Erkenntnis des Tages

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    In letzter Zeit ist es mir öfters passiert, dass ich einen Film anschauen wollte, von dem ich felsenfest überzeugt war, ihn noch nicht gesehen zu haben, nur um dann im Laufe des Films festzustellen, dass ich ihn doch gesehen habe. So erging es mit zuletzt bei Jurassic World. Ich finde es krass, dass ich mich bei einigen Filmen nicht daran erinnern kann, dass ich sie vor ein oder zwei Jahren gesehen habe. Das ist mir früher nie passiert. Komische Erkenntnis.


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      In letzter Zeit ist es mir öfters passiert, dass ich einen Film anschauen wollte, von dem ich felsenfest überzeugt war, ihn noch nicht gesehen zu haben, nur um dann im Laufe des Films festzustellen, dass ich ihn doch gesehen habe. So erging es mit zuletzt bei Jurassic World. Ich finde es krass, dass ich mich bei einigen Filmen nicht daran erinnern kann, dass ich sie vor ein oder zwei Jahren gesehen habe. Das ist mir früher nie passiert. Komische Erkenntnis.

      Hab ich auch... Kürzlich "Deer Hunters" gesehen und ich konnte mich kaum an die Szenen außerhalb von Vietnam erinnern... es war als hätte ich den Film zum ersten Mal gesehen. Es war mindestens das dritte Mal.

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme


        Wer so eine Scheiße bei facebook teilt hat teurer gewohnt als ich, den ganzen Monat nix gefressen und beim Party machen nur Mineralwasser bestellt... is dafür aber heute sicher halber Millionär
        « Letzte Änderung: 09. September 2021, 10:22:45 von JasonXtreme »
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc

          Wer so eine Scheiße bei facebook teilt hat teurer gewohnt als ich, den ganzen Monat nix gefressen und beim Party machen nur Mineralwasser bestellt... is dafür aber heute sicher halber Millionär

          Also meine Erinnerung ist zwar auch gerne mal ein wenig nostalgisch verklärt, aber außer dem "voll getankt", kann ich auch nichts nachvollziehen.  :lol: :D

          100DM im Monat für Essen? 15 x Nudeln und 15 x Ramen Nudelsuppe oder?
          20DM Party gemacht hat.... Ja, einmal Eintritt ermäßigt. :D
          Am Monatsende übrig?..... Verstehe die Aussage nicht. :D
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Beim letzten Satz dacht ich auch "äääh was is übrig?" :uglylol: an nem guten Samstag Abend gingen schonmal 50 - 100 Tacken übern Tisch
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by skfreak
              Hach, ich hab immer noch mein 5 Mark Stück im Portemonnaie :)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Eins hab ich auch noch :D is in meinem Alten Münzsammelheft drin, neben nem US Silver Dollar
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Leute - mit 20 Mark waren wir hackedicht am Abend...

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Leute - mit 20 Mark waren wir hackedicht am Abend...
                    Ja Dirk, zu Deiner Jugendzeit 1968, aber bei mir in den 90s hat das nimmer gereicht :D

                    Ne mal ohne Schmarr... wir hattens in der Firma kürzlich drüber. Wenn wir hier in die Kaffdisse sind so 1994 rum war der Eintritt zwischen 5 und 7 DM - für n Bier 0,3 musste man so um die 3 DM berappen, ein Hefe/Weizen lag bei 4,- Deutschmark. Kurze dürften so um die 2,50 gekostet haben. Cocktails so 10-12 DM, ein Long Island Ice Tea im 0,5er Hefeglas lag bei 20 Euro :D dementsprechend kam man da mit 20 DM nicht zur besoffenen Erfüllung. ;)

                    Im Club lag das ganze noch gut 1-2 DM drüber je nach Getränk, und das bleib aber bis zur Euroumstellung fast so - außer das Bier was um 1 DM teurer wurde, Hefe lag dann bei 5 DM. Heute umgerechnet undenkbar ;) ich hab noch ne Getränkekarte von der Kneipe in der ich mal gearbeitet habe, da gabs das Becks für 1,80 DM :D allerdings lag im Club der Eintritt auch bei 10 DM, bei besonderen DJs (Sven Väth und Co. ) damals dann schon auch bei 30-40 DM.

                    Dann kamen auch Mitte der 90s die Energydrinks auf, da lag auf nem Rave die 0,25er Dose gerne auch mal bei 6-10 DM :lol:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Leute - mit 20 Mark waren wir hackedicht am Abend...
                      Ja Dirk, zu Deiner Jugendzeit 1968, aber bei mir in den 90s hat das nimmer gereicht :D

                      Ne mal ohne Schmarr... wir hattens in der Firma kürzlich drüber. Wenn wir hier in die Kaffdisse sind so 1994 rum war der Eintritt zwischen 5 und 7 DM - für n Bier 0,3 musste man so um die 3 DM berappen, ein Hefe/Weizen lag bei 4,- Deutschmark. Kurze dürften so um die 2,50 gekostet haben. Cocktails so 10-12 DM, ein Long Island Ice Tea im 0,5er Hefeglas lag bei 20 Euro :D dementsprechend kam man da mit 20 DM nicht zur besoffenen Erfüllung. ;)

                      Im Club lag das ganze noch gut 1-2 DM drüber je nach Getränk, und das bleib aber bis zur Euroumstellung fast so - außer das Bier was um 1 DM teurer wurde, Hefe lag dann bei 5 DM. Heute umgerechnet undenkbar ;) ich hab noch ne Getränkekarte von der Kneipe in der ich mal gearbeitet habe, da gabs das Becks für 1,80 DM :D allerdings lag im Club der Eintritt auch bei 10 DM, bei besonderen DJs (Sven Väth und Co. ) damals dann schon auch bei 30-40 DM.

                      Dann kamen auch Mitte der 90s die Energydrinks auf, da lag auf nem Rave die 0,25er Dose gerne auch mal bei 6-10 DM :lol:

                      Alter... bei uns gab es 0,4 er Bier für 2 DM und in der Happy Hour gab es dann zwei Gläser... und das war immer noch Spät 90er.

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Wer so eine Scheiße bei facebook teilt hat teurer gewohnt als ich, den ganzen Monat nix gefressen und beim Party machen nur Mineralwasser bestellt... is dafür aber heute sicher halber Millionär

                        Ich weiß ja nicht in welcher Gesellschaft du verkehrt hast aber ich kam in den 90ern auf einer Party mit 20 DM gut klar, besser war sogar wenn die Nacht nur 15 gekostet hatte denn mein Taschengeld lag damals auch nicht bei viel mehr. Also 50 Mark auf den Tisch kloppen am Wochenende, da muss ich sagen Respekt, soviel hatte ich im Monat.
                        Miete passt sicherlich auch. Ich weiß, meine Eltern haben etwa 700-800 Mark für eine 4 Zimmer 100qm Wohnung bezahlt. Für 400 EUR bekommt man hier vielleicht 60qm wobei die Preise explodieren, je höher die Quadratmeterzahl ist, d.h. 120qm kosten keine 800 EUR sondern eher 1200. Und bei den heutigen Mietpreisen und der Wohnungsnot mögen 500 Mark unrealistisch wirken aber so war’s doch wirklich. Lebensmittel passt nicht ganz, ist aber 2:1 zu heute, 50 Mark pro Einkaufswoche passt, sind also eher 200 Mark im Monat , weiß ich weil ich als Jugendlicher immer gerne selbst die Einkäufe erledigt habe und Einkaufen bis heute mag. Heute sind es aber eher 60-80 EUR im Monat aber wir kaufen auch hochwertiger und gerne exquisite und ausgefallene Sachen. Meine Eltern damals waren eher sehr sparsam obwohl sie gut verdient haben, also 50 Mark zu heute 50 EUR pro Woche passen zumindest bei mir.
                        Tanken passt auch. Vor dem Euro lag der Sprit irgendwo bei 1,80 DM. Das weiß ich noch ganz genau weil es nach dem Euro geil war an der Tanke einen Preis von 0,xx pro Liter zu sehen.
                        Ich glaube, ich habe das Bild auch schon geliked, finde es passt, auch wenn Erinnerungsromatik an die DM inflationsbedingt positiv ist aber eben nicht nur. Zu teure Mieten oder zu hohe Spritpreise haben sicherlich auch anderswo ihre Gründe.
                        « Letzte Änderung: 09. September 2021, 19:58:36 von Ash »



                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Ich weiß ja nicht in welcher Gesellschaft du verkehrt hast aber ich kam in den 90ern auf einer Party mit 20 DM gut klar, besser war sogar wenn die Nacht nur 15 gekostet hatte denn mein Taschengeld lag damals auch nicht bei viel mehr.

                          Dann gab es da wohl ein deutliches Nord Süd Gefälle.
                          Mit weniger als 20 Mark ist man besser zu Hause geblieben, oder musste jemand dabei haben der was spendiert hat.

                          Einzig die 1 Bier 2 Mark (1€) Parties im Odenwald gab es da.
                          Allerdings müsste man jemand finden der die 40-50 km in die Pampa fährt und zurück. Was dann auch schon wieder was gekostet hat.

