Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ed · 32 · 41250

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Avatar




    Story (ofdb: mali):
    Dem querschnittsgelähmten Kriegsveteranen Jake Sully (Sam Worthington) wird die Chance offeriert wieder an einem Einsatz teilzunehmen: Auf dem Planeten Pandora gibt es große Vorkommen des wichtigen Rohstoffs Unaobtanium. Die Umwelt des Planeten ist jedoch ebenso schön wie tödlich für den Menschen, deshalb wurde an dem Projekt AVTR gearbeitet dessen Ziel es ist menschliche DNA mit dem der Ureinwohner, den Na'vi, zu mischen. So wurden AVaTaRe erschaffen, die es den Menschen ermöglichen sich gefahrlos in der Umwelt des Paneten zu bewegen. Jake, der in seiner Verkörperung als Avatar auch wieder gehen kann, macht schließlich die Bekanntschaft der Na'vi-Prinzessin Neytiri (Zoe Saldana), diese zeigt ihm deren Kultur, Vorlieben und das Leben in Einklang mit der Natur.
    Jake muss erkennen, dass die Na'vi nicht die Aggressoren sind als die sie in den Berichten dargestellt wurden, sondern das es im Gegenteil seine eigene Rasse ist, die brutal und schonungslos gegen die Ureinwohner vorgeht. Als von Jake verlangt wird den Na'vi klar zumachen, dass diese das Gebiet räumen müssen wird ihm klar, das er eine Entscheidung treffen muss ...





    Kritik:
    Der erste Film von Cameron himself nach über 10 langen Jahren und ich darf es nun doch, wider Erwarten wie ich zugeben muss, vorwegnehmen: es ist eine Bombe. Warum wider Erwarten eine Bombe? Ein CGI Spektakel, das qualitativ nicht herausragend animiert aussieht, viel zu glatt und detailarm. Und dann auch noch dieses unsäglich creature design mit den komischen blauen Männchen. Ich denke da stehe ich nicht alleine mit der Meinung (oder besser: Vorurteil) da.
    Ersten Punkt kann ich nach Sehen des Filmes nur noch kopfschüttelnd abstreiten und will nichts mehr damit zu tun haben. Die Details sind überwältigend und die Strukturen der Protagonisten umwerfend real, sofern das eben bei blauen Aliens geht. Was ich damit viel mehr sagen will: die Plastizität in diesem Ausmaß wurde bisher noch nie oder nur selten erreicht. Sofern man sich eben auf den Look einlässt. Und bei dem war ich bisher immer geblendet von den blauen Na'vi und ja, da stehe ich auch immer noch dazu, da hat sich nichts geändert: das Design ist unglücklich geraten wie ich finde. Aber, und DAS ist der springende Punkt: der Film hat so viel mehr zu bieten. Eine farbenreiche Dschungelwelt, die nicht einmal von gängigen Fantasy Benchmarks ansatzweise erreicht wurde: Tiere und Pflanzen wie sie nicht lebhafter und reicher sein könnten. Farben, die man beinahe als bewußtseinserweiternd einstufen muss. Und mittendrin: eben die blauen Na'vi und in diesem Kontext, der vom Trailer her nur erahnt werden konnte, muss ich dennoch sagen: im Gesamtkonzept geht sogar das in Ordnung.

     

    Und nun zum wohl prominentesten Feature des Filmes: die Umsetzung der von Cameron eigens für den Film entwickelten Kameratechnik. Und ja, er hatte Recht, DIESES Erlebnis WIRD die Art wie wir alle Filme sehen verändern werden. Vorbei die Zeiten von unsäglichen rot-grün Effekten, die den Film zermatschten und her mit dem neuen digitalen und rattenscharfen 3D. Es war auch meine erste digitale Projektion und ich bin überwältigt von der klaren Schärfe kombiniert von dem unbeschreiblich echten und plastischen 3D Effekt der erzeugt wurde. Für alle, die es noch nicht kennen: nicht mehr das heraustreten der Bildsegmente wird fokussiert, sondern die Tiefenwirkung. Sehr gut beschreiben lässt sich die Leinwand als Fenster. Man fühlt sich als würde man durch ein Stargate in die Welt von Pandora starren. Wahnsinn und jeder der notorischen Nörgler, die schreien wenn es wieder einen 3D Film gibt, kann ich nur sagen: Schnauze, denn jeder Film, der nicht mehr in dieser Technologie erscheint ist ein aus Zukunftsperspektive gesehen verschenkter Film, denn DAS wird kommen und DAS wird sich durchsetzen. Vergleichbar damit heutzutage einen schwarz-weiß Film ansehen zu müssen (vom künstlerischen Aspekt natürlich mal abgesehen).



    Und zur Story: er hat es geschafft einen angenehmen Anspruch in diese Technikorgie zu packen, so dass es nie zu einer reinen Optik- und Technikorgie verkommt. Man kann Avatar als einen sehr symbolischen, wenn auch nicht der höchste Intellekt benötigt wird um diese Symbolik erkennen und deuten zu können, Öko-Fantasy-Sci-Fi Film beschreiben, in dem es um die Zerstörungswut und Arroganz der Menschheit geht. Keine neue Idee, aber eine absolut innovative Umsetzung, die durchaus dazu bewegt nachzudenken.


    Fazit:
    Uneingeschränkte Empfehlung, auch für alle, die von der Optik bisher und/oder dem Creature Design der Aliens abgeschreckt wurden, denn in voller Länge (und wow: die 2h45min - 3h vergingen wie im Fluge) und live wirkt das Ganze komplett anders und was zählt ist ja das Gesamtkonzept: und da passen eben auch blaue Männlein in diese farbenfrohe Welt.


    :9.5: für einen Film, der wohl in der Tat eine (kleine) Revolution darstellt!
    « Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 11:46:50 von EvilEd84 »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies

      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Komisch, irgendwas sagt mir, dass der beim Pat ne :10: bekommt :D

        Kann mich aber auch täuschen, denke aber dass das genau dein Ding sein wird.

        Ich sags mal so: ohne 3D und sonstige Boni würde der aber immer noch an der :9: kratzen bei mir, war einfach total überrascht, was bei euch "dank" meines Reviews nun wohl nicht mehr so extrem der Fall sein wird :lol:


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Whops, hab ich vergessen, normal (siehe 13 Semester) schreib ich das natürlich dazu ;)


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Nach dem ersten Sichten bin ich bestimmt wieder enttäuscht, weil ich einfach zu viel erwartet habe. Wie schon damals bei The Dark Knight :D Der wurde auch erst nach und nach zur Bombe und ich habe die wahren Qualitäten erkannt :biggrin:

            Werde wohl nächste Woche mit meinem Vater reingehen. Ist wieder so'n Typischer Vater + Sohn Film :D

            Ja, das ist die größte Gefahr - erwarte einfach weiterhin nix!!! Bleib bei deinen Erwartungen vom Trailer und überhöre die Kommentare hier einfach ;)



            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Hui, 8,57 in der Ofdb bei doch schon 60 Stimmen!

              10  38.89 21
              9  25.93 14
              8  12.96 7
              7  9.26 5
              6  7.41 4
              5  3.70 2
              4  0.00 0
              3  0.00 0
              2  1.85 1
              1  0.00 0


              Sieht doch sehr positiv aus...


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Was ich mich frage: funzt das wirklich gut mit dem 3-D? immer wenn ich zu Hause irgendnen Krams in 3-D gucken wollte, hat das nie wirklich geklappt und nach fünf Minuten hatte ich keinen Bock mehr die unbqueme Brille zu tragen, nur damit ich in erster Linie ein verschwommenes Bild sehe.

                KOMPLETT neue Technik - Kino hat es imho versäumt das richtig zu kommunizieren, war mir SO auch nicht klar...

                Ach ja, noch was: 500 Mio. Dollar waren Fehlinformationen, Gerüchte - Cameron spricht selber von 250 Mio. ;)


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Diesen Film MUSS man einfach im Kino gesehen haben. Bis man sich diesen Streifen in voller Pracht zuhause genießen kann (und es sich leisten kann), wird wohl noch verdammt viel Zeit vergehen.

