Dragon Age: Origins (PC, PS3, xBox360)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Für mich ein Must-have, sogar noch mehr als Uncharted 2. Ob PS3 oder PC bin ich noch unentschlossen. Ist ja eher ein PC-typisches Spiel und hab auch schon seit bestimmt 3 Monaten nix mehr auf der PS3 gezockt, ... aber mal sehn. Auf jeden Fall freu ich mich drauf, wie auf fast nichts andere.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Höchstvermutlich werde ich das auch tun. Ich habe erst vor kurzem nach so langer Zeit erst entdeckt, was in meinem Rechner wirklich steckt. Mit nur zwei Tastendrücken im BIOS habe ich ihn um sicher 20% (gefühlt 50%) beschleunigt, ohne irgendwelche übertaktungen. Im BIOS verstecken sich manchmal wirklich richtige Turbolader, die natürlich nirgends erwähnt werden. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick rein und Ausschau halten nach "Optimierte Standardeinstellungen" oder ähnliches ;) Aktuelle Titel sind bei FullHD mit Max Details und selbst AA absolut kein Problem (mehr).

      Ich werde mir Dragon Age vermutlich nicht direkt holen, aber spätestens zu Weihnachten ist er fällig.



      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Die PS3 Version ist zur Zeit bei shopto im weekly-special für GBP19.95

        http://www.shopto.com/PS3/VIDEO%20GAMES/PS3DR03-Dragon%20Age%20Origins.html

        Bei dem Krus kann man eigentlich nicht viel falsch machen als RPG-Fan.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Gerade ausführlich was getippt gehabt und aus Versehn auf die "Seite zurück"-Taste gekommen, alles weg -.-

          Also nochmal in Kürze.

          Die Steuerung ist nicht der Hit, aber, wenn man den Umfang des Spiels bedenkt, ganz brauchbar. Am PC funzt es ja folgendermassen: Man kann im Kampf die Kamera völlig frei bewegen, was jeder Zeit eine Übersicht über die Kampfhandlung erlaubt. Wie man es auch schon von z.B. Baldur's Gate (die PC-Version natürlich) kennt, kann man jeder Zeit mit der Leertaste quasi die Zeit anhalten, dort dann in aller Ruhe den Figuren Befehle geben und nach erneutem Drücken der Leertaste werden diese dann von den Charakteren abgearbeitet. Das ist auf der Konsole etwas anders. Man hat zwar hier auch die Möglichkeit den Kampf anzuhalten, jedoch gibt es hier ein paar Unterschiede. So ist z.B. die Kamera immer fest am aktiven Charakter, also immer in 3rd-Person. Mit den Schultertasten kann man gegebenenfalls zwischen den Charakteren umschalten. Mit L2 geht man während dem Kampf in den Radialmenü, was auch gleichzeitig der Pause auf dem PC entspricht, die Zeit wird angehalten. Jedoch im Gegensatz zur PC-Version, kannst du in der Zeit nur dem aktiven Charakter einen Befehl erteilen. Die Mitte des Radialmenüs fungiert auch als Fadenkreuz, mit dem man das Ziel des Zaubers oder der Fähigkeit festlegt. Sobald dieser Befehl gegeben wurde, geht der Kampf auch sofort weiter. Wenn du einem anderen Char einen Befehl geben willst, musst du dann entsprechend sofort wieder L2 drücken und dann auf den entsprechenden Charakter wechseln. Allein hierdurch und durch die feste Kamera ist für mich der Kampf um einiges stressiger, als am PC. Hinzu kommt noch die fehlende große Schnellleiste. Man kann zwar drei Action-Tasten (Viereck, Dreieck, Kreis) mit allem belegen was der Charakter zu bieten hat und mit R2 kann man noch auf eine zweite Auswahl umschalten, aber damit hat man gerade mal 6 Aktionen, die man auf die Schnelle wählen kann. Das ist natürlcih für eine richtige taktische Vorgehensweise nicht ausreichend. Es wird einem etwas erleichtert mit dem Taktiksystem. Das funktioniert so ein wenig wie das Gambit-System bei FF12. Und zwar kann man bestimmte Vorgehensweisen eines Chars festlegen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind oder ein bestimmtes Ereignis stattfindet. Ein Heiler hätte hier z.B. sowas stehn wie "Wenn ein befreundeter Char <25% HP hat, große Heilung Zaubern" oder "Wenn eigene Mana <10%, Manatrank". Ein Fernkämpfer hätte vielleicht sowas wie "Wenn er selbst angegriffen wird und die Art des Angriffs ist "Melee", dann auf Nahkampfwaffen umschalten" usw. Von diesen Taktikzeilen hat jeder Char zu Anfang des Spiels 3, man kann es dann im Laufe des Spiels mit Skillpunkten vergrößern und alle paar Level kommt auch so mal eines dazu. Am PC war dieses System zwar praktisch, aber nicht zwingend notwendig, es hat lediglich etwas Micromanagement abgenommen. An der Konsole ist das aber überlebenswichtig. Und selbst die Reihenfolge, also die Wichtigkeit der Taktiken ist entscheidend für Sieg oder Niederlage. Man kann zusätzlich noch das Verhalten der Charaktere ändern wie z.B. agressiv oder defensiv vorgehen, völlig passiv bleiben oder im Fernkampf Abstand halten. Ausserdem kann man bestimmte Sets festlegen für Taktiken. Einem Kämpfer kann man z.B. sagen, dass er entweder Angriffs- oder Verteidigungstaktiken verwenden soll. Je nach dem wie man die Taktiken festgelegt hat, wird er andere Prioritäten haben, andere Skills verwenden, statt den Zweihänder auf Kolben und Schild umschalten und womöglich auch andere Gegner angreifen. Das ist eigentlich ne irre coole Sache und auch das Radialmenü ist sau praktisch. Was BioWare aber vergessen hat ist diese beiden Sachen zu kombinieren. So kann man zwar vom Radialmenü aus auf alles zugreifen, was der Charakter tun oder verwenden kann, aber die Verhaltensweise oder den Taktikset kann man nicht auf die Schnelle wechseln. Dafür muss man umständlich mit Select ins Info-Menü, mit den Schultertasten auf den Charakterbogen wechseln, mit den anderen Shultertasten womöglich noch den Char wechseln, von dort dann ins Taktikmenü und dort ertrinkt man dann auch in einer Flut an Auswahlmöglichkeiten, bis man dann das Taktikset gewechselt hat. Ich kann mit allem anderen wirklich wunderbar leben, aber das ist ihnen nicht gelungen.

