Pontypool

Gast · 43 · 6724

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


Story:

Grant Mazzy (Stephen McHattie) ist Radiomoderator in einem kleinen Kaff namens "Pontypool", irgendwo in Wales.
Er berichtet über verschwundene Katzen und andere Belanglosigkeiten ...
Eines Morgens hat er auf dem Weg zur Station eine merkwürdige Begegnung...an einer Ampel steht plötzlich eine Frau an seinem Wagen ... sie spricht irgendwelche Worte, die Grant nicht versteht - als er das Fenster öffnet, verschwindet sie im Dunklen ...
Angekommen in der Radiostation beginnt zunächst ein normaler Morgen - bis plötzlich merkwürdige Informationen eintrudeln. Es heisst, das ein wütender Mob von mehreren hundert Menschen durch die Strassen zieht ... diese seien sehr "uneinsichtig". Plötzlich scheint es zu eskalieren: Der Reporter, der eigentlich als Wetterfrosch arbeitet, berichtet live davon, wie der Mob eine Klinik einnimmt und es plötzlich eine riesige Explosion mit vielen Toten gibt.
Doch das ist nur der Anfang vom Ende.

Kritik:

Wow :!: "Pontypool" erwies sich für mich als absoluter Überraschungskracher - und dieser Film wird die Nation mal wieder spalten ...
Kino für den Kopf mit einer sehr, sehr, SEHR gewöhnungsbedürftigen Story-Entwicklung, über die viele sicher (ähnlich wie bei "The Happening") die Nase rümpfen werden.

"Pontypool" ist vor allem eins - spannendes, gänsehaut-verursachendes Kopf-Kino.
Der gesamte Film spielt in der genannten Radio-Station mit 3 Protagonisten, bzw. sind es später 4 ;)
Wir bekommen nie zu sehen, was in der Aussenwelt passiert - aber wir bekommen es zu hören...
Und das ist verdammt gruselig und beängstigend.
Wenn der "Wetterfrosch" Kent um sein Leben kämpft und dabei live on Air bleibt ... das ist wirklich verdammt creepy!
Ich will nicht mehr von der Story preisgeben- denn sie ist überraschend, ungewöhnlich und so verdammt anders, als alles, was es bisher gegeben hat. Aber: hier werden wie gesagt sicher auch einige sagen, das es zuviel des Guten bzw. zu übertrieben/ zu unglaubwürdig ist. Ich habe mich darauf eingelassen, und ich empfand das Ganze wie eine klasse Stephen King-Story, die King nie geschrieben hat ;)

Wow, der Film hat mir einfach super gefallen. Stephen McHattie bietet eine geniale Performance...
Meine Lieblings-Szene im Film ist die, als Kent (Außenreporter) fragt: "Habt ihr meine Aufzeichnung bekommen? Ich habe etwas mit dem Handy aufgenommen ... diese Infizierten sprechen wirre Dinge, ich weiss auch nicht was hier los ist"...
(in etwa ;) ) ... Grant sagt, das nichts übertragen wurde, also spielt Kent das Ganze erneut ab: LECK MICH AM A.....!
Da sind mir echt ALLE Haare zu Berge gestanden ... und dann der Gesichtsausdruck von Grant, als er das hört ...hammer gruselig!!

In der OFDB heisst es z. B. , das der Film im letzten Drittel stark abbaut ... leider ist das durchaus richtig, wenn man die Qualität der ersten 45 Minuten durchgehend gehalten hätte wäre das mindestens ein 8er bis 8,5 ...
Im letzten Drittel wird die "unsichtbare" Bedrohung dann allerdings doch greifbar, da die Infizierten versuchen, die Station einzunehmen ... aber auch hier gibt es immernoch sehr schöne, stimmige Einfälle (wie z. B. das nur noch in Französisch gesprochen wird ... hat seinen Grund :D ).

Ich sage:

Ungewöhnlich, spannend und mit einem super Hauptdarsteller - Geheimtip für Freunde des Ungewöhnlichen!

 :7.5:

Ach ja - McHattie hat die dt. Synchron-Stimme von Dr. House ;) Passt hier wunderbar!


Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Ich sagte doch, gehen wir lieber in den als in Thaw - Frozen. :twisted:

    Vielleicht können wir den morgen holen.