                  Nicht wirklich, TVs gibts schon, Massenmarkt soll in 1,5 Jahre realistisch werden :!:


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies

                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      No plan, Sascha ;) Merchandise ist sowieso Lizenzgeschichte und somit bei Dritten. Aber give-aways, kein Plan, nicht dass ich wüßte soweit.


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Teilweise. Warum? Keine Ahnung, ist eben ne andere Technik die genutzt wird, aber:

                        bin traurig, dass ich den Film SO nie mehr sehen werde.

                        :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=13959.0

                        Wird bald kein Problem mehr sein, die ersten TVs rollen schon an, ich muss mich wiederholen, aber lt. Prognosen in anderthalb Jahren erschwinglich (1500 €), dann wohl klassisch zum Weihnachtsgeschäft in 2 Jahren Massenmarkttauglich.


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Weltrekord und heute läuft er erst in China und Japan an.

                          http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,669905,00.html

                          Hätte ich selber SO nie erwartet :!:

                          Aber man muss auch bedenken, dass sind Umsätze in Besucherzahlen wird er wohl nicht GANZ rankommen, denn der durchschnittliche Kartenpreis war ja durch 3D Projektionen wesentlich höher als bei Titanic bspw.

                          Aber dennoch: ein krasser Erfolg, den ich so nicht für möglich gehalten hätte.


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Genau wie gesagt: die Ticketpreise spielen dem Film eben schon zu. Dennoch ein sagenhafter Erfolg für einen Film mit eigenartigen blauen Aliens ;)

                            Zitat
                            "Avatar" nur noch hinter "Titanic"
                             Großansicht  "Avatar - Aufbruch nach Pandora^" erweist sich als unaufhaltsam (Bild: Fox)"Avatar - Aufbruch nach Pandora^" erweist sich als unaufhaltsam (Bild: Fox) James Cameron hat nunmehr die zwei weltweit umsatzstärksten Filme aller Zeiten gedreht: "Avatar - Aufbruch nach Pandora " hat "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs " als All-Time-Nummer-zwei abgelöst - nach nur 20 Tagen im Einsatz!

                            Bereits am Wochenende war "Avatar" als fünfter Film der Geschichte in den exklusiven Club der Produktionen, die mehr als eine Mrd. Dollar allein bei der Kinoauswertung generieren konnten, aufgestiegen. Da rangierte er als schnellster Film aller Zeiten, der diese Marke erreichen konnte, bereits vor "The Dark Knight " (1,0 Mrd. Dollar) und nur noch knapp hinter "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 " (1,07 Mrd. Dollar) und "Der Herr der Ringe 3" (1,12 Mrd. Dollar). Nachdem "Avatar" am Dienstag schließlich mit 1,09 Mrd. Dollar Einspiel nur noch 23 Mio. Dollar hinter der Nummer zwei gelegen war, konnte James Camerons Eventmovie nun mit einem noch nicht endgültig bekannt gegebenen Einspiel auch diesen Titel passieren.

                            Nun beginnt das Rätselraten, ob "Avatar" auch noch "Titanic" überrunden kann: Dessen weltweites Einspiel von 1,84 Mrd. Dollar galt lange Zeit als absolut uneinholbar. Unterstützt wird James Camerons neuer Film von der Tatsache, dass er dank insgesamt gestiegener Ticketpreise und des 3-D-Zuschlags schneller Boden gut machen und "Titanic" auch mit deutlich weniger verkauften Tickets gefährlich werden kann. Gleichzeitig wird spekuliert, dass der schiere Erfolg "Avatar" nunmehr auch bei der Oscar-Verleihung zu einem der Topfavoriten macht.


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Jep, gestern auch schon gelesen. Wahnsinn, wäre hätte das gedacht - und wer es gedacht hat, war imho lediglich ein größenwahnsinniger Optimist - faktisch erahnen hat man das SO auf keinen Fall...


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                Ist sowieso Quatsch - in den Fuffzigern, als es noch wenig Heim TVs gab, der VCR noch in weiter Ferne stand und Raubkopien erst recht, da gab es immer wieder Admission Zahlen von 30-40 Mio. alleine in D.