          Dennoch meine uneingeschränkte Empfehlung für RPG-Fans. Die Grafik kackt zwar haushoch ab im direkten Vergleich zur PC-Version (Texturauflösung und -details teils unterirdisch), aber die Atmo leidet darunter nicht. Wer die englische Sprache nicht scheut (und es wird nicht zu knapp gesprochen ;) ), dem leg ich auch die UK-Version ans Herz. Die Original-Sprecher sind auf jeden Fall besser als die deutschen und sind auch zum Teil wirklich namhafte drunter. Wer Uncharted 2 im O-Ton gezockt hat, wird auch sicherlich erkennen, wer hinter Alistair und Morigan steckt. Ausserdem wird man natürlich auch die markante Stimme von Tim Curry hören und die Star Trek Fans werden sicherlich Kate Mulgrew erkennen ;)

          Wer nen Fehler findet, darf ihn behalten. Ich les mir den Kappes net nochmal durch ;)

          edit: ne Kleinigkeit korrigiert. Mit R2 und nicht mit L2 schaltet man die zweite "Schnellleiste" ein.
          « Letzte Änderung: 20. April 2010, 18:58:34 von der Dude »


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Das sieht bei mir garnet so viel aus. Hatte davor noch mehr geschrieben zum Spiel, aber hatte kein Bock nochmal alles zu tippen und mich nur auf die Steuerung beschränkt :D


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Gut, die englischen Stimmen sind mir sowas von egal, ob die jetzt ne Oktave besser klingen als die deutschen, das is mir schnuppe.
              Mit Oktaven hat das nix zu tun. Die deutsche Sync ist einfach im Vergleich zum englischen wie ein Studentenprojekt einer Lindestrasse-Folge. Während im O-Ton Vollblut-Profis am Werk waren, sind es im deutschen Laien- und Hobbysprecher, wenn man Glück hat vielleicht ein Seifenoperdarsteller. Die meisten zudem noch mit sehr merkwürdigen Dialekten und seltsamer Aussprache. Das ist zum Teil wirklich bestenfalls unfreiwillig komisch, schlimmstenfalls sogar Atmo zerstörend. Aber hey, wenns dir reicht... ;)

              Ich werd mich jetzt mal umsehen, das hat mich überzeugt  :)
              Dabei hab ich garnet mal soooviel positives gesagt :lol: Aber ich denke du wirst deine Freude mit haben. Für die Konsole gibt es einfach keine Alternative zur Zeit was ein klassisches episches RPG angeht. Ich bereu den (erneuten) Kauf trotz der Macken zumindest nicht.

              Ich vergaß noch zu erwähnen, dass der Soundtrack wirklich genial ist.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                So, seit eben gehört es mir auch. :)
                Gerade durch den Saturn in Weiterstadt geschlendert und da lag es dann für 39€ im Sonderangebot.
                Da fiel mir dann auch kein Gegenargument mehr ein. :D
                Sonderangebot :lol: ich habe inkl. Versand 18€ bezahlt :p

                Und zur Zeit gibts das Spiel bei thehut für 16€.
                http://www.thehut.com/games/platforms/ps3/dragon-age-origins/10049773.html
                « Letzte Änderung: 21. April 2010, 18:59:16 von der Dude »


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Für die dt. Version ist das schon günstig. ;)
                  In meinen Augen ist die deutsche Version eben minderwertig und sogesehen ist da dann die Preisdifferenz nochmal so groß wie sie schon ohnehin ist :lol:


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Ok, wenn die englische vorhanden ist, dann ist natürlich halb so wild, wobei wenn mans dann eh englisch spielt, hätte man auch gleich zur UK greifen können. Okok, ich höre schon auf :D
                    Wichtig ist, dass du es jetzt auch hast :)

                    Sind wenigstens auch die beiden DLCs dabei? "The Stone Prisoner" und das "Blood Dragon Armor"? Müßte auf dem Cover hinten stehen.
                    « Letzte Änderung: 21. April 2010, 19:14:40 von der Dude »


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Dass die Grafik vergleichsweise schlecht ist, hatte ich ja schon geschrieben, aber nach ich konnte schon nach kürzester Zeit drüber hinwegsehen. Ich denke auch, dass das durch den Kontrast zur Grafik-Benchmark FF13 nochmal verstärkt wird, aber meiner bescheidenen Meinung nach tut es der Atmo dennoch keinen Abbruch. Mich hat zur Zeit Resonance of Fate völlig vereinnahmt, aber demnächst wird Dragon Age wieder angegangen.