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Lichtjahre besser als "Frozen" :!:

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ...

    ich bin gespannt was ihr sagen werdet, Jungens :)


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Lichtjahre besser als "Frozen" :!:

      Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ...

      ich bin gespannt was ihr sagen werdet, Jungens :)

      Ich hab auf dem FFF stark dafür plädiert, aber Markus hatte sich in Frozen verliebt. :D


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank

        Crash_Kid_One

        • Gast
        Bin wirklich gespannt Jungs, kann mich nur wiederholen ...
        Ich kanns wirklich nicht einschätzen, ob er euch gefällt.
        Ich fand ihn WIRKLICH spannend und gruselig - nur die "Erklärung" der Ereignisse wird sicher dem ein oder Anderen aufstoßen :!:
        Versucht einfach, euch darauf einzulassen - denn eigentlich finde ich die Idee richtig klasse.

        Deutsche Synchro super und passend mit der Stimme von "House" :)


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Vielleicht können wir den morgen holen.
          DEAL :!:  :!:  :!:

          Oder doch lieber Tor 2?

          Oder nehmen Sie das Postpaket?

          Ich hätte da dann noch diesen Umschlag...?


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Blöd gelaufen.. :neutral:  :D


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Die hatten den gar nicht in der Leihe, oder?  :lol:


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Nicht?

              Der ist aber seit ein paar Tagen draussen ... hmmm :neutral:

              Schade, ich hab mich schon auf eure Meinungen gefreut.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Nope, der stand da nicht rum
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast

                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Bei der standen eh neue und alte Filme gemischt und sie hatten wenig Angebot.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Bis heute, ausser mir, niemand gesehen?

                  Ich werd mir die BD zulegen, sobald der Film unter 10 Ocken zu haben ist.

                  Hat mich nachhaltig beeindruckt.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Noch nicht, aber für billig sack ich den mal ab! Steht hier nach wie vor nicht rum zum Leihen
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Die BD ist mit 18,99 € auch alles andere als günstig ;)
                    DVD kostet 10 Ocken, was bei dem Film eigentlich ausreicht.

                    Dennoch warte ich in jedem Fall noch ne ganze Weile ab...


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                    • Moderator
                    • *****
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Hätte den ja schon längst gesichtet gehabt, wär ich beim FFF damals net überstimmt worden. :twisted:


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        KLingt echt brauchbar, den würd ich mal auch mal ansehen.


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Stimmt, da war ja was gell :D

                        Ich kann den Film uneingeschränkt empfehlen, spannendes Kammerspiel.


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                        • Moderator
                        • *****
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Stimmt, da war ja was gell :D

                          Ich kann den Film uneingeschränkt empfehlen, spannendes Kammerspiel.

                          Senor Flightcrankinho wollte Thaw-Frozen sehen. :D


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline Elena Marcos

                          • a.k.a. Dirk
                          • Die Großen Alten
                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                              • Show only replies by Elena Marcos
                            Liegt hier bei mir auch noch rum ... der Pontypool.

                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Anschauen Dirk! ... und alle anderen auch ;)



                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              So, ich hab den Film gesehen und er hat mir recht gut gefallen.
                              Ich bin offen an die Sache herangegangen und wurde zunächst nicht enttäuscht, super spannendes Kammerspiel mit nem tollen Spannungsbogen, guten Darstellern und ner netten Idee. Ich mag ja grundsätzlich Filme, in denen es ums Radio-Machen geht. Das ganze mit ner Grusel/Horror-Geschichte zu verbinden funktioniert wirklich gut. Die Momente mit dem Außenreporter sind einfach nur packend!
                              Und dann kamen die letzten 20 Minuten und ganz ehrlich, ich habs nicht 100 %-ig verstanden und was zum Geier soll die Szene nach dem Abspann???
                              Entweder bin ich n bischen langsam oder
                              (click to show/hide)
                              hab ich schlicht und einfach nicht kapiert.
                              Tobi, kannst du es in 2-3 Sätzen mal aufn Punkt bringen?
                              Ansonsten lohnt sich der Film schon, aber er wird definitiv am Ende schwächer.
                              7/10


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Puh - da das Ganze ja schon ein paar Tage her ist, das ich den gesehen habe, müsste ich das nochmal auffrischen^^