in vielen anderen Parallelwelten in einer anderen Gestalt die Aufgabe hat dieses Gleichgewicht zu erhalten.
    Moorcook hat noch weitere Romane um den ewigen Helden geschrieben darunter die drei gnadenlos guten...

    Das Buch Corum (Corum)
    http://www.amazon.de/Buch-Corum-gro%C3%9Fe-Fantasy-Saga/dp/3404200721/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1255795524&sr=1-4-spell


    Der ewige Held ( Erekose )
    http://www.amazon.de/ewige-letzten-zwischen-Ordnung-Chaos/dp/3404201175/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1255795524&sr=1-2-spell

    Der Runenstab ( Dorian Hawkmoon)
    http://www.amazon.de/Runenstab-Michael-Moorcock/dp/3404202554/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1255797679&sr=1-10

    In jedem der Bände ist der ewige Held jemand anders, in einer gänzlich anderen Umgebung. Nur der Kampf Chaos gegen Ordnung ist derselbe. Auch Stormbringer hat andere Inkarnationen. Im Runenstabzyklus zum Beispiel-hier ist eine postapokayptische Welt mit Hauptstadt Köln der Mittelpunkt- ist der Runenstab  Sturmbringers Pendant.

    Diese vier Zyklen ergeben die Saga vom ewigen Helden, einem einzigartigen Fantasy Canon.
    Elric ist der erste und wohl bekannteste der Saga. Allein seine prägnante Gestalt hat ihn zu einer Legende unter Fantasy Liebhabern gemacht. In einem Meer aus Blut und Gedärm, epischen Schlachten mit Dämonen und feindlichen Völkern metzelt er sich durch sein Schicksal.
    Als ich die Bücher zum ersten Mal las war es als wäre HdR eine Kinderstunde. Der Goregehalt ist hoch. Gleichzeitig ist das Buch von einem Ideenreichtum und einer Konsequenz die den gesamten Zyklus umfasst.
    Jeder der Bände ist ein Juwel und mit jedem der Bücher wächst das Bild des Universums das Moorcook geschaffen hat.
    Nachdem hier einige ja von Hyperion begeistert waren, gebe ich hier mal diesen Tip. Es liest sich deutlich leichter wie Hyperion, mit hohem Funfaktor und die Bilder die Moorcook generiert vergisst man nicht so schnell.
    Allein Stormbringer in Action bluttriefend, singend, kreischend und jubillierend zu sehen mit einem Elric am Griff der in totaler Raserei wie ein Abhängiger am Griff dieser dämonischen Klinge hängt und im Rausch auch schon mal einen Freund aufspiesst sind Gold wert.
    Elric ist der Antihero der klassischen Sword Fantasy einem Genre dem auch Conan, Red Sonja und Kane angehören, doch an Monströsität, Zwiespältigkeit und Schicksalhaftigkeit reicht ihm keiner das Wasser.

    Für mich sind die Bücher Klassiker im Regal. Ich bin kein lupenreiner Fantasyleser. Ich lese das Genre eigentlich eher mit Vorsicht. Diese Bücher jedoch lassen auch Nicht Fantasy Leser entzückt die Seiten blättern.
    Die Rezensionen auf Amazon unterstreichen dies.




    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Da die Parallelwelten alle zusammenhängen bekommt man mit jedem Buch tieferen Einblick. Geniale Kapitel sind die in denen die ewigen Helden aufeinandertreffen um eine Aufgabe zu lösen die einer allein nicht bewältigen kann. So trifft Elric auf Hawkmoon und Corum die ein und dieselbe Inkarnation sind. Da rockt die Hütte.
      Es gibt Überschneidungen und oft auch zeitliche Brücken aber ansonsten geht jeder für sich sehr gut.
      Die Tonart und auch der Stil der Bücher sind unterschiedlich da Moorcook sie über viele Jahre hinweg geschrieben hat und er sich als Schriftsteller auch weiter entwickelt hat.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Kaufe dir die deutsche Gesamtausgabe von Heyne, wie oben im Link. Gibt nix Besseres.
        Dort sind die sechs Elric Bücher chronologisch geordnet uncut gedruckt. Andere Elric Bücher wie Fortress of the Pearl wurden nachträglich von Moorcook geschrieben und sind nicht relevant. Sie sind Einschübe aus Elrics Leben. In der US Ausgabe hat man sie wohl chronologisch eingefügt, was mit Sicherheit den Lesefluss trübt. Der deutsche Sammelband ist ohne Makel.
        Ursprünglich gab es sechs Bücher und auch Kurzgeschichten. Die Amerikaner haben da einen Split gemacht wie bei heutigen DVD Serien Boxen.

        Elric of Melnibone
        The Sailor on the Sea of Fate
        The Weird of the White Wolf
        The Vanishing Tower
        The Bane of the Black Sword
        The Stormbringer
        Elric at the End of Time
        The Fortress of the Pearl

        Der deutsche Band beinhaltet die ersten sechs Bücher. Damit war die Elric Saga abgeschlossen. Diese sind im deutschen Sammelband drin. Die letzten zwei sind Nachzügler und sind auch nicht so genial. Die würde ich mir nur anschaffen wenn du nach dem Lesen mehr willst.
        « Letzte Änderung: 20. Oktober 2009, 21:47:15 von Thomas Covenant »


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Die anderen Bücher sind auch superfett. Du musst verstehen, dass Corum, Elric ist und Hawkmoon auch Corum ist. Sie alle sind eine Person in verschiedenen Inkarnationen.
          Corum z.B kämpft gegen die Menschen die sein Volk ausrotten wollen. Ihm wird ein Auge ausgebrannt und eine Hand abgehackt. Dafür erhält er wie Elric von den Göttern Ersatz in Form einer metallenen Hand und einem Kristallauge. Die Hand ist das Gegenstück zu Stormbringer dem Runenschwert. In der Hawkmoon Serie ist der Runenstab das verbindende Element. Im Elric Buch lernst du sie kennen und mit Sicherheit willst du dann die anderen Wälzer auch lesen.



          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Was noch kommt.....ein Meer aus Blut und Gedärm und ein blutrünstiges Schwert.  8)


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Gert ich erwarte eines deiner Hammer Reviews. Interessiert mich brennend wie du diesen Klassiker interpretierst.


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ich habe von Moorcook nur die Fantasy Romane gelesen um den ewigen Helden, Elric, Corum, Hawkmoon und Erekose. Zu den anderen reihen wie Jerry Cornelius (auch ein ewiger Held aber halt SF) habe ich keinen Zugang gefunden.


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Bastable ist einer, den anderen weiss ich nicht. Moorcock ewähnt immer mal andere Helden in den Büchern. Jeder von ihnen hat auch immer einen Sidekick.