                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Naja… das Nord Süd Gefälle gibt es ja bis heute oder auch Ost West. :p

                            In den 90ern waren wir ja nur auf so Dorfparties. Da gab es 5 Mark Eintritt und das Bier 2 Mark oder auch 2,50. Abseits davon freute man sich über jede Halfmoon-Party, Alkohol zum halben Preis oder Flatrate für nen Zwanni, was aber irgendwann ja mal verboten wurde. Aber 50 Mark die Nacht, na Hossa. Das sind ja 200 Mark Taschengeld im Monat nur für Party.
                            « Letzte Änderung: 09. September 2021, 20:19:30 von Ash »



                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Ich kann nicht mitreden, habe nie Party gemacht. :D


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Ok Bloody, abgesegnet :D

                                @ Ash
                                Naja das kommt alles mal so drauf an, wie und was man gemacht hat, und welches 90er Jahr man da jetz hernimnmt. Natürlich war es so, dass ich mit 15 in der Disse mit 20 DM ankam, und nach dem Eintritt nur noch 15 DM hatte. Aber klar gabs auch Dorfpartys (wo sind die eigentlich geblieben!????) auf denen das Flaschenbier für 1,50 oder 2 DM rausgehauen wurde, und n Klopfer auch 1,50 kostete! Freilich waren wir auch da ENORM viel vertreten. Da ich in der Stadt gewohnt habe, gehe ich natürlich aber auch von den Preisen in den Kneipen etc. aus. Bei Privatpartys war ja klar, dass das Kastenbier für so Beträge rausgehauen werden konnte ;)

                                Allerdings ist es auch so, dass ich KEIN Taschengeld bekam, weil meine Mutter schlicht nix hatte. Ich hab daher neben der Schule gearbeitet in einem Elektronixbetrieb, hab Zeitungen und Werbeprospekte ausgetragen, und ... Geld verdient wie ich halt konnte :D ab und an gabs auch mal gut was von Oma und opa zu Weihnachten und Geburtstag, das reichte dann auch gut dazu. Als ich 18 wurde arbeitete ich ja direkt VOLL statt ne Ausbildung zu machen, und da wars dann eh egal ;) das war ja 1996. Aber auch vorher hatte ich im Monat durch den Job im Elektrobetrieb 630 DM pro Monat auf Tasche
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Feiern hat bei uns meistens so zwischen 20 und 35 Mark gekostet. Ich war selten in Läden mit Eintritt und hab fast nur Bier getrunken. Auf Konzerten war das natürlich anders, da kam dann noch der Ticketpreis hinzu. Für kleinere (Punk) Bands meist so 10 bis 25 Mark.

                                  Der Lebensmittelpreis passt vorne und hinten nicht. Da Tipp ich auf mindestens 30-40 DM.



                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Also wir hatten ja nicht viel Kohle und haben auf günstig einkaufen geachtet - mit Hundert DM für drei Personen war aber sicher nicht mehr als ne Woche drin! Also natürlich mit Getränken, Waschmittel etc. was man halt so braucht. Miete waren damals für die 3 Zimmer 67 qm Klitsche um die 650 DM kalt, das weiß ich noch - heute für die gleiche Wohnung in der meine Mutter ja noch wohnt 780 Euro inklusive Wasser und Gas, Strom geht privat extra.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Dass bei euch Miete höher war als bei uns im Niederrhein ist nicht unerwartet.  Ich habe definitiv Ende der 90er wenn ich einkaufen war mit nem 50er bezahlt aber auch nur Grundnahrungsmittel und keine Getränke oder Waschmittel und auch nicht jede Woche aber auch meist für drei Personen denn mir fällt gerade ein, mein Bruder war damals ja die meiste Zeit in Bayern und hat da ne Ausbildung gemacht. Es ist also noch ein wenig Luft nach oben. Aber wenn wir schon beim Thema sind, Krankenversicherungsbeiträge und Strom waren damals auch märchenhaft niedrig, Stromverbrauch gleichzeitig aber auch niedriger weil in den 90ern noch nichts smart war. Die Nebenkosten sind heutzutage schon exorbitant höher zu damals. Dafûr war Elektronik, Kleidung etc auch teurer weil es wie ich denke der Markt nicht mit Billigelektronikmarken zugeschüttet war. UNIVERSUM war damals doch das Günstigste, kein Vergleich zu heute. Und bei Klamotten gabs auch noch keine Primark-Gesellschaft, einfach weil es keine Primarks gab. Die einzigen Billigläden an die ich mich erinnern kann waren Urban und Woolworth und in Beiden gabs fast nur Schrott.
                                      « Letzte Änderung: 10. September 2021, 18:04:29 von Ash »



                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Also Klamotten gabs durchaus auch günstige, Marken waren aber gefühlt teurer als heute und auch weniger verfügbar, klar ohne Web etc. Strom, Gas und Heizöl... brauchen wir nicht drüber zu reden, das ist mittlerweile einfach nur noch teuer.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc


                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs