Was willst Du denn für nen MP haben!? Die werden sich aufgrund des Erfolges bei MW1 und 2 oder auch BC2 (was ja MW nicht unähnlich ist) an eben jenen orientieren.
Also ich finde die Spielweise der MPs von MW2 und BC2 schon extrem unterschiedlich.
MW2 ist weitaus hektischer und schneller und arbeitet selbst in den Team-ähnlichen Spielen hauptsächlich mit der "Überrenn"-Taktik.
In allen anderen Spielen wird sowieso nur gerusht.
BC2 arbeitet durch die Fahrzeuge und unterschiedlichen Klassen und deren Abstimmung aufeinander, schon vom Start her ganz anders.
Bei erfolgreichen Teams sieht man da ganz schnell wie sich die Rollen nach dem Start verteilen in ein paar wenige Aufklärer und eine recht ähnliche Mischung aus Technikern, Sturmsoldaten und Sanitätern. Und wenn diese alle korrekt zusammenarbeiten, also jeder seine Rolle auch spielt, stellt sich der Erfolg meist ganz von alleine ein.
Vor allem hat fast jeder mehrere Aufgaben, die je nach Situation und Spiel (Eroberung oder Rush, dabei noch Angreifer oder Verteidiger) unterschiedlich priorisiert werden müssen.
Aufklärer dürfen nicht nur Snipern, sondern müssen auch hier und da mal mit Bewegungsmeldern aushelfen, mit nem Mörserschlag eine feindliche Verteidigungsposition schwächen, etc.
Genauso kann der Sani neben dem Heilen und reanimieren mit seinem dicken MG auch wunderbar Feuerschutz geben und immer in der Reihe hinter den Technikern und Sturmsoldaten herlaufen.
Die Techniker kümmern sich um feindliche Panzer mit Raketenwerfer oder verminen das Gelände, sind aber gelichzeitig auch wunderbar flinke Truppen um die gegnerische Basis zu infiltrieren.
Auch der Sturmsoldat aht neben seiner zwischen Power und Reichweite, sehr ausgewogenen Kampfkraft noch den Vorteil für alle anderen beim Vorstoßen Munitionsnachschub zu hinterlassen.
Allein durch diese sehr ausgewogenen Rollen, lassen sich je nach Spielsituation ganz verschiedene Taktiken fahren die zum Erfolg führen können.
Dazu kommt noch die taktisch klug einsetzbare Einstiegsfunktion beim Respawn. Wenn man nämlich immer einen Mann noch weit Vorne im Geschehen hat, (Bsp. gut positionierte Sani oder Aufklärer) ist man sehr schnell wieder mitten am Ort des Geschehens und muss keine langen Wege laufen, bzw. wird gar Random-mäßig irgendwo gerespawned.
Dazu kommt noch das sehr große Areal, was die Möglichkeit bietet aus verschiedenen Richtungen gezielte Vorstöße zu planen. Dazu noch eine Umgebung aus fast völlig zerstörbaren Objekten und Häusern die den Spielverlauf doch erheblich beeinflussen, je nachdem welche Dinge schon zerstört oder noch heil sind.
Für mich ist da ein gigantischer Unterschied zwischen den beiden Multiplayern.
Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es beides Ego-Shooter sind.