0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show all replies



    Chiko ( der eigentlich Isa heißt ) und seine beiden Freunde Tibet und Curly wollen mit Drogen ans schnelle Geld kommen.
    Nachdem sie über einen Dealer an den Gangsterchef Brownie kommen, wittern sie ihre große Chance. Erst mit Brownie gemeinsame Sachen machen, und ihn anschließend abziehen. Als sie von dem Gangsterboss eine große Ladung Gras bekommen um diese zu verkaufen, läuft das Geschäft und den dreien wird der Stoff nahezu aus der Hand gerissen.
    Allerdings versucht Tibet, ohne das seine beiden Freunde es wissen, sein eigenes Ding zu machen und zweigt immer wieder Gras ab, um es selbst zu verticken. Doch Brownie kommt ihm auf die Schliche und zwingt Chiko, sich für ihn oder seinen besten Freund zu entscheiden. Chiko entscheidet sich für Brownie, doch Tibet sinnt auf Rache und das Drama nimmt seinen Lauf.

    Beginnt der Film eher noch harmlos und man meint fast, es wäre eine Buddy - Gangster Film ala Bang Boom Bang, ist spätestens nach der Begegnung zwischen Brownie und Tibet klar, dass der Film eher ernste Töne anschlägt und Humor hier nix zu suchen hat. Das Drama zwischen den Freunden und Brownie wird kontinuierlich voran getrieben, und genauso schnell wie der Aufstieg von Chiko im Gangster Milieu ist beginnt sein Abstieg und die damit einhergehenden Konsequenzen.
    Moritz Bleibtreu spielt Brownie, ein Mann mit zwei Gesichtern, und dies macht er richtig gut. Auch die anderen Hauptdarsteller können in ihren Rollen überzeugen, der Aufstieg und der Fall wird von allen sehr gut rübergebracht.
    Die wenigen Gewaltspitzen werden schonungslos in Szene gesetzt und wirken zum keinen Zeitpunkt deplaziert oder übertrieben.
    Auch der Spannungsbogen zum Ende des Films ist gut konstruiert und verleiht dem Film ordentlich Intensität.
    Dem Zuschauer wird irgendwann klar, dass der sorglose Aufstieg mit viel Geld und einem schnellen Auto nicht lange gut gehen kann, umso besser wird dann der Fall von Chiko und seinen Freunden umgesetzt.
    Ein toller Film, der in keiner Silbe erwähnt, dass er in Hamburg spielt. Könnte genauso gut Berlin, München, Köln oder Frankfurt sein.

     :8:
    « Letzte Änderung: 09. November 2009, 21:54:25 von Nation-on-Fire »


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show all replies
      Ist wirklich gut, hab gestern sogar Fussball dafür sausen lassen.  :lol:


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show all replies
        irgendein billiger südamerikanischer Gangsterkracher.

        Wäre mir wesentlich lieber (da authentischer) als ein deutscher Gangsterfilm (!).

        Schau Dir den Film erstmal an, dann kannst Du von mir aus lästern  ;)


        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Die Großen Alten
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show all replies

          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show all replies
            Kurz & Schmerzlos war der erste Film von Fatih Akin.

            Anscheinend haben wir keinen Fred dazu, dann zieh ich mir den nochmal rein und schreib ein Review dazu.


            Bei Chiko finde ich die Laufzeit eigentlich genau richtig, da das Tempo meiner Meinung nach mit der Intensität einhergeht. Bei einer längeren Laufzeit hätte es vielleicht die ein oder andere Länge gegeben.

            Aber schön, dass Euch beiden der Film gefallen hat. 8)  :)


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show all replies
              Ist für mich einer der besten Regisseure, selbst seine Episode für den Film "New York, I Love You" wurde international abgefeiert.

              Und er hat viele Genres schon in der Mache gehabt, sei es ein Liebesfilm mit Roadmovie Einschlägen ( Im Juli ), fieses Drama ( Gegen die Wand ), Komödie ( Soul Kitchen ), Gangster Buddy Movie ( Kurz & Schmerzlos ) oder die Auseinandersetzung mit seinen türkischen Wurzeln ( Auf der anderen Seite & Crossing the Bridge ).
              Der Mann kann was !

              Den findet man hier in Altona auch immer in seinem Lieblings Döner Laden, total lockeres Kerlchen.  ;)  :lol: