Jack the Ripper ist nicht zu fassen - ARTE 18.12.09 21 Uhr

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    KANN DAS EINER AUFNEHMEN!!??? Die Miniserie kommt zum ersten Mal im deutschen TV - soll ziemlich gut sein!

    http://www.imdb.de/title/tt1186356/
    http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1047400,day=7,week=51,year=2009.html

    London, 2008: Eine Reihe grausamer Morde im Stadtteil Whitechapel hält die Polizei in Atem. Die Ähnlichkeit mit den Morden, die der legendäre Jack the Ripper 120 Jahre zuvor verübt haben soll, ist verblüffend. Handelt es sich um einen Ripper-Imitator? Detective Inspector Joseph Chandler ist sich dessen sicher, doch seine Kollegen wollen es nicht glauben - bis der nächste Mord geschieht ...

    Joe Chandler, ein junger Absolvent der Polizeiakademie, genießt die wohlwollende Protektion von Commander Anderson, dem Chef der Londoner Polizei. Vor seinem geplanten Aufstieg in die höheren Etagen soll er sich in einem Mordfall bewähren, der sich in Whitechapel, einem eher proletarischen Stadtviertel der britischen Hauptstadt, zugetragen hat. Doch die Einheit, der er nun vorsteht, erweist sich als ziemlich unkooperativ und wenig diszipliniert. Und dem Mordfall, den er lösen soll, folgt bald ein zweiter bestialischer Mordanschlag auf eine junge Frau.
    Der "Ripperologe" Edward Buchan macht Chandler auf verblüffende Parallelen zu der Mordserie des legendären Jack the Ripper aufmerksam. Chandler kommt zu der Überzeugung, die Fälle seien Nachahmungen der nie aufgeklärten Morde von 1888. Eine These, die seine Stellung als Chef nicht festigt. Vor seinen Kollegen steht Chandler nun erst recht als ahnungsloser und unbedarfter Spinner da. Und auch höheren Ortes droht er in Misskredit zu geraten.

    Eine moderne Polizeieinheit kämpft gegen einen historischen Mörder, der nie überführt werden konnte.
    "Jack the Ripper ist nicht zu fassen" ist Kriminalgeschichte und Milieustudie zugleich. 120 Jahre nach den grausamen Morden an jungen Frauen, die im Londoner Stadtteil Whitechapel verübt wurden, in einer Zeit, in der die Kriminalistik mit Hilfe von Überwachungskameras und DNA-Analyse selbst die perfektesten Verbrechen identifizieren kann, gelingt es einem neuen Jack the Ripper, seinen so berühmten Vorfahren in akkurater Weise nachzuahmen. Drei ungleiche Ermittler versuchen, diesem modernen Ripper-Imitator auf die Spur zu kommen. Sie wissen, dass er wieder morden wird, sie wissen, wann er morden wird, ja sie wissen selbst wo und wie er morden wird. Doch werden sie die neuen Morde verhindern können?
    Den Autoren des herausragend besetzten Fernsehfilm-Dreiteilers, Ben Court und Caroline Ip, gelingt es, die Vergangenheit einzufangen und neu zu reflektieren. "Jack the Ripper" ist ein Phänomen der Kriminalgeschichte. Unfassbar grausam waren die Morde des vermutlich ersten Serienmörders der Geschichte, unfassbar der Mörder selbst, und erstmalig in der Geschichte war der Presseskandal, den sie auslösten. Unzählige Legenden ranken sich um den "blutigen Jack", den "Aufschlitzer". In London werden regelmäßig sogenannte Ripper-Walks veranstaltet, historische Stadtrundgänge auf den Spuren des Killers, und die "Ripperologie" wurde sogar zu einem Zweig der Geschichtswissenschaft erhoben.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ach, schön dass du dran denkst.
      Ich hab auch davon gelesen und wollte es eh aufnehmen. Danke fürs Erinnern.