                                Inflationsbereinigt war die Liste noch nie. Home Entertainment zählte übrigens auch noch nie rein.


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies
                                  Der läuft Woche für Woche mit den gleichen Ergebnissen pro Tag - eine Abfallrate ist so gut wie NICHT erkennbar - WAHNSINN!

                                  Und in 3D? Definitiv!!! Irgendwas um ¾ der Besucher schaut den in 3D, sprich, der läuft überall auch noch in 3D – sogar noch Samstag mittags um 13h ;)

                                  Man sollte dem Film ggü. echt fair bleiben und ihn nicht NUR und schon VORAB verurteilen, nur weil er erfolgreich ist und daher gehypt wird. Nicht jeder Hype ist unberechtigt sag ich da nur!


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Na ja, das sehe ich echt nicht so. Ist zwar kein Arthouse oder ein neuer 2001, aber Avatar hat nicht mehr und nicht weniger Anspruch als die gängigen, durchaus als anspruchsvoll geltenden Sci-Fi Vertreter a la Star Trek und co.


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies
                                      Das einzige was mich da seit 1-2 Jahren stört ist das andere Publikum im Kino.
                                      Wegen nervenden und obercoolen Kiddies die nicht mal den Hauch von Anstand besitzen habe ich meine Kinobesuche echt auf den absolutesten Tiefstand seit dem Alter von 10 Jahren gefahren.
                                      Letztes Jahr war ich ~2-3 mal im Kino und habe mich da auch immer drüber geärgert.

                                      Film interessiert mich schon, aber das Kino ansich macht mir keinen Spaß mehr.

                                      Da machst du aber echt einen Fehler bei DEM Erlebnis!


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show all replies
                                        Ach komm, der läuft zwar noch gut, aber ist sicher nimmer ausverkauft. Muss man sich halt nicht in die Massen reinsetzen.

                                        Davon abgesehen: ich weiß echt nicht, was ihr immer alle habt!?!? So schlimm wie es hingestellt wird, isses bei Leibe auch nicht, wenn wir zu mehreren im Kino sind, dann geben auch wir immer wieder Kommentare ab ;)

                                        Klar 2012 zB zum Release in einschlägigen Ecken von Frankfurt war schon sehr ... multikulti ;)


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show all replies
                                          Joa, aber mal ehrlich: schlimm fand ich auch das nicht wirklich.


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show all replies
                                            war jetzt endlich auch im kino. der film ist ein unglaubliches meisterwerk, meine hohen erwartungen wurden übertroffen. wer sich den nicht im kino in 3d ansieht ist ein vollidiot!!!  :10:

                                             :uglylol:

                                            Sehr schön gesagt :D trifft es aber ziemlich genau ;)


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show all replies

                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show all replies
                                                Wer erbarmt sich und macht mal ne Auflistung der Noten bisher :lol:


                                                Offline Ed

                                                • Die Großen Alten
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show all replies
                                                  Crank, völlig crank :lol:

                                                  Glaube es gab und gibt keinen anderen Film bei dem hier SO ein Konsens herrschte :lol:


                                                  Offline Ed

                                                  • Die Großen Alten
                                                    • "The Feminist"
                                                      • Show all replies
                                                    Ist schon ein krasser Schnitt.
                                                    Aber für mich ist da durchaus ein bischen Hype mit dabei. Mal abwarten, wie das nach dem zweiten Sichten aussieht.
                                                    Ich weiß jetzt schon ,dass der bei mir ohne Kino und 3D sich vermutlich bei ner 8/10 einpendeln wird.

                                                    Sehe ich auch so. ;)

                                                    Alter, du kennst den ja noch nicht mal :lol:

                                                    Klar, ohne 3D wird er vielleicht im Schnitt einen Punkt bei jedem weniger bekommen. Aber hallo, dann hat er einen krassen Schnitt von 8,5 eben und es ändert ebenso wenig an der Tatsache, dass hier völliger Konsens herrscht. DAS überrascht mich am meisten, nicht ob es jetzt 9,5 oder 8,5 im Schnitt sind.