REVIEW: Gesetz der Rache

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Gesetz der Rache





    Inhalt:

    Für Clyde Shelton (Gerald Butler) gerät die Welt aus den Fugen. Bei einem Einbruch in dessen Haus werden Frau und Tochter des Familienvaters brutal ermordet. Damit nicht genug wird vor Gericht nur einer der beiden Täter - eigentlich nur ein Mitläufer - zum Tode verurteilt. Machtlos muss Shelton mit ansehen, wie der wahre Mörder durch einen Deal mit dem erfolgreichen aber egoistischen und nur auf viele Verurteilungen bedachte Bezirksstaatsanwalt Nick Rice (Jamie Foxx) mit einer geradezu lächerlichen Haftstrafe davonkommt. 10 Jahre später ist für Clyde der Zeitpunkt der Rache gekommen…eine Rache die einer bestialischen Bestrafung der Täter und des gesamten korrupten Justizsystems gleichkommt…


    Meinung:

    Viel mehr möchte ich Euch eingangs gar nicht über die Handlung verraten, denn jeder weitere Satz würde vermutlich ein keines Stück des tollen Spannungsaufbaus von Gesetz der Rache killen. Endlich wurde ich nach langer Zeit mal wieder richtig positiv im Kino überrascht (ein paar Streifen beim FFF mal ausgenommen) und einmal mehr hat sich mir gestern gezeigt, wie angenehm man überrascht werden kann, wenn man wenig über den Inhalt weiß und auch der Trailer einem nicht mehr sonderlich geläufig ist. Regisseur F. Gary Gray der schon mit Steifen wie Friday, Verhandlungssache, oder Be Cool sein Können unter Beweis stellte, liefert uns hier einen spannenden und harten sowie inhaltlich extrem fragwürdigen Rachethriller ab. Selbstjustiz ist natürlich immer fragwürdig aber oft bekommen eben nur die Bösen Jungs ihre gerechte Strafe. So war die Rachethematik z.B. bei The Punisher, Death Sentence oder auch erst kürzlich bei Taken ausgelegt. Hier hingegen wird eine Grenze überschritten. Die Gewalt ist zwar absolut nicht übermäßig, blitzt aber dennoch in 2-3 Gewaltspitzen extrem auf (das könnte in einer verlängerten Version – einem DC oder einer unrated - sicherlich noch etwas mehr ausgewalzt werden – ich sage nur "Folterszene" oder "Gefängnis") und die FSK 16 ist sehr wohlwollend vergeben worden. Nein, nicht die grafische Gewalt ist es, sondern vielmehr die eiskalte Rücksichtslosigkeit mit der die Hauptfigur Clyde Shelton zu Werke geht. Sie schießt im Grunde weit über das Ziel einer normalen Vergeltung hinaus. Shelton, sozusagen ein psychopathisch-diabolisches Genie, möchte mit geradezu krankhafter und in einen eiskalten, durchdachten und perfiden Plan eingewickelten Bösartigkeit sämtlichen Beteiligten eine tödliche Lektion erteilen. Nachdem die beiden Täter ihre gerechte Strafe erhalten haben, gibt er sich nicht zufrieden und zieht ein wahnwitziges Katz und Maus Spiel auf, in dem seine Widersacher (eigentlich die guten Jungs) immer wieder geblufft, in die Ecke gedrängt und hilflos zappeln gelassen werden…nur damit er dann aus heiterem Himmel tödlich zuzustoßen kann. Das eigentliche Opfer wird zum Täter, die eigentlichen Täter sind längst tot und die eigentlichen guten Jungs werden zu Opfern. Dennoch ist der Zuschauer dazu geneigt, die Sympathien bei Shelton zu belassen – zumindest war es bei mir so. Kennt man ja aus diversen Filmen, man hält zum Badguy.