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Hatte auch davon gelesen, hätte es aber vergessen.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ich habs auch nur durch Zufall im sb.com Forum gesehen - das klingt mal richtig gut!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry

            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Jack the Ripper ist nicht zu fassen
              Ich hab mir den 3-Teiler eben direkt angesehen und bin sehr zufrieden.
              Die Jungs von der Insel haben einen wirklich spannenden Krimi auf die Beine gestellt.
              Die "Jack The Ripper-Thematik" zieht wirklich gut und die recht moderne Inszenierung ist für eine TV-Produktion relativ aufwändig. Es gibt einige nette visuelle Spielereien, die das ganze auflockern.
              Bei den Figuren sowie Darstellern hatte ich anfangs Zweifel, aber nach einer Gewöhnungs-Phase von etwa 20 min. macht das schon Sinn. Nach dem ersten Part wird die Geschichte rasanter und kann richtig fesseln, die verschiedenen Lösungsansätze sind originell und animieren zum mitfiebern. Generell mag ich ja Ermittlerfilme, daher war dieser Mehrteiler genau das richtige für mich. Im Nachhinein hätt ich mich über mehr als die 135 Minuten echt gefreut. Aber für die Geschichte ist die Länge schon optimal. Das Ganze funktioniert auch als Film gut, da hätt man durchaus mit etwas mehr Geld und dem ein oder anderen bekannten Gesicht nen Kinofilm draus machen können. Eigentlich schade, bleibt nur zu hoffen, dass Jack the Ripper ist nicht zu fassen irgendwann mal auf DVD rauskommt. Denn verdient hätt er das auf jeden Fall. Obwohl ich nicht weiß, ob der Film beim zweiten Sichten noch genauso gut funktioniert.
              Für dieses sehr empfelenswerte Stück TV-Unterhaltung gibts von mir ne starke 8/10.
              « Letzte Änderung: 18. Dezember 2009, 23:46:26 von Max_Cherry »


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Das freut mich ja mal sehr zu hören! Da hab ich jetz schon volll Bock drauf!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Jo, Stephan hatte erzählt das diese Mini-Serie ziemlich gut und sehr unterhaltsam sein soll - würde mich glatt auch mal jucken.


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Kennst Du den 180 Minüter mit Michael Cane!? Der rockt ebenso!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Nope, kenne ich ebenfalls noch nicht!

                  Ich hab so nen komischen zuhause, "Jack the Ripper lebt", aber der soll wohl eher müllig sein :lol:


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    der den ich meine is echt gut ;) und auch ziemlich realistisch was die Faktenn angeht
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Jo, Stephan hatte erzählt das diese Mini-Serie ziemlich gut und sehr unterhaltsam sein soll - würde mich glatt auch mal jucken.
                      Ich versuchs mir zu merken.

                      Den mit Cane kenn ich auch noch nicht. Der spielt aber damals, oder?
                      « Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 10:04:12 von Max_Cherry »


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Jo, Stephan hatte erzählt das diese Mini-Serie ziemlich gut und sehr unterhaltsam sein soll - würde mich glatt auch mal jucken.
                        Ich versuchs mir zu merken.

                        Den mit Cane kenn ich auch noch nicht. Der spielt aber damals, oder?

                        Japp.


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Zitat
                        Megaerfolg für «Whitechapel»
                        Redakteur: Fabian Riedner
                        Die junge Krimiserie um einen Jack the Ripper-Nachahmer kam beim deutschen Publikum an. Die Einschaltquoten waren außerordentlich gut.

                        Am 2. Februar 2009 schickte der britische Privatsender ITV1 die neue Krimiserie «Whitechapel» auf Sendung, die erste Folge wurde in England von 8,13 Millionen Menschen gesehen. Die zwei weiteren Episoden holten ebenfalls tolle Werte, weshalb das Format schon für eine zweite Staffel verlängert wurde. In wenigen Wochen beginnt der britische Sender mit der Vorproduktion der neuen Episoden.

                        Unter dem Namen «Jack the Ripper ist nicht zu fassen» strahlte der deutsch-französische Kulturkanal arte die dreiteilige Fernsehserie aus. Die erste Folge, die um 21.00 Uhr lief, interessierte 0,66 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 2,1 Prozent bei allen und 2,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die zweite Folge unterhielt 0,81 Millionen Bundesbürger, die Marktanteile kletterten unterdessen auf 2,8 und 2,6 Prozent.


