Verfilmungen von Büchern - Pro und Contra

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Mmmh, juckt mich nicht die Bohne, das ist Kritiker Gedöhns, die es mal wieder NICHT gebacken bekommen einen Film als eigenständiges Medium zu bewerten, das ein Buch eben anders, dem Medium angepasst, verfilmen MUSS.

    Naja, warum ein Buch verfilmen, wenn es keine Ähnlichkeit mehr mit dem Buch hat :?:
    Ich sehe das schon sehr grenzwertig - und möchte nicht irgendeinen Scheiss wie z.B. "Die Firma" haben - wobei Jackson ja schonmal eine gute Buchverfilmung hinbekommen hat ;) Warten wir´s mal ab.

    Weil das Medium Film eben andere Möglichkeiten bietet und anders gestrickt ist (Dramaturgie, Inszenierung, ...) als ein Buch. Daher ist es vollkommen angebracht eine Buchverfilmung nur an dessen Grundgerüst aufzuziehen.


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Ist doch scheißegal ;) für mich zählt EINZIG und ALLEIN das Endprodukt. Und wenn das nur einen einzigen Apsekt des Buches aufgegriffen hat, ist mir das egal, so lange der Film untern Strich funktioniert und gut ist.


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Abzocke wär's, wenn man keine andere Wahl hätte, als sich den Film anzusehen.

        Nein, Abzocke ist wenn ich damit Kohle mache das ich Leuten falsche Versprechungen mache.


        Und nun!? Willst einen hervorragend Stoff verkommen lassen und nie verfilmen, weil er schlichtweg unverfilmbar ist!? Oder bevorzugst du einen handwerklich total schlechten Film, nur weil er GENAU das Buch Szene für Szene wiedergibt!?

        Sorry, Film ist eben nicht gleich Buch. Und wenn ein Filmemacher durch künstlerischen Input aus einer Vorlage (nichts anderes sind Bücher, detailgetreu oder lose verfilmt - es bleiben VORLAGEN) nur einzelne Ideen entnimmt um ein Meisterwerk des Mediums zu kreieren, dann ist mir das so ziemlich schnuppe...

        Oder würdest du es bevorzugen bei losen Verfilmungen auf die Referenz zum Buch zu verzichten? Wäre das nicht erst Recht ein Schlag ins Gesicht des Autors!? Die guten Ideen rausklauben und dann so hinstellen als habe der Film nix mit dem Buch zu tun, nur weil er es nicht zu 100% kopiert?

        Ich kürze es ab: eine lose, aber filmisch perfekte Verfilmung eines Buches ist mir immer noch lieber (und das ist gesunder Menschenverstand) als eine detailgetreue und dramaturgisch verkorkste Verfilmung.

        « Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 08:31:26 von EvilEd84 »


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          stattdessen gibt es immer wieder Stümper und Dilletanten die einfach der Meinung sind, das es toll ist viel zu ändern, damit die Leute die die Bücher kennen und/oder lieben überrascht werden und diese Denke ist einfach falsch.

          Du gehst nicht auf den Punkt ein, dass sie es einfach MÜSSEN ;) Film ist Film und eben komplett anders gestrickt als ein Buch. Man MUSS einfach JEDES Buch anpassen (-> vgl. das Wort Buch-ADAPTION)...

          Dass es manche können und manche eben nicht, sollte uns allen klar sein ;)



          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Ich gehe davon aus, du meinst Konsens in diesem Kontext :D

            Kann aber auch sein, dass ich schon wieder :eh: bin

            :arrow: siehe:

            :uglylol: es wird immer besser hier

            Ja, heute sind alle etwas verpeilt :D

            :D
            « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:25:18 von EvilEd84 »