    Wirklich ausgesprochen spannend inszeniert und für mich bis zum Ende hin auf sehr hohem Niveau. Die Spannungsschraube wird geschickt immer weiter angezogen, es gibt mehrfach Überraschungen und kleine Wendungen und einzig die Auflösung wie Shelton aus dem Knast heraus seine Pläne durchführt, ist letztlich nichts besonderes. Das großartige Ende hingegen konnte bei mir wieder richtig Punkte sammeln. Auch 2,3 knochentrocken-geniale Szenen und Sprüche bekommt man serviert (Stichwort: "Shelton spricht vor der Richterin"). Sicherlich gibt es auch einiges an Ungereimtheiten und Logiklücken doch mich hat das keineswegs gestört. Was kann man sonst noch sagen? Butler spielt den einen Teil der beiden Hauptparts absolut klasse - ich mag den Typen sowieso sau gerne - und Foxx, nun er mimt den Bezirksstaatsanwalt Nick Rice zumindest glaubwürdig, auch wenn hier meiner Meinung nach schauspielerisch kein Glanzpunkt gesetzt wird. Butler - der den Film übrigens auch produziert hat - ist ganz klar der Chef im Ring, dies kann man festhalten. Das Script stammt übrigens von Kurt Wimmer, dem Regisseur und Drehbuchautor von Equilibrium & Ultraviolet.


    Fazit:

    Erwartet kein Actionfeuerwerk, freut Euch aber auf einen richtig guten, harten und straight inszenierten Thriller, der weder Gefangenen macht noch Rücksicht auf Verluste nimmt. Das Rad wird zwar nicht neu erfunden aber Gesetz der Rache kann mit einigem an Spannung, Härte und Überraschung aufwarten und hat einen glänzend aufgelegten Gerald Butler zu bieten. Ganz klare Empfehlung meinerseits (auch fürs Kino) und die die BD ist schon so gut wie gekauft.


    Gesetz der Rache :arrow: :8.5:
    « Letzte Änderung: 27. November 2009, 11:20:17 von Flightcrank »


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Sehr schönes Review :)

    Klingt ja wirklich Bombe - der MUSS mir eigentlich gefallen.

    Ich liebe Rachefilme bzw. das Selbstjustiz-Thema.

    An "Death Sentence" wird für mich wohl nie wieder was ranreichen, der Streifen hat mich einfach total überrollt.

    Bin auf diesen hier wirklich sehr gespannt.


    Offline EvilEd84

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by EvilEd84
      Death Sentence ist bisher auch mein Liebling in dem Bereich, knapp vor Taken - aber der hier ist wieder zurück im Spiel bei mir!!! Vermutlich aber dann eben erst auf BD...


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Klingt genial! Und wenn da noch der härtere DC kommt.... :D freue mich auch schon auf die :bd: versuchs aber noch ins Kino zu schaffen!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Also er is auf keinen Fall so reißerisch wie Death Sentence oder Taken. Butler rennt hier nicht mit 'ner Knarre rum und ballert alles weg. Er ist schon anders aber eben sehr gut. Bin auf weitere Meinungen gespannt!  :)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Leeeeeute, gewöhnt Euch doch mal an die Meinungen auch ins Review zu packen. Das macht mMn echt Sinn.


            Gesetz der Rache  :7:
            Guter Film, irgendwas hat mir aber gefehlt, vielleicht wars auch einfach nur Jamie Foxx der mal wieder nur durchschnittlich war  :D


            "Gesetz der Rache" :7.5:
            Sehr konstruiert, aber keineswegs unspannend - sogar recht gut.


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Heute auch endlich gesehen :arrow:  :7.5:  :!:

              Er fängt hammerhart an, wie der Trailer schon andeutet. Der Trailer zeigt eigentlich sowiso alles Wesentliche ausser dem Schluss! ;) Der Film selbst, geht einfach ins Detail. Und diese Details haben mir sehr gut gefallen!

              Wieder einmal ein Rachethriller wo man schön von Anfang an auf der Seite des armen "Psychopathen" steht, dessen Frau und Kind vergewaltigt und getötet wurden. Es wird abgerechnet, von unten bis oben! ;) Gerard Butler spielt einmal mehr grandios :!: Man nimmt ihm den gebrochenen Ehemann und Vater ohne Zweifel ab, ebenso aber auch den durchgeknallten Rächer. Aber auch Jamie Foxx liefert 'ne Klasse Show ab, auch wenn er vorgeführt wird.

              Der Grund, weshalb es keiner 10er-Bombe wurde, ist m.E. der vergeigte, typische Hollywoodschluss :!: :?
              (click to show/hide)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                @Phil:

                Also ich fand das Ende so echt sehr gut. War noch mal eine geile Wendung mit der ich nicht gerechnet hatte. Jeder denkt doch,
                (click to show/hide)
                und genau das finde ich geil gemacht.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Auch endlich gesehen! Doch der war echt gut, er war hart und gut gespielt. Aber zu nem Knaller fehlt mir ein bisschen Drive! Er is mir aber :7: wert, und wandert ins Regal, wobei er doch durchaus etwas steigen könnte
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    @Phil:

                    Also ich fand das Ende so echt sehr gut. War noch mal eine geile Wendung mit der ich nicht gerechnet hatte. Jeder denkt doch,
                    (click to show/hide)
                    und genau das finde ich geil gemacht.

                    Da hast Du nicht unrecht! ;) Da aber Shelton während dem ganzen Film so auf den Putz haut,
                    (click to show/hide)


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Hab mich heute mit Arbeitskollegen nochmal über den Film unterhalten.

                    Super Selbstjustiz-Teil ... steht momentan auf Platz 2 bei mir, hinter "Death Sentence", aber knapp vor "Taken".


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Hab mich heute mit Arbeitskollegen nochmal über den Film unterhalten.

                      Super Selbstjustiz-Teil ... steht momentan auf Platz 2 bei mir, hinter "Death Sentence", aber knapp vor "Taken".
                      Hast ihn schon gesehen? Glaub Du hast bisher nix zu geschriebn, oder? Points?  :)


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Hatte ich nicht?

                      Müsste ich mal suchen ...

                      Also mindestens 8,5, vielleicht sogar ne schwache :9:


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Hatte ich nicht?

                        Müsste ich mal suchen ...

                        Also mindestens 8,5, vielleicht sogar ne schwache :9:
                        :shock: Alter das ist viel. Dann hat er Dir ja sogar noch besser als mir gefallen und ich fand ihn schon sehr stark.


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Gestern im Supermarkt liegen sehen. Mal schauen was er kostet, eventuell nehm ich Ihn mir noch mit, die Reviews sind ja doch sehr positiv.


                          Offline blaubaum

                          • Ich denke in Storyboards
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by blaubaum
                            Gestern im Supermarkt liegen sehen. Mal schauen was er kostet, eventuell nehm ich Ihn mir noch mit, die Reviews sind ja doch sehr positiv.
                            Der kommt doch erst am 20. :confused:


                            Offline Desertrain

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Desertrain
                              Gestern im Supermarkt liegen sehen. Mal schauen was er kostet, eventuell nehm ich Ihn mir noch mit, die Reviews sind ja doch sehr positiv.
                              Der kommt doch erst am 20. :confused:
                              Aber nicht in Kroatien :P


                              Offline blaubaum

                              • Ich denke in Storyboards
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by blaubaum
                                Gestern im Supermarkt liegen sehen. Mal schauen was er kostet, eventuell nehm ich Ihn mir noch mit, die Reviews sind ja doch sehr positiv.
                                Der kommt doch erst am 20. :confused:
                                Aber nicht in Kroatien :P
                                öööh, achso :D


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  Butler spielt hier so ne Art Antiheld oder? Hab nur den Trailer geschaut und der war gnaz gut. Intressiert mich sehr (ebenso der Gamer)!
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Im Grunde ist er genau das ;)
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show only replies by Evil
                                      Zitat
                                      eine Rache die einer bestialischen Bestrafung der Täter und des gesamten korrupten Justizsystems gleichkommt…
                                      Butler rächt sich sozusagen an "beiden Seiten"?! Hört sich schon mal sehr gut an.

                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Der ist auch gut - also Evil, net quatschen - kaufen :D :D


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        Schon geschehen mein Bester. Heute mal auf DVD gekauft. Die Schnitte kann ich verkraften. Vielleicht kommt ja mal ein DC. ABer egal, ist nicht wirklich gravierend.
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline Evil

                                        • Die Großen Alten
                                          • Split Personality
                                            • Show only replies by Evil
                                          Ich ärger mich fast dass ich den nicht gleich auf BD gekauft hab.
                                          Hab mir den etwas anders vorgestellt. Eben nicht ganz so gut!  :)
                                          Butler schießt etwas übers Ziel hinaus in einem
                                          Super Rache-Thriller, in dem ein paar Sachen etwas unglaubwürdig erscheinen. Aber mal ehrlich, in den meisten Filme dieser Art muß das ja so sein, sonst würde das Ende ja recht unspektakulär verlaufen.

                                           :8: bis :8.5: Kaufen!
                                          « Letzte Änderung: 22. Mai 2010, 11:54:26 von Evil »
                                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Die BD wird von mir auf jeden Fall noch eingesackt.