                        Das dritte Kapitel, welches um 22.35 Uhr begann, strich zwar 3,3 Prozent Marktanteil ein, aber die Reichweite sank auf 0,75 Millionen Menschen. Dennoch: Selbst bei den jungen Zusehern wollten drei Prozent wissen, wer der Mörder ist. «Whitechapel» handelt von einem Jack the Ripper-Nachahmer, der genau 120 Jahre nach dem englischen Mörder seine Taten wiederholt. Wie ITV1 kann auch arte mit den Einschaltquoten außerordentlich zufrieden sein.

                        Quelle: quotenmeter.de


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Zitat
                          Die zwei weiteren Episoden holten ebenfalls tolle Werte, weshalb das Format schon für eine zweite Staffel verlängert wurde. In wenigen Wochen beginnt der britische Sender mit der Vorproduktion der neuen Episoden.
                          Top! Ich werds mir ansehen, wenns wieder bei Arte läuft.
                          Vorausgesetzt es erinnert mich hier jemand dran ;)



                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Beim Ripper immer ;) :D

                            @Stephan
                            WAS??? Den kennsu auch net? Der is für mich die beste Verfilmung des Falles!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Beim Ripper immer ;) :D

                              @Stephan
                              WAS??? Den kennsu auch net? Der is für mich die beste Verfilmung des Falles!
                              Ich glaube außer "from Hell" kenn ich da gar nichts.
                              hat sich irgendwie nie ergeben.
                              Ist das ein TV-Film? Also der lange mit Cane?

                              Edit: TV 2-Teiler, aber die Neu-Synchro soll voll mies sein. Was sagst du, Marco?
                              « Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 14:51:00 von Max_Cherry »


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Also den mit Caine im Fernsehen fand ich ganz gut.

                                Hat einer den Dreiteiler hier mitgschnitten ?


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Oha, kucke viel zu spät hier rein. Wenn den Einer mitgeschnitten hat, möchte ihn auch gerne.




                                  Die guten kritiken hat "Whitechapel" (wer kam bloß wieder auf diesen völlig hirnverbrannten deutschen Titel? Da hätte man ihn ja gleich "Der große Dunkle aus der Schattengasse" nennen können...) mit Sicherheit verdient. Für mich eine bemerkenswerte und sehr gut gespielte Miniserie der Briten, die ganz oben auf der Erfolgswelle der aktuellen britischen krimiproduktionen mitschwimmt, ohne in gefahr zu kommen, unterzugehen. Nur mit dem Dreiteiler mit Michael Caine sollte man ihn keinesfalls vergleichen, denn beide Serien spielen auf völlig unterschiedlichen Ebenen. Ich habe Whitechapel in der englischen originalfassung gesehen und bin begeistert. Hoffentlich bleibt dieser spannende Nägelbeißerkrimi keine Eintagsfliege (den Täter kommt doch beim besten Willen so schnell keiner...). Da kann man nur sagen: Weiter so!

                                  Der Lonewolf Pete


                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    Oha, kucke viel zu spät hier rein. Wenn den Einer mitgeschnitten hat, möchte ihn auch gerne.
                                    Würde mich da anschließen. :P


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung


                                    Online JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Ne Neusynchro? Die wäre mir neu! Ich hab die DVD und die hört sich so an, wie ich den ausm TV kenn!?
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Ne Neusynchro? Die wäre mir neu! Ich hab die DVD und die hört sich so an, wie ich den ausm TV kenn!?
                                        Über die ofdb finde ich da nichts, aber bei amazon gibts einige vernichtene Kritiken von Freunden des Filmes, die sich halt über die speziell für die Video-Fassung erstellte Neusynchro (im Vergleich zur TV-Ausstrahlung) aufregen. Sind sogar verschiedene Synchronstimmen. Bei Michael Cain hätt ich schon die "gewohnte".

                                        also so ganz schlau werd ich nicht aus den Kommentaren:
                                        http://www.amazon.de/product-reviews/B0002W3EA4/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending#RLC2MUXL5NW9D

                                        Aber einer gibt Entwarnung und es soll sich bei der DVD wohl doch um die originale TV-Synchro handeln.
                                        Ich halt mal Ausschau nach nem guten Preis, bin mir sicher, dass mir der gefällt.
                                        Dieser eine Fehler mit Jahreszahl (1988 anstatt 1888) ist mir jetzt mal voll Latte.
                                        « Letzte Änderung: 25. Dezember 2009, 20:41:42 von Max_Cherry »