Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ed · 11 · 41162

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Da sitzt an nun im Kino und ist gespannt wie ein Stahlseil. Man fragt sich, ob man den Film als Brillenträger halbwegs genießen kann, weil die 3D-Brille etwas rutschig über der eigenen sitzt und sie einem etwas ins Gesicht drückt, und Hautkontakt mit den Gläsern ist immer Mist. Aber trotz allem ging es.

    Das Licht geht aus, und nach den üblichen Trailern kommt die Aufforderung, die Brille aufzusetzen. Es folgen 3D-Trailer, die einem schon einen Vorgeschmack auf das Kommende geben...

    ... und das übertrifft die Erwartungen des Sehgenusses bei Weitem. Die Räumlichkeit sticht alles aus, was ich je gesehen habe. Hatte man es bisher nur mit Elementen zu tun, die hervorstachen oder auf einen zu kamen, so hat man hier in einigen Szenen definitiv den Eindruck, dass Dinge sich im Raum befinden und sogar von hinter einem nach vorne wandern. Wenn Partikel sich über die Leinwand verteilen, dringen sie in den Raum, in gefühlte greifbare Nähe, man glaubt, sie landen einem tatsächlich im Schoß. Unglaublich. Und die CGIs sind über jeden Zweifel erhaben. Was Animationen und Physik angeht, da kann Holzfällerhemd-Lucas seine Prequel-Trilogie einmotten.

    Was soll man zur Story noch sagen? Klar, sie betritt kein Neuland. Und klar, sie fordert nicht wirklich den Intellekt. Aber das war mit Sicherheit auch nicht Camerons Intention. Die Geschichte greift nicht nach dem Kopf des Zuschauers, sondern nach seinem Herzen. Und sie vermag, es zu packen. Man taucht ein (und man tut es im wahrsten Sinne des Wortes) in die wunderschöne Welt der Na'vi, und man schließt sie in sein Herz. Man fiebert mit ihnen. Und die Dramatik zieht deswegen auch ungemein. Der Film hat Gänsehautmomente galore, und bis auf einige Ausnahmen war es im Saal tatsächlich ungewöhnlich still. Die Zuschauer ware (weitestgehend) dabei.

    Ich hatte mich im Vorfeld nicht so intensiv mit dem Film beschäftigt (vor allem was die Besetzung angeht), weil mir der Name Cameron als Grund für die Sichtung völlig reichte. Umso überraschter war ich, einige bekannte Gesichter zu sehen. Dileep Rao (Drag Me To Hell), Giovanni Ribisi, Joel Moore (Hatchet) und natürlich Sigourney Weaver, was mich richtig umgehauen hat, sie noch mal aus einer Cryo-Kammer kommen zu sehen  :D . Michelle Rodriguez Part war leider etwas klein, aber sie durfte mal lächeln. Sollte sie öfter machen. Steht ihr. Und Worthington, auf den wartet noch Großes, da bin ich mir sicher.

    Avatar ist ein Film, bei dem man sein Hirn etwas runterfahren sollte. Nicht weil er dumm wäre, sondern weil man ihn nicht verkopfen sollte. Weil man ihm den uneingeschränkten Zugang zum Herzen gewähren sollte. Avatar ist ein visuelles und emotionales Erlebnis. Und auch wenn ich mich da immer sträube... moment...

    ... da:

     :10:



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        So siehts aus Gunther ;) bei mir war das Publikum sogar saualt teilweise! In meiner Reihe saßen zig Leute jenseits der 60!!!
        Kann ich so unterschreiben. Im Kino hatte niemand Zeit rumzulabern weil der Film und das 3D alle verzaubert haben.
        Genau so war's bei uns auch!


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies

          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Wer sich den nicht in 3D im Kino gibt, ist selbst dran schuld und verpasst wirklich was. Und ich sag so was weiß Gott nicht oft.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Wow, so Preise gibt's hier seit meiner Jugend schon nicht mehr!  :shock:


              btw. hatten wir am Kinotag (Di.) im Cinestar inkl. Brille € 9,50 bezahlt.

              Und bei dem Film wegen 1-2 Euro Geschiss zu machen, das will mir net in den Kopp.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                "Verlogen" find ich ein wenig hart ausgedrückt. Was hätte er sonst machen sollen (von der technischen Seite)? Absolut ökologisch Glaubhaft wäre allenfalls eine Führung durch Höhlen, in die Cameron die Storyboard in die Wände geritzt hat, gewesen.  :D

                Und was pazifistische Einstellung angeht: Wenn Unterdrückung oder gar Ausrottung vor der Tür stehen, halte ich Selbstverteidigung für mehr als legitim. T2 z.B. war im Grunde auch ein pazifistischer Actionfilm. Wenn es darum ginge, mein Leben und das derer, die mir am Herzen liegen, zu schützen, würde ich auch Die Rote Flut spielen.

                Und nein, ich säg jetzt nicht an eurer Wahrnehmung des Films, sondern verdeutliche nur meine, da er bei mir anders gewirkt hat.  ;)
                « Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 10:13:04 von nemesis »


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Gestern beim Zappen dran hängen geblieben, als er im TV lief... und mir heute mit der Freundin mal nach langer Zeit wieder die Extended gegeben.
                  Was soll ich sagen? Drückte bei mir wieder die richtigen Knöpfe und war einfach mal wieder schön.