0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Wenn ich nicht nachher ins Kino gehen würde, würd ich ihn heute schauen. Dann ist er eben in den nächsten Tagen dran.
    Bin mir schon ziemlich sicher, dass der mir gefallen wird.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Chiko
      Guter deutscher Gangster-Film, hervoragend gespielt und authentisch in Szene gesetzt.
      Mehr im Thread.
      7,5/10

      Ich hab ihn vorhin gesehen und wurde nicht enttäuscht.
      Zur Story ist eigentlich alles gesagt, daher komm ich direkt zur Bewertung:
      Die Geschichte um drei Kumpels, die ans große Geld kommen wollen fängt auf jeden Fall glaubhaft an.
      Es gibt so viele naive junge Menschen, welche denken, dass dicke Karren, viel Kohle und Ansehen das höchste Ziel im Leben ist.
      Da besonders Isa und Tibet zwar noch nicht richtig erwachsen sind, aber dennoch schon einiges durchgemacht haben (der eine hat ein Kind, der andere war heroinabhängig), sehen sie die einzige Möglichkeit ihrem o.g. Traum näher zu kommen in der Kriminlität, hier Drogenhandel. Man hat manchmal das Gefühl, dass die Jungs den Einstieg ins große Geschäft (spätestens wenn zu harten Drogen gewechselt wird) mehr als Spiel sehen und sich gar nicht bewusst sind, was da eigentlich abgeht. Beruhigt wird sich mit coolen Sprüchen und Aussichten aufs große Geld.
      Was mir wirklich gut gefallen hat, ist, dass gerade die vielen tragischen Aspekte (auch die kranke Mutter) als Gegebenheiten dargestellt werden. Es gibt keine theatralischen Momente, keine schnulzige Musik oder andere Hollywood-Mittlel um das ganze aufzublasen. Das hier ist authentisch!
      Auch sehr gut sind die richtigen "Gangster" getroffen. Nach außen cool, witzig und vorallem auch menschlich und sogar warmherzig, doch wenns drauf ankommt bzw. wenns um Ruf, Ehre und Geld geht, gehts schon mal zu Sache.
      Bleibtreu macht seine Sache sehr gut, d.h. ich glaube, viel spielen musste er nur bei den "bösen" Parts, der Typ kommt für mich im TV immer sehr schmierig und gestellt witzig rüber, eben genau wie hier. Ich mag ihn nicht, aber in Chiko passt er perfekt in die Rolle.
      Besonders stark wird der Film, wenn alles aus dem Ruder läuft. Was da abgeht ist schon sehr ergreifend und bewegend, gerade weil man als Zuschauer zwischen Bedauern und Wut alles mögliche empfindet.
      Meine einzigen Kritikpunkte sind die Länge von nur 85 Minuten bis Abspann, denn da hätte man das ein oder andere genauer beleuchten können und in der Anfangsphase hätt der Film ruhig noch etwas lustiger sein können (obwohl ein paar Knaller waren schon dabei).
      Ansonsten ein klasse Film aus deutschen Landen, der den Zuschauer sogar sehr nachdenklich und ein bischen schockiert zurücklässt. Daher weiß ich auch nicht, ob der für mehrmaliges Ansehen geeignet ist.
      7,5/10

      Ich hab zwar null Erinnerungen an den Film Kurz und schmerzlos, aber an den musste ich während Chiko ein paar Mal denken. Den muss ich mir auch nochmal bei Gelegenheit geben.
      « Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 22:29:28 von Max_Cherry »


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich hab den film gerade nochmal gesehen. Er war bei Zweitsichtung ganz gut, hat aber doch etwas abgebaut.
        :6.5: - :7: