Avatar - Aufbruch nach Pandora

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    wenn Filme in den Himmel gelobt werden, dann wächst in mir der Skeptiker.
    Haben wir es einfach nur mit einer Massen-Psychose gesteuert durch clevere Marketing-Strategen zu tun, wo das Fernsehen/Werbung nur noch den Rest zu tut, bis es alle gebetsmühlenartig nachplappern?

    NEIN!

    Ich bin von meinem gestrigen Filmerlebnis (3-D) immer noch geplättet und weiß immer noch nicht so recht was ich denken soll. Die Kinnlade war teilweise soweit herunten, dass ich nicht mal mehr Nahrung hätte aufnehmen können.

    Technik/Optik:
    Das ist Weltklasse und fette :10: wert, ohne wenn und aber. Ich hab sowas in der Art noch nie gesehen und gehe davon aus, dass das dem derzeitigen Stand der Technik entspricht.
    Der Planet, seine Einwohner und die Umwelt sind gigantisch gestaltet.
    Natürlich könnte man bemängeln, warum die Tiere alle wie Monster aussehen und die Navi vielleicht ein bißchen plüschig. Aber das ist wirklich Makulatur.
    Wie auch schon hier beschrieben, George Lukas - ab in die Nachhilfe

    Musik:
    die habe ich ehrlich gesagt nicht so wahrgenommen, außer den Ethno-Klängen und die waren klasse!

    Schauspieler:
    denke, auch da brauch ich nix mehr zu ergänzen. Und Worthington wird ganz groß!

    Handlung:
    eine Mischung aus "Der mit dem Wolf tanzt" und "Der Smaragdwald". Leider nicht soo tiefgründig wie die Vorlagen und natürlich mainstreamiger und popkorniger. Die anfangs präsente Öko-Botschaft gerät meiner Meinung nach, v.a. durch den martialischen Showdown (Technik-Demo!!!!) sehr in den Hintergrund. Wobei ich davon ausgehe, dass 9 von 10 Leuten die Botschaft ziemlich egal sein dürfte. Hierfür summasummarum leider nur :8: Navi-Geräte

    Fazit: der Film hat mich emotional sehr berührt. Ob es anrührende Szenen wie der Seelentransfer war, oder ob ich puren Hass auf meines Gleichen während der Zerstörung des Baumes empfunden habe.
    Auch die Navi muß man in sein Herz schließen. Ich weiß nicht, wie ernst Cameron die Öko-Botschaft war, aber es wird sich im Herzen der Menschen die Welt nicht zum Besseren ändern.
    Wir werden weiter zerstören und uns wahrscheinlich wie ein Krebsgeschwür selbst vernichten, in dem wir uns unserer Lebensgrundlage berauben.

    Meine Endnote zur Zeit :9: und ich hab verdammte Lust den am Donnerstag nochmal zu sehen, so er noch läuft.
    « Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 16:36:39 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      ich hab's getan. Ich komme gerade zum 2. Mal aus dem Kino und ich WILL es JETZT schreiben.

      Der Film ist WELTKLASSE und ich erhöhe auf die volle Punktzahl, sprich :10:

      Nach dem ersten Sichten kann man sich noch mit dem Wow-Effekt und Blendwerk herausreden.
      Beim zweiten Mal geht das nicht mehr, jetzt wirkt das Produkt als Ganzes.

      Hier wird fast perfekt die Balance zwischen Popkorn/Unterhaltung/Cash Cow auf der einen Seite
      und einem gewissen Anspruch auf der anderen Seite gefunden.
      Natürlich finden sich auch Schwachstellen, das steht außer Frage, aber solange das Gesamtpaket so stimmig ist scheiß ich drauf.

      Das ist mit das Beeindruckenste, was ich in meinem gottverdammeten Leben bislang zu sehen bekommen habe. Punkt, Ende, aus!

      « Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 22:48:54 von Ketzer »
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show all replies
        also bei uns ist Montags Kino-Tag und wir haben zu zweit 16 € für den Film bezahlt
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul