Verfilmungen von Büchern - Pro und Contra

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Sascha, dein eigenes Bespiel widerlegt quasi deine Aussage. Herr der Ringe ist als Buchadaption für einen Fan der Bücher im Grunde inakzeptabel. Die Hälfte fehlt (teilweise für die Geschichte im Buch unerlässliche Sachen) und selbst der Rest wurde (aus eben von Matze genannten Gründen) stark verändert um dem Medium Film überhaupt erst gerecht zu werden. Der Film Herr der Ringe ist dennoch mehr als brauchbar geworden.  Jackson hat das Beste aus dem Medium Film gemacht und vermutlich hätte es anders nicht funktioniert (und das sag ich, der normalerweise Urwerke und Originale über alles andere stellt). Es ist ein großartiger Film, der auf das Buch basiert, aber keine Verfilmung dessen ist. Es ist oft wirklich schwer, aber meistens sollte man Film und Vorlage unabhängig betrachten. Fällt mir selber auch sehr schwer.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen:
      Doch kannst du, lass stehn, ich habs doch erst hingemacht :D

      HdR ist im Geiste dem Buch treu geblieben und deshalb passt es IMHO.
      Klar ist der Film weit vom Buch entfernt aber das ändert für mich nix daran das der Geist da ist ;)
      Weil darum also :lol: Da wird wohl Pierre auch recht haben, das ist Geschmackssache und was bei einem Buch der Geist ist, wird wohl auch jeder für sich definieren müssen. Ich sehe jedenfalls in HdR der Film, so gut er auch ist, keine Buchadaption.

      Pierre hat auch nen super Bespiel gebracht mit Running Man. Hast du die King-Vorlage gelesen? Hat nun wirklich nix mieteinander gemein, bis auf Titel und Titelheld und dennoch beides für sich richtig gut. Das Buch in der Form hätte auch nie und nimmer als Film funktioniert.

      btt: Jackson ist ein mehr als fähiger Regisseur und auch hier wird er sicherlich einen gesunden und unterhaltsamen Konsens aus Vorlage und dem Medium der bewegten Bilder finden.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Das glaube ich auch - mehr Sorgen macht mir die Sherlock Holmes Verfilmung von Ritchie ;)
        Wobei ich auch ein großer Ritchie-Fan bin und ich mich doch schon ziemlich drauf freue. Ich werde es vielleicht einfach von der Vorlage ausklinken müssen im Kopf und davon unabhängig nen spaßigen Kinoabend